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Würfel anmalen in BP
Beitrag
<blockquote data-quote="kraid" data-source="post: 1312910" data-attributes="member: 30371"><p><strong>AW: Würfel anmalen in BP</strong></p><p></p><p>Bevor du drauf los malen kannst musst du erstmal das Objekt entsprechend vorbereiten.</p><p></p><p>Ich gehe mal davon aus, das du den Würfel in ein Polygon Objekt umgewandelt hast.</p><p>Wenn nicht, tu das gleich mal.</p><p>Als nächstest stell das Material auf UVW mapping.</p><p>Danach schaust du dir die UV map in UV edit an.</p><p>Im Falle deines Würfels dürften alle Seiten aufeinander liegen.</p><p>Du ahnst bestimmt schon was jetzt kommt, du musst die UV map für den Würfel ändern und zwar so dass keine der Seiten mehr übereinander liegen.</p><p></p><p>Das ist in diesem Fall zum Glück noch sehr einfach.</p><p>Wähle alle Seiten aus, gehe zum Tab "Projektion" und wähle Würfel 2 oder Box.</p><p>Das ganze sieht jetzt in etwa so aus wie die Faltwürfel aus dem Geometrie Unterricht, nur ohne Klebelaschen.</p><p></p><p>Abhängig davon was du nun damit vor hast, kannst du die einzelnen Seiten anders anordnen (Platzausnutzung optimieren) oder bestimmte Seiten wieder bewusst übereinander legen (z.B. wenn diese im Endeffekt gleich aussehen sollen).</p><p>Das Resultat bei einem Würfel mit 6 verschiedenen Seiten sollte aber 2x3 oder 3x2 quadrate betragen. Der Einfachheit halber gehe ich mal davon aus, das du 3 Quad. breit und 2 Quad. hoch gewählt hast.</p><p></p><p>Tipp:Im Bewegen Werkzeug Punkte und Kanten magnetisch schalten (snapping).</p><p>Damit kannst du die einzelnen Flächen exakt aneinander legen.</p><p></p><p>Zum Schluß noch "UV an Leinwand anpassen" (UV tool Leiste 12. Symbol von links).</p><p>Jetzt weist du dem Material eine Textur zu (Texturkanal>Farbe) am besten im Seitenverhältnis 3:2 d.h. bei ner gewünschten Auflösung von 500 Pixeln je Seite ergibt das 1500x1000 Pixel.</p><p>Speichern!</p><p></p><p>So, jetzt kannst du munter drauf los malen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="kraid, post: 1312910, member: 30371"] [b]AW: Würfel anmalen in BP[/b] Bevor du drauf los malen kannst musst du erstmal das Objekt entsprechend vorbereiten. Ich gehe mal davon aus, das du den Würfel in ein Polygon Objekt umgewandelt hast. Wenn nicht, tu das gleich mal. Als nächstest stell das Material auf UVW mapping. Danach schaust du dir die UV map in UV edit an. Im Falle deines Würfels dürften alle Seiten aufeinander liegen. Du ahnst bestimmt schon was jetzt kommt, du musst die UV map für den Würfel ändern und zwar so dass keine der Seiten mehr übereinander liegen. Das ist in diesem Fall zum Glück noch sehr einfach. Wähle alle Seiten aus, gehe zum Tab "Projektion" und wähle Würfel 2 oder Box. Das ganze sieht jetzt in etwa so aus wie die Faltwürfel aus dem Geometrie Unterricht, nur ohne Klebelaschen. Abhängig davon was du nun damit vor hast, kannst du die einzelnen Seiten anders anordnen (Platzausnutzung optimieren) oder bestimmte Seiten wieder bewusst übereinander legen (z.B. wenn diese im Endeffekt gleich aussehen sollen). Das Resultat bei einem Würfel mit 6 verschiedenen Seiten sollte aber 2x3 oder 3x2 quadrate betragen. Der Einfachheit halber gehe ich mal davon aus, das du 3 Quad. breit und 2 Quad. hoch gewählt hast. Tipp:Im Bewegen Werkzeug Punkte und Kanten magnetisch schalten (snapping). Damit kannst du die einzelnen Flächen exakt aneinander legen. Zum Schluß noch "UV an Leinwand anpassen" (UV tool Leiste 12. Symbol von links). Jetzt weist du dem Material eine Textur zu (Texturkanal>Farbe) am besten im Seitenverhältnis 3:2 d.h. bei ner gewünschten Auflösung von 500 Pixeln je Seite ergibt das 1500x1000 Pixel. Speichern! So, jetzt kannst du munter drauf los malen. [/QUOTE]
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