PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Wie testet Ihr eure Objektive?
Beitrag
<blockquote data-quote="Bastelbude" data-source="post: 1565881" data-attributes="member: 449193"><p><strong>AW: Wie testet Ihr eure Objektive?</strong></p><p></p><p>Jawoll. Kenn ich. Spricht mir aus der Seele. Manchmal hat man echt Zweifel an sich selbst, wenn die bislang bewährte Kombination plötzlich nicht mehr fruchtet.</p><p></p><p>In jedem Fall hat sich bei mir auch durch die Beträge der Nebel ein wenig aufgelöst. Zumindest hab ich jetzt erkennen können, welche Kamera/Objektivkombi ich nicht mehr versuchen brauche, weil es einfach nicht harmoniert.</p><p></p><p>Also steck ich nur noch die Dinge aneinander, bei denen Katastrophen weitgehend ausgeschlossen werden können.</p><p></p><p>Laut Hersteller Info kann ich alle Objektive der letzten 30 Jahre benutzen.</p><p>Allerdings fehlt dabei die Information mit welchen Einschränkungen oder Auffälligkeiten gerechnet werden muß.</p><p></p><p>Ich hab so das Gefühl, das sich z.B. CA´s auch mit dem Crop von 1,5 auch entsprechend größer werden (also bei der Verwendung von alten analogen Linsen).</p><p></p><p>Vorher, also analog kaum zu erkennen, jetzt zwar mit Software leicht zu entfernen, aber deutlich sichtbarer usw. usw.</p><p></p><p>Sicherlich gibt es da auch eine direkte Abhängigkeit zur Qualität der damals gefertigten Linsen, Serienstreuung in vermindertem Maße hat es vermutlich auch schon gegeben, so dass man immer den Einzelfall sehen muß.</p><p></p><p>Viielleicht ist die Frage falsch, aber womit darf man zufrieden sein?</p><p>Mit welcher Qualität man selbst zufrieden ist, ist ja individuell verschieden.</p><p></p><p>Solange man sich nicht einem externen Qualitätsmaßstab unterwerfen muß, spielt sowas vermutlich nur eine sekundäre Rolle.</p><p></p><p>Da das aber meine Absicht ist, wird´s für mich halt eher primär. </p><p></p><p>Ob familiär oder anders genutzt, manches ist halt leider nur Dokustatus und lohnt die Druckkosten nicht. Man hat noch Hemmungen den Unsinn von der Festplatte zu löschen, aber irgendwann kommt vermutlich auch so ein Tag...</p><p></p><p>VG</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bastelbude, post: 1565881, member: 449193"] [b]AW: Wie testet Ihr eure Objektive?[/b] Jawoll. Kenn ich. Spricht mir aus der Seele. Manchmal hat man echt Zweifel an sich selbst, wenn die bislang bewährte Kombination plötzlich nicht mehr fruchtet. In jedem Fall hat sich bei mir auch durch die Beträge der Nebel ein wenig aufgelöst. Zumindest hab ich jetzt erkennen können, welche Kamera/Objektivkombi ich nicht mehr versuchen brauche, weil es einfach nicht harmoniert. Also steck ich nur noch die Dinge aneinander, bei denen Katastrophen weitgehend ausgeschlossen werden können. Laut Hersteller Info kann ich alle Objektive der letzten 30 Jahre benutzen. Allerdings fehlt dabei die Information mit welchen Einschränkungen oder Auffälligkeiten gerechnet werden muß. Ich hab so das Gefühl, das sich z.B. CA´s auch mit dem Crop von 1,5 auch entsprechend größer werden (also bei der Verwendung von alten analogen Linsen). Vorher, also analog kaum zu erkennen, jetzt zwar mit Software leicht zu entfernen, aber deutlich sichtbarer usw. usw. Sicherlich gibt es da auch eine direkte Abhängigkeit zur Qualität der damals gefertigten Linsen, Serienstreuung in vermindertem Maße hat es vermutlich auch schon gegeben, so dass man immer den Einzelfall sehen muß. Viielleicht ist die Frage falsch, aber womit darf man zufrieden sein? Mit welcher Qualität man selbst zufrieden ist, ist ja individuell verschieden. Solange man sich nicht einem externen Qualitätsmaßstab unterwerfen muß, spielt sowas vermutlich nur eine sekundäre Rolle. Da das aber meine Absicht ist, wird´s für mich halt eher primär. Ob familiär oder anders genutzt, manches ist halt leider nur Dokustatus und lohnt die Druckkosten nicht. Man hat noch Hemmungen den Unsinn von der Festplatte zu löschen, aber irgendwann kommt vermutlich auch so ein Tag... VG [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Wie testet Ihr eure Objektive?
Oben