Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alpha Kanal rendern im Avi Format“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Am besten: garnicht. Wenn Du in 3D einen Film rendern willst, ist es sinnvoll, nur in verlustfreien Bildsequenzen ausgeben zu lassen und die dann AE & Co weiter zu verarbeiten. Wenn Dein Rechner z.B. über Nacht abschmiert, musst Du einen Film vollständig neu rendern lassen, eine Bildsequenz kannst Du hingegen da weiter rendern lassen, wo sie aufgehört hat.
Zudem sind Filme zu 99% komprimiert, damit sie nicht so groß werden, Die Komprimierung ist aber auch gleichzeitig verlustbehaftet, d.h. man hat schon Bildfeher eingebaut, bevor das ganze in der Videobearbeitung landet. Einzelbilder kannst Du als verlustfrei gespeicherte PNG, TIF, PSD, OpenEXR (können alle Alphakanäle) etc. speichern, was leichter zu handhaben ist als viele GB große Filme.

Wenn Du jetzt immer noch sagst, Du willst einen Alphakanal als Film, musst Du beim AVI-Container m.W. eh auf "unkomprimierte Einzelbilder" gehen. Da gibt es also keinen Vorteil, im Gegenteil, die Datei wird größer als die Summe aller Einzelbilder.
Oder Du lässt den Alphakanal als separaten Film rausrendern. Aber, wie gesagt, sinnvoll ist das nicht.
 

Peelingsnake

Noch nicht viel geschrieben

Dankeschön.

Bringt mir aber nichts, ich brauche die genauen Einstellungen für eine .AVI Datei.
Damit ich jemanden einfach nur eine Avi schicken kann die er transparent über seine anderen Bilder legt.
( über youtube )

[ würde das auch über einzelbilder rendern aber ich habe diese möglichkeit nicht ]
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Damit ich jemanden einfach nur eine Avi schicken kann die er transparent über seine anderen Bilder legt.
"einfach nur" :D

Wenn sich derjenige ein bischen mit Videobearbeitung auskennen würde, würde er dafür nicht ausgerechnet den "unangenehmsten und schwierigsten" Container nehmen, sondern die in der Videobearbeitung wie Premiere, AE, Nuke oder Fusion und Co. üblichen Bildformate. Oder den Quicktime-Container mit H264/5. Oder einen der wenig verlustbehafteten anderen Videoformate, die man aber erstmal als Codec vorliegen haben und oft kaufen muss.

[ würde das auch über einzelbilder rendern aber ich habe diese möglichkeit nicht ]
Die Möglichkeit ist standardmäßig in Cinema eingebaut.

Unter Speichern eines der o.g. Bildformate wählen, "Alphakanal" anhaken, unter Ausgabe von-bis angeben, rendern. Fertsch.

Die "genauen Einstellungen" stehen oben: AVI, unter Optionen "keine Komprimierung", Alphakanal anhaken sollte klar sein, wenn man den schon haben will.
 

kraid

reMember

Was für ein Programm benutzt er denn zum bearbeiten der Videos?
Fast alle Bearbeitungsprogramme bieten die Möglichkeit Bildsequenzen hinzuzuladen.

Man kann die Einzelbilder ja auch nach erfolgreichem Rendern im Bildmanager noch zusätzlich als Film exportieren.
Da kann man notfalls auch mehrere Container und Codecs durchprobieren ohne jedesmal alles neu rendern zu müssen.
 

Peelingsnake

Noch nicht viel geschrieben

Ist alles keine Hilfe.

Wenn ich avi / keine Komprimierung / Alpha haken mache ist das Video trozdem nicht transparent.
( nichteinmal in Sony Vegas... )

Ich habe diese möglichkeit nicht da sie keine rolle spielt zu meiner Frage stellung ... ( das ist kein Profi benuzt magix irgentwas ... )

Kriege viel text von euch der mir zeigt wie erfahren ihr seit aber keine antwort auf die Frage...

! Brauche eine transparente avi Datei. !

danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dann geht das in Cinema nicht (mehr). Aus AE heraus kann man auf diese Weise ein AVI mit Alphachannel produzieren. Mittlerweile habe ich auch einen Codec gefunden, der lossyfree und mit Alphakanal arbeiten kann. Auch der wird von Cinema nicht mit einem Alphakanal gefüttert. Wie bei der unkomprimierten Methode wird auch dort lediglich ein separater Alphakanal ausgegeben. Was mir im Grunde zeigt, wie wenig das gebraucht wird. Eigentlich garnicht, siehe oben.

Du wirst wohl den Umweg über AE und Co. gehen müssen, wenn es unbedingt ein Alphakanal im AVI sein muss, und dort Color und Alpha zu einem Film zusammenschneiden. Oder Dein Gegenüber setzt sich mal intensiver mit Videobearbeitung auseinander.
Mich würde ja immer noch interessieren, welches Programm unbedingt Alphachannels ausgerechnet in AVI Containern braucht..
 

noltehans

Aktives Mitglied

Sehr hilfreich!

Wenn es denn unbedingt Avi sein muss, dann teste den Lagarith-Codec an.
Ist ein Lossless-Codec mit Alpha Unterstützung.
http://lags.leetcode.net/codec.html

Funktioniert bei mit tadellos mit Fusion, Davinci etc.

Der Codec muss natürlich auf beiden Rechnern installiert sein.


Edit:
KBB war schneller

Edit 2:
Muss mich korrigieren.
Es ist der HuffYUV-Codec.
http://www.chip.de/downloads/HuffYUV-Codec_13007659.html

Ob der jetzt mit Cinema funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Test Avi 640x360 mit Alpha - 7zip:
http://www.droppy.ch/vmPdr1Z
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Siehe Link in meinem Thread davor. Es geht in Cinema definitiv nicht.

Magix, ok. Dann kanns auch nicht so wichtig sein

Nee mal ehrlich, Magix ist eines der ungeeignetesten Programme dafür. Und trotzdem hast Du je nach Version auch in Magix die Möglichkeit, Einzelbilder mit Alphachannel zu importieren. Und wenn das in dieser Version auch nicht geht, würde ich über Chromakeying nachdenken und den Hintergrund in C4D z.B. mit RGB 255, 0, 255 (Magenta) rendern.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Edit 2:
Muss mich korrigieren.
Es ist der HuffYUV-Codec.
http://www.chip.de/downloads/HuffYUV-Codec_13007659.html

Ob der jetzt mit Cinema funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Nö.
Wie gesagt, es liegt an Cinema, nicht am Codec. Sonst würde das ganze ja ohne Codec, unkomprimiert mit dem reinen Container auch schon funktionieren.
Zudem steht HuffYUV in C4D nicht zur Verfügung. Sei es, dass die Installation ab einer Version wie Win7 garnicht mehr unterstützt wird - bei Lagartih war das so, und die Installation zu Fuss ist nicht sehr lustig - sei es, dass der 32 Bit Codec einem 64 Bit Programm wie Cinema einfach nicht zur Verfügung steht. Ich würde aufgrund seiner lossyless compress Fähigkeiten und der Möglichkeit, eine 64 Bit Version zu benutzen, hier auch eher Lagarith empfehlen, wenn es denn funktionieren würde.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

ich habe sehr gute Erfahrung mit mov gemacht. Im Sender verwenden wir Edius. Das nimmt auch transparente mov Dateien.

Beim Exportieren je nach Exportfilter, "RGB + Alphakanal" anhaken und als Container dann "Animation" und "mov" / "Quicktime" auswählen. Ich vermute, dass C4D einen ähnlichen Export ermöglicht, wie AE oder Premiere.

Hat bei uns wahre Wunder bewirkt.

Wir hatten ja noch das Problem, dass ich auf OS X arbeite und der Sender mit Windows.

Aber bei Magix würde ich auch versuchen, PNG Dateien mit Transparenz zu verwenden und diese von 0 ab durch zu nummerieren.
 

HarryBee64

Solarmarshall

Ist alles keine Hilfe.

Wenn ich avi / keine Komprimierung / Alpha haken mache ist das Video trozdem nicht transparent.
( nichteinmal in Sony Vegas... )

Ich habe diese möglichkeit nicht da sie keine rolle spielt zu meiner Frage stellung ... ( das ist kein Profi benuzt magix irgentwas ... )

Kriege viel text von euch der mir zeigt wie erfahren ihr seit aber keine antwort auf die Frage...

! Brauche eine transparente avi Datei. !

danke ^^

Kann Dein Sony Vegas mit Einzelbildern + Alphakanal umgehen?
Wenn ja dann könntest Du doch in C4D die Einzelbilder + Alphakanal (e.g im PNG Format) rendern und ihm ein AVI mit Alphakanal aus Sony Vegas heraus erzeugen.

Nur so eine Idee.

Ciao ;-)
 

Peelingsnake

Noch nicht viel geschrieben

HarryBee64 das klingt nach einer Idee !!! ( werde die tage mal schaun ob das klappt )

die anderen sachen sind mir alle zu umständlich macht auch keinen Sinn für mich wie ihr alle sagt
sowas brauch eigentlich niemand ...
( von dem aufand hat niemand was da lass ich mir lieber was einfallen )

Der Kandidat kennt sich in der Materie leider nicht aus wollte es ihm so einfach wie möglich machen.

(( war mir nicht bewusst das es so ein akt werden könnte,
dachte bei C4D gäbs da eine standart Einstellung ))

Vielen lieben dank für eure zahlreichen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben