PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Zusammenführen von Bildern
Beitrag
<blockquote data-quote="Frank Ziemann" data-source="post: 2670334" data-attributes="member: 699436"><p>Ich habe es selbst probiert bevor ich das geschrieben habe.</p><p>Und bei mir wird das 2te Bild dann nur halb so groß angezeigt wie das erste.</p><p>Möglicherweise gibt es dafür Einstellungen, aber wenn dann weiß ich nicht welche. Aber wenn es bei dir anders ist als bei mir muss das ja einen Grund haben.</p><p></p><p>Habe noch mal getestet.</p><p>Wenn ich beide Bilder erst in PS öffne und dann die Ebene aus dem Bild mit den 200 ppi in das Bild mit den 100 ppi ziehe oder diese Ebene mit "Ebene duplizieren" in das andere Bild einfüge, dann hast du recht dann wird nur nach den Pixelmaßen gegangen und beide sind gleich groß.</p><p>Wenn ich aber erst das Bild mit den 100 ppi öffne und dann über "Datei -> platzieren" das Bild mit den 200 ppi einfüge dann ist es nur halb so groß.</p><p>Das gleiche wenn ich das Bild mit den 200 ppi direkt aus dem Win-Expoler auf das erste Bild ziehe, auch dann ist es nur halb so groß.</p><p>Hier mal ein paar Screenshots:</p><p>1. Bild mit 100 ppi und 1000*1000 Pixel</p><p></p><p></p><p>2. Bild mit 200 ppi und ebenfalls 1000*1000 Pixel</p><p></p><p></p><p>3. Zeigt wie ich das 2te Bild ins erste platziere.</p><p></p><p></p><p></p><p>4, Und so sieht das Ergebnis aus. Das Bild mit den 200 ppi wird nur halb so groß dargestellt wie das mit den 100 ppi obwohl beide 1000*1000 pixel haben.</p><p></p><p>Also kommt es beim Platzieren auch auf die ppi an und nicht nur auf die Pixel * Pixel.</p><p>Wenn ich das gleich mit 2 Bildern mache bei denen so wohl die Pixel*Pixel als auch die ppi gleich sind werden beide beim platzieren gleich groß angezeigt, es ist also kein "Fehler" der Platzier Funktion das beim ersten Beispiel das Bild nur halb so groß ist.</p><p></p><p>PS:</p><p>Mir ist klar das die Ebene mit dem schwarzen Bild ein Smartobjekt ist und es eigentlich genauso 1000*1000pixel hat wie die weiße Ebene. Es also um 50% verkleinert angezeigt wird und man es jederzeit wieder groß ziehen kann. Aber es wird eben erst mal so klein angezeigt weil eben die ppi unterschiedlich ist.</p><p></p><p></p><p>Möglich das wir aneinander vorbeireden, aber da du ja auf eine Erklärung verzichtet werde ich wohl nie erfahren was du meinst.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Frank Ziemann, post: 2670334, member: 699436"] Ich habe es selbst probiert bevor ich das geschrieben habe. Und bei mir wird das 2te Bild dann nur halb so groß angezeigt wie das erste. Möglicherweise gibt es dafür Einstellungen, aber wenn dann weiß ich nicht welche. Aber wenn es bei dir anders ist als bei mir muss das ja einen Grund haben. Habe noch mal getestet. Wenn ich beide Bilder erst in PS öffne und dann die Ebene aus dem Bild mit den 200 ppi in das Bild mit den 100 ppi ziehe oder diese Ebene mit "Ebene duplizieren" in das andere Bild einfüge, dann hast du recht dann wird nur nach den Pixelmaßen gegangen und beide sind gleich groß. Wenn ich aber erst das Bild mit den 100 ppi öffne und dann über "Datei -> platzieren" das Bild mit den 200 ppi einfüge dann ist es nur halb so groß. Das gleiche wenn ich das Bild mit den 200 ppi direkt aus dem Win-Expoler auf das erste Bild ziehe, auch dann ist es nur halb so groß. Hier mal ein paar Screenshots: 1. Bild mit 100 ppi und 1000*1000 Pixel 2. Bild mit 200 ppi und ebenfalls 1000*1000 Pixel 3. Zeigt wie ich das 2te Bild ins erste platziere. 4, Und so sieht das Ergebnis aus. Das Bild mit den 200 ppi wird nur halb so groß dargestellt wie das mit den 100 ppi obwohl beide 1000*1000 pixel haben. Also kommt es beim Platzieren auch auf die ppi an und nicht nur auf die Pixel * Pixel. Wenn ich das gleich mit 2 Bildern mache bei denen so wohl die Pixel*Pixel als auch die ppi gleich sind werden beide beim platzieren gleich groß angezeigt, es ist also kein "Fehler" der Platzier Funktion das beim ersten Beispiel das Bild nur halb so groß ist. PS: Mir ist klar das die Ebene mit dem schwarzen Bild ein Smartobjekt ist und es eigentlich genauso 1000*1000pixel hat wie die weiße Ebene. Es also um 50% verkleinert angezeigt wird und man es jederzeit wieder groß ziehen kann. Aber es wird eben erst mal so klein angezeigt weil eben die ppi unterschiedlich ist. Möglich das wir aneinander vorbeireden, aber da du ja auf eine Erklärung verzichtet werde ich wohl nie erfahren was du meinst. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Zusammenführen von Bildern
Oben