PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Wie wichtig ist die persönliche Sehensweise?
Beitrag
<blockquote data-quote="were" data-source="post: 2500772" data-attributes="member: 623714"><p>Die beiden Fotos waren jetzt wirklich nur der Aufhänger um die Unterschiedlichkeit der Entwicklungen zu zeigen...</p><p></p><p>[USER=453153]@andemande[/USER] </p><p>Du hast natürlich recht, dass die Sehensweise schon vor der Entwicklung beginnt. Das merken wir oft, wenn wir zu zweit unterwegs sind, eigentlich am selben Ort fotografieren und vollkommen unterschiedliche Bilder nach Hause bringen.</p><p></p><p>Mich interessierte hier allerdings vor allem die Tatsache, dass selbst bei gleichen raw-Daten unterschiedliche Ergebnisse entstehen und ich frage mich, wie weit hier nur der persönliche Geschmack beiträgt, oder ob auch, wie [USER=142024]@Picturehunter[/USER] schrieb die psychische und physikalische 'Wahrnehmung' eine große Rolle spielt.</p><p></p><p>Als Fotograf versuche ich, falls mir die Szene so gefallen hat, sie möglichst so wiederzugeben, wie ich sie auch erlebt habe. Das schliesst rein körperliche Aspekte, wie Farbensehen und Kontraste erkennen mit ein.</p><p></p><p>Zu diesem Thema habe ich übrigens einen<a href="http://www.kuku-kube.com/" target="_blank"> interessanten Link </a>bekommen, der demonstriert, wie unterschiedlich wir Menschen sehen. (ich komme bis 27)</p><p></p><p>Natürlich lässt sich das hier nicht klären, aber ich denke, es lässt sich wunderbar theoretisieren und ich bin überrascht, wie vielfältig die Antworten ausfallen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="were, post: 2500772, member: 623714"] Die beiden Fotos waren jetzt wirklich nur der Aufhänger um die Unterschiedlichkeit der Entwicklungen zu zeigen... [USER=453153]@andemande[/USER] Du hast natürlich recht, dass die Sehensweise schon vor der Entwicklung beginnt. Das merken wir oft, wenn wir zu zweit unterwegs sind, eigentlich am selben Ort fotografieren und vollkommen unterschiedliche Bilder nach Hause bringen. Mich interessierte hier allerdings vor allem die Tatsache, dass selbst bei gleichen raw-Daten unterschiedliche Ergebnisse entstehen und ich frage mich, wie weit hier nur der persönliche Geschmack beiträgt, oder ob auch, wie [USER=142024]@Picturehunter[/USER] schrieb die psychische und physikalische 'Wahrnehmung' eine große Rolle spielt. Als Fotograf versuche ich, falls mir die Szene so gefallen hat, sie möglichst so wiederzugeben, wie ich sie auch erlebt habe. Das schliesst rein körperliche Aspekte, wie Farbensehen und Kontraste erkennen mit ein. Zu diesem Thema habe ich übrigens einen[URL='http://www.kuku-kube.com/'] interessanten Link [/URL]bekommen, der demonstriert, wie unterschiedlich wir Menschen sehen. (ich komme bis 27) Natürlich lässt sich das hier nicht klären, aber ich denke, es lässt sich wunderbar theoretisieren und ich bin überrascht, wie vielfältig die Antworten ausfallen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Wie wichtig ist die persönliche Sehensweise?
Oben