PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Wie kann man Kreativität erlernen/freilegen..?
Beitrag
<blockquote data-quote="Picturehunter" data-source="post: 2343366" data-attributes="member: 142024"><p>Genau das ist es, was ich eher bezweifle, weil es eben so eine quantitative Betrachtung ist. Ich meine, daß der Anreiz sein kann wie er will, ihn wahrzunehmen und beliebig zu deuten ist das, was jedem gleichermaßen möglich sein sollte. Wenn es dann dennoch so sein sollte, daß es nicht jedem Menschen gleichermaßen leicht fällt, Anreize (ich würde eher von Intentionen sprechen wollen) zu erkennen bzw. wahrzunehmen, dann ist das für mich kein Maßstab für die Fähigkeit zur Kreativität. </p><p></p><p>Vielleicht muß man das einfach mal voneinander trennen, Intention und Kreativität. Intentionen (Ideen) sind da, ob ich sie nun wahrnehme oder auch nicht. Die Kreativität beginnt für mich da, wo ich eine Intention wahrnehme <u>und dann</u> vielleicht damit arbeite. Und auch dann ist Kreativitität für mich keine Sache, die ich quantitativ bewerte. An welchem Maßstab sollte man das denn auch beurteilen/messen wollen?</p><p></p><p>Der Prozeß, Intentionen wahrzunehmen, ist ein aktiv passiver. Was zunächst etwas widersprüchlich klingt, wird verständlicher, wenn man erfährt, daß man passiv vorgehen kann, also entspannen, aufmerksam sein, sich öffnen, äußere Reize ausblenden (Meditation) usw., um dadurch die Wahrnehmung für das, was immer da ist, zu ermöglichen. Das Ganze könnte man also als "aktive Maßnahme" verstehen, die aber in Passivität gründet. </p><p></p><p></p><p>LG</p><p>Frank</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Picturehunter, post: 2343366, member: 142024"] Genau das ist es, was ich eher bezweifle, weil es eben so eine quantitative Betrachtung ist. Ich meine, daß der Anreiz sein kann wie er will, ihn wahrzunehmen und beliebig zu deuten ist das, was jedem gleichermaßen möglich sein sollte. Wenn es dann dennoch so sein sollte, daß es nicht jedem Menschen gleichermaßen leicht fällt, Anreize (ich würde eher von Intentionen sprechen wollen) zu erkennen bzw. wahrzunehmen, dann ist das für mich kein Maßstab für die Fähigkeit zur Kreativität. Vielleicht muß man das einfach mal voneinander trennen, Intention und Kreativität. Intentionen (Ideen) sind da, ob ich sie nun wahrnehme oder auch nicht. Die Kreativität beginnt für mich da, wo ich eine Intention wahrnehme [U]und dann[/U] vielleicht damit arbeite. Und auch dann ist Kreativitität für mich keine Sache, die ich quantitativ bewerte. An welchem Maßstab sollte man das denn auch beurteilen/messen wollen? Der Prozeß, Intentionen wahrzunehmen, ist ein aktiv passiver. Was zunächst etwas widersprüchlich klingt, wird verständlicher, wenn man erfährt, daß man passiv vorgehen kann, also entspannen, aufmerksam sein, sich öffnen, äußere Reize ausblenden (Meditation) usw., um dadurch die Wahrnehmung für das, was immer da ist, zu ermöglichen. Das Ganze könnte man also als "aktive Maßnahme" verstehen, die aber in Passivität gründet. LG Frank [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Wie kann man Kreativität erlernen/freilegen..?
Oben