PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Wieviel Zukumpft hat der Mediengestalter noch?
Beitrag
<blockquote data-quote="Deboir" data-source="post: 2198468" data-attributes="member: 494464"><p><strong>AW: Wieviel Zukumpft hat der Mediengestalter noch?</strong></p><p></p><p>Ich möchte diesen Thread mal herauskramen, um eine aktuelle Stellungnahme zu erhalten, wie es mit der Zukunftstauglichkeit nun aussieht.</p><p>Ein Moderator eines anderen Grafikerboards hat sich mit dem Bundesinstitut für Arbeit außeinandergesetzt und für diesem Jahr eine komplette umstrkturierung der Ausbildung durchgesetzt. Es wird nun 3D-Design, Produktfotografie, Social Marketing etc als Schwerpunkt festgelegt (ob sich die jeweiligen Namen der Ausbildung ändern oder neu in der Jobboerse eingetragen werden, weiß ich nicht.</p><p> </p><p>Jedoch sind viele noch der Meinung, dass Mediengestalter nicht mehr gefragt seien, da der Markt überflutet wäre...</p><p> </p><p>wenn dem so wäre, aus welchem Grund baut Jung von Matt gerade eine eigene Designakademie auf (kostenlos), in der Fachkräfte ausgebildet werden? Dort fehlt es an Leuten mit Fachkentnissen, die halt dadurch selbst ausgebildet werden sollen.</p><p> </p><p>Der Markt im Bereich der neuen Technologien wie Smartphones, Tablets usw ist umsatzstark wie nie zuvor und auch da müssen Apps etc. designt werden. Ebooks boomen wie sonstwas und auch da werden Leute gebraucht, die das ganze entsprechend umwandeln können (Grafikanpassung etc und Kompatibilität für alle Geräte ermöglichen). In einem Tut der letzten hmm Docma? Bildbearbeiter? habe ich gesehen, welche Arbeit dahintersteckt.</p><p> </p><p>Ich kämpfe gerade darum, mir einen Ausbildungsplatz zu ergattern und habe mir im vergangenen Jahr die Grundlagen von Illustrator/Photoshop erarbeitet (Ergebnisse in meinem Kritzel-Thread ersichtlich). Hatte schon einen Platz für eine Umschulung in Stuttgart (media GmbH), aber aus Kostengründen wurde der Bildungsgutschein abgelehnt! Finde ich schade und werde es nochmals über das Landesarbeitsamt versuchen. Ich erarbeite weitere Projekte und habe auch schon einen kleinen Künstlervertrag (für das Veröffentlichen eines Motives als Smartphine,Tablet;Videospielkonsolen Skin). Da sehe ich, dass ich für diesen Berufs geeignet bin. Geld ist für mich nicht wichtig !!</p><p> </p><p>Sollte hier ein Ausbildungsbetrieb mitlesen und aus Nähe Stuttgart sein und einen Mediengestalter ausbilden möchte, ich nehme gerne an.</p><p> </p><p>Nebenbei möchte ich mich auch als Künstler etablieren und erstelle schon Wallpaper zu Game of Thrones</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deboir, post: 2198468, member: 494464"] [b]AW: Wieviel Zukumpft hat der Mediengestalter noch?[/b] Ich möchte diesen Thread mal herauskramen, um eine aktuelle Stellungnahme zu erhalten, wie es mit der Zukunftstauglichkeit nun aussieht. Ein Moderator eines anderen Grafikerboards hat sich mit dem Bundesinstitut für Arbeit außeinandergesetzt und für diesem Jahr eine komplette umstrkturierung der Ausbildung durchgesetzt. Es wird nun 3D-Design, Produktfotografie, Social Marketing etc als Schwerpunkt festgelegt (ob sich die jeweiligen Namen der Ausbildung ändern oder neu in der Jobboerse eingetragen werden, weiß ich nicht. Jedoch sind viele noch der Meinung, dass Mediengestalter nicht mehr gefragt seien, da der Markt überflutet wäre... wenn dem so wäre, aus welchem Grund baut Jung von Matt gerade eine eigene Designakademie auf (kostenlos), in der Fachkräfte ausgebildet werden? Dort fehlt es an Leuten mit Fachkentnissen, die halt dadurch selbst ausgebildet werden sollen. Der Markt im Bereich der neuen Technologien wie Smartphones, Tablets usw ist umsatzstark wie nie zuvor und auch da müssen Apps etc. designt werden. Ebooks boomen wie sonstwas und auch da werden Leute gebraucht, die das ganze entsprechend umwandeln können (Grafikanpassung etc und Kompatibilität für alle Geräte ermöglichen). In einem Tut der letzten hmm Docma? Bildbearbeiter? habe ich gesehen, welche Arbeit dahintersteckt. Ich kämpfe gerade darum, mir einen Ausbildungsplatz zu ergattern und habe mir im vergangenen Jahr die Grundlagen von Illustrator/Photoshop erarbeitet (Ergebnisse in meinem Kritzel-Thread ersichtlich). Hatte schon einen Platz für eine Umschulung in Stuttgart (media GmbH), aber aus Kostengründen wurde der Bildungsgutschein abgelehnt! Finde ich schade und werde es nochmals über das Landesarbeitsamt versuchen. Ich erarbeite weitere Projekte und habe auch schon einen kleinen Künstlervertrag (für das Veröffentlichen eines Motives als Smartphine,Tablet;Videospielkonsolen Skin). Da sehe ich, dass ich für diesen Berufs geeignet bin. Geld ist für mich nicht wichtig !! Sollte hier ein Ausbildungsbetrieb mitlesen und aus Nähe Stuttgart sein und einen Mediengestalter ausbilden möchte, ich nehme gerne an. Nebenbei möchte ich mich auch als Künstler etablieren und erstelle schon Wallpaper zu Game of Thrones [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Wieviel Zukumpft hat der Mediengestalter noch?
Oben