PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
zu RAW konvertieren
Beitrag
<blockquote data-quote="FrankHe56" data-source="post: 1790246" data-attributes="member: 364921"><p><strong>AW: zu RAW konvertieren</strong></p><p></p><p>Die Behandlung von JPG's in Photoshop und CameraRaw ist etwas ganz anderes. CameraRaw ändert nichts (!) am JPG-Bild, lediglich die diversen Entwicklungseinstellungen des Raw-Konverters werden in den Meta-Daten der JPG gespeichert. Eine JPG braucht also keine Sidecar-Datei (wie XMP) um alle Einstellungen zu speichern. Da verhält sie sich wie DNG oder im wesentlichen auch TIF. Alle Einstellungen können später zurückgenommen oder geändert werden.</p><p>Beim Laden einer JPG über CameraRaw in Photoshop und dortiger Weiterverarbeitung wird die JPG-Datei dann allerdings geändert - es entstehen Verluste. Deshalb sollte die Ursprungsdatei am besten mit allen Entwicklungseinstellungen aus CameraRaw mit "Fertig" wieder gesichert werden. Zum Weiterbearbeiten in Photoshop da bei gedrückter Alt-Taste mit "Kopie öffnen" an Photoshop übergeben und dort unter einem anderen Dateinamen speichern. Dort werden sie nicht (!) irgendwie in Raw oder ähnliches umgewandelt sondern die JPG wird dekomprimiert und dann weiterbearbeitet. </p><p>Ich kann zwar eine JPG in eine DNG Raw-Datei umwandeln, habe dadurch aber kaum Vorteile, ähnlich einer Änderung des Bild-Modus in 16-Bit. Extreme mehrfache Tonweränderungen profitieren vielleicht etwas, im Endergebnis kann ich aber aus einer 8-Bit-Datei nicht mehr herausholen als drin ist.</p><p></p><p>Es ist richtig, wie PictureHunter es gesagt hat, dass die Entwicklungseinstellungen normalerweise in anderen Programmen noch nicht sichtbar sind. Dazu ist erst die Weiterverarbeitung in Photoshop oder der Export in eine neue JPG-Datei in Bridge (oder Lightroom) erforderlich.</p><p>Solange ich aber meine Fotoverwaltung über Bridge oder Lightroom (oder auch PSE) vornehme, sehe ich auch alle Entwicklungseinstellungen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FrankHe56, post: 1790246, member: 364921"] [b]AW: zu RAW konvertieren[/b] Die Behandlung von JPG's in Photoshop und CameraRaw ist etwas ganz anderes. CameraRaw ändert nichts (!) am JPG-Bild, lediglich die diversen Entwicklungseinstellungen des Raw-Konverters werden in den Meta-Daten der JPG gespeichert. Eine JPG braucht also keine Sidecar-Datei (wie XMP) um alle Einstellungen zu speichern. Da verhält sie sich wie DNG oder im wesentlichen auch TIF. Alle Einstellungen können später zurückgenommen oder geändert werden. Beim Laden einer JPG über CameraRaw in Photoshop und dortiger Weiterverarbeitung wird die JPG-Datei dann allerdings geändert - es entstehen Verluste. Deshalb sollte die Ursprungsdatei am besten mit allen Entwicklungseinstellungen aus CameraRaw mit "Fertig" wieder gesichert werden. Zum Weiterbearbeiten in Photoshop da bei gedrückter Alt-Taste mit "Kopie öffnen" an Photoshop übergeben und dort unter einem anderen Dateinamen speichern. Dort werden sie nicht (!) irgendwie in Raw oder ähnliches umgewandelt sondern die JPG wird dekomprimiert und dann weiterbearbeitet. Ich kann zwar eine JPG in eine DNG Raw-Datei umwandeln, habe dadurch aber kaum Vorteile, ähnlich einer Änderung des Bild-Modus in 16-Bit. Extreme mehrfache Tonweränderungen profitieren vielleicht etwas, im Endergebnis kann ich aber aus einer 8-Bit-Datei nicht mehr herausholen als drin ist. Es ist richtig, wie PictureHunter es gesagt hat, dass die Entwicklungseinstellungen normalerweise in anderen Programmen noch nicht sichtbar sind. Dazu ist erst die Weiterverarbeitung in Photoshop oder der Export in eine neue JPG-Datei in Bridge (oder Lightroom) erforderlich. Solange ich aber meine Fotoverwaltung über Bridge oder Lightroom (oder auch PSE) vornehme, sehe ich auch alle Entwicklungseinstellungen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
zu RAW konvertieren
Oben