PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Zoobesuch
Beitrag
<blockquote data-quote="hyperactive" data-source="post: 1381053" data-attributes="member: 180408"><p><strong>AW: Zoobesuch</strong></p><p></p><p>Die Bilder hätte ich auch nicht veröffentlicht. Aber als ich meine Kamera neu hatte, war ich in einem tollen Zoo (Burger's, Arnheim, NL) und habe Bilder gemacht.</p><p>Die Ausschnitte waren besser, das Rauschen war durchaus vorhanden, der Fokus lag zwar auf den Tieren, aber konstant nicht auf den Augen (war schon froh, dass er auf dem Tier lag).</p><p>Meine Entschuldigung damals: Das mit den Augen war mir einfach durchgegangen. Das Rauschen basierte auf mangelndem technischen Wissen (Auto-ISO und die Fehlvorstellung, dass ISO 800 ganz ok wäre, 1600 wäre dann schwierig... ach ja und lange Kamera "aufwärmen" durch viele Fotos in heißen Räumen...) und die Ausschnitte... waren so schlecht nicht. Nun gut, ich habe vor 25 Jahren meine erste Kamera bekommen, da bin ich sicher kein Anfänger mehr.</p><p> </p><p>Ich habe aus der Kritik damal einiges gelernt und gebe mir noch viel mehr Mühe und überlege x-mal, bis ich ein Bild hier zur Diskussion stelle. Damit werde ich selbstkritischer (lieber lasse ich es selbst weg, als zu erwartende Patscher zu bekommen. Es bleibt aber genug übrig, und immer mehr) und achte bei der Aufnahme wie auch der Bearbeitung auf mehr Details, bevor ich ein Bild über den grünen Klee lobe.</p><p> </p><p>Ich hoffe, dass ein ähnlicher Lern-Effekt auch beim Thread-Ersteller einsetzt. Dann ist das nämlich ganz ok und die Bilder sind dann gut. Als Beispiel, was man beim nächsten Mal besser machen will.... und dann geht man los und macht besser und macht wieder was falsch und lernt weiter.</p><p> </p><p>Lass Dich nicht entmutigen. Grundsätzliches Lob gibt es von mir auch nicht, aber der Weg ist lang. Meister, die vom Himmel fallen, kommen meist unsanft auf dem Boden der Realität an. Lieber klettert man Stück für Stück in die Baumkrone und genießt unterwegs schon mal die Aussicht.</p><p> </p><p> </p><p>PS: Wenn es sich einrichten läßt: Geh allein oder mit einem ebenfalls Foto-Verrückten nochmal in einen Zoo. Lass Dir Zeit, vielleicht in iPod in den Ohren. Mach Dir bewußte Gedanken. Beobachte, mach Testaufnahmen, warte auf schöne Momente. Komm notfalls zu dem Gehege später zurück. Frag nach Fütterungszeiten etc.</p><p> </p><p>Mach Dir Gedanken über das Motiv... zB bei Affen kann man wie bei menschlichen Portraits arbeiten. Andere Tiere wirken in anderen Posen besser. (die Pose in Bild 1 finde ich zB super...)</p><p> </p><p>Schraub die ISO runter, mach die Blende weiter auf, geh nicht an einem Tag, der grauer nicht sein könnte (kein Licht) und leg den Fokus auf die Augen.</p><p> </p><p>Beim nächsten Mal läuft es dann besser.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="hyperactive, post: 1381053, member: 180408"] [b]AW: Zoobesuch[/b] Die Bilder hätte ich auch nicht veröffentlicht. Aber als ich meine Kamera neu hatte, war ich in einem tollen Zoo (Burger's, Arnheim, NL) und habe Bilder gemacht. Die Ausschnitte waren besser, das Rauschen war durchaus vorhanden, der Fokus lag zwar auf den Tieren, aber konstant nicht auf den Augen (war schon froh, dass er auf dem Tier lag). Meine Entschuldigung damals: Das mit den Augen war mir einfach durchgegangen. Das Rauschen basierte auf mangelndem technischen Wissen (Auto-ISO und die Fehlvorstellung, dass ISO 800 ganz ok wäre, 1600 wäre dann schwierig... ach ja und lange Kamera "aufwärmen" durch viele Fotos in heißen Räumen...) und die Ausschnitte... waren so schlecht nicht. Nun gut, ich habe vor 25 Jahren meine erste Kamera bekommen, da bin ich sicher kein Anfänger mehr. Ich habe aus der Kritik damal einiges gelernt und gebe mir noch viel mehr Mühe und überlege x-mal, bis ich ein Bild hier zur Diskussion stelle. Damit werde ich selbstkritischer (lieber lasse ich es selbst weg, als zu erwartende Patscher zu bekommen. Es bleibt aber genug übrig, und immer mehr) und achte bei der Aufnahme wie auch der Bearbeitung auf mehr Details, bevor ich ein Bild über den grünen Klee lobe. Ich hoffe, dass ein ähnlicher Lern-Effekt auch beim Thread-Ersteller einsetzt. Dann ist das nämlich ganz ok und die Bilder sind dann gut. Als Beispiel, was man beim nächsten Mal besser machen will.... und dann geht man los und macht besser und macht wieder was falsch und lernt weiter. Lass Dich nicht entmutigen. Grundsätzliches Lob gibt es von mir auch nicht, aber der Weg ist lang. Meister, die vom Himmel fallen, kommen meist unsanft auf dem Boden der Realität an. Lieber klettert man Stück für Stück in die Baumkrone und genießt unterwegs schon mal die Aussicht. PS: Wenn es sich einrichten läßt: Geh allein oder mit einem ebenfalls Foto-Verrückten nochmal in einen Zoo. Lass Dir Zeit, vielleicht in iPod in den Ohren. Mach Dir bewußte Gedanken. Beobachte, mach Testaufnahmen, warte auf schöne Momente. Komm notfalls zu dem Gehege später zurück. Frag nach Fütterungszeiten etc. Mach Dir Gedanken über das Motiv... zB bei Affen kann man wie bei menschlichen Portraits arbeiten. Andere Tiere wirken in anderen Posen besser. (die Pose in Bild 1 finde ich zB super...) Schraub die ISO runter, mach die Blende weiter auf, geh nicht an einem Tag, der grauer nicht sein könnte (kein Licht) und leg den Fokus auf die Augen. Beim nächsten Mal läuft es dann besser. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Zoobesuch
Oben