PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Workshops
Beitrag
<blockquote data-quote="Ackbar" data-source="post: 1671211" data-attributes="member: 44582"><p><strong>AW: Workshops</strong></p><p></p><p>Ich weiß ja nicht, woher du kommst, aber ich habe mal nur zum Spaß einen reinen Grundlagenkurs (da ging es wirklich los mit "Das ist ein Sucher, da guckt man durch") an der Uni gemacht. Das hat mich als Student damals 20€ gekostet, für externe etwas mehr, meine ich.. Waren dann 7 Abende von 2-3h. </p><p>Der Vorteil ist, dass mit diesen Workshops scheinbar nicht wirklich Geld verdient werden muss, wie bei den normalen. Denn wenn man mal darüber nachdenkt, was so ein Workshop alles kostet, kommt man schnell auf seinen Beitrag. Da ist erstmal der Dozent, der bezahlt werden will (und bei guten Leuten kann der Stundenlohn auch mal etwas höher sein). Dann Anfahrt und Unterbringung. Dazu eventuell noch 1-2 Hiwis, je nach Workshop. Dann die Leihgeräte, die gestellt werden. Ein Raum muss gemietet werden. Auch sowas kostet durchaus Geld, je nach Ort, Technik usw. Meistens gibt es auch noch einen kleinen Snack, der bestellt werden muss.. Dann wird Werbung dafür gemacht und jemand muss es organisieren. Das kostet auch Geld. </p><p>Als letztes sind die Teilnehmerzahlen meistens relativ klein, da es sonst eh nichts bringt und der Veranstalter muss damit rechnen, dass selbst bei der schon geringen Obergrenze nicht alle Plätze besetzt werden und so kalkulieren, dass er trotzdem alles bezahlen kann, auch wenn nur die Mindestteilnehmerzahl kommt. Wann man das ausrechnet, purzeln die Tausender nicht gerade langsam, fürchte ich.. Da sind die 200-300€, die ich von Nikon-Workshops kenne wirklich nicht zu viel verlangt, auch wenn es eine Menge Geld ist! </p><p></p><p>Eine Möglichkeit ist mir gerade noch beim schreiben eingefallen. Manchmal gibt es kostenlose (oder sehr günstige) Workshops auf Fotomessen (auch auf den etwas kleineren von den Firmen, oder von Fotogeschäften). Da muss man sich allerdings meistens entweder recht früh anmelden, oder sehr früh vor dem entsprechenden Raum stehen, falls es nicht möglich ist sich vorher anzumelden.. Aber mit etwas Glück ist man mit 30-50€ dabei und kann vielleicht sogar mehrere Workshops besuchen und dazu noch auf der Messe etwas stöbern.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ackbar, post: 1671211, member: 44582"] [b]AW: Workshops[/b] Ich weiß ja nicht, woher du kommst, aber ich habe mal nur zum Spaß einen reinen Grundlagenkurs (da ging es wirklich los mit "Das ist ein Sucher, da guckt man durch") an der Uni gemacht. Das hat mich als Student damals 20€ gekostet, für externe etwas mehr, meine ich.. Waren dann 7 Abende von 2-3h. Der Vorteil ist, dass mit diesen Workshops scheinbar nicht wirklich Geld verdient werden muss, wie bei den normalen. Denn wenn man mal darüber nachdenkt, was so ein Workshop alles kostet, kommt man schnell auf seinen Beitrag. Da ist erstmal der Dozent, der bezahlt werden will (und bei guten Leuten kann der Stundenlohn auch mal etwas höher sein). Dann Anfahrt und Unterbringung. Dazu eventuell noch 1-2 Hiwis, je nach Workshop. Dann die Leihgeräte, die gestellt werden. Ein Raum muss gemietet werden. Auch sowas kostet durchaus Geld, je nach Ort, Technik usw. Meistens gibt es auch noch einen kleinen Snack, der bestellt werden muss.. Dann wird Werbung dafür gemacht und jemand muss es organisieren. Das kostet auch Geld. Als letztes sind die Teilnehmerzahlen meistens relativ klein, da es sonst eh nichts bringt und der Veranstalter muss damit rechnen, dass selbst bei der schon geringen Obergrenze nicht alle Plätze besetzt werden und so kalkulieren, dass er trotzdem alles bezahlen kann, auch wenn nur die Mindestteilnehmerzahl kommt. Wann man das ausrechnet, purzeln die Tausender nicht gerade langsam, fürchte ich.. Da sind die 200-300€, die ich von Nikon-Workshops kenne wirklich nicht zu viel verlangt, auch wenn es eine Menge Geld ist! Eine Möglichkeit ist mir gerade noch beim schreiben eingefallen. Manchmal gibt es kostenlose (oder sehr günstige) Workshops auf Fotomessen (auch auf den etwas kleineren von den Firmen, oder von Fotogeschäften). Da muss man sich allerdings meistens entweder recht früh anmelden, oder sehr früh vor dem entsprechenden Raum stehen, falls es nicht möglich ist sich vorher anzumelden.. Aber mit etwas Glück ist man mit 30-50€ dabei und kann vielleicht sogar mehrere Workshops besuchen und dazu noch auf der Messe etwas stöbern. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Workshops
Oben