EPS Affinity Designer Problem

EPS Affinity Designer Problem | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Rolexx7, 29.11.2018.

  1. Rolexx7

    Rolexx7 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    EPS Affinity Designer Problem
    Hallo Liebe Community, ich schlage mich schon seit Tagen mit einem EPS Problem.
    Und zwar habe ich eine EPS Grafik von depositphotos gekauft. Dort sind mehrere Bilder drauf siehe screenshot.
    Die Öffne ich dann mit dem Affinity Designer und möchte jedes Bild einzeln bearbeiten bzw. abspeichern.

    Wie funktioniert das?



    Lieben Dank
    [​IMG]
     
    #1      
  2. Rolexx7

    Rolexx7 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    EPS Affinity Designer Problem
    #2      
  3. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.910
    EPS Affinity Designer Problem
    Ich habe auch mein Schwierigkeiten, AI- oder EPS-Dateien in AD zu nutzen. Doch wäre es schön, wenn Du z.B. einen Screenshot zeigen könntest, was passiert, wenn Du z.B. eine Seite anwählst, oder wenn Du die Ebenenliste als Screenshot zeigen könntest.
    Dann könnte ich vielleicht erkennen, was Dein Problem ist.
     
    #3      
  4. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.597
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CDGS 2018, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    EPS Affinity Designer Problem
    EPS kann halt keine Mehrseitigkeit. Eigentlich müsste man dem Anbieter das Zeug um die Ohren hauen; warum stellen die das nicht als PDF bereit?

    So musst du den Kram halt ausschneiden/auswählen und manuell in neue Dateien packen.


    Ob es zusätzlich noch ein Problem mit Designer gibt kann ich nicht testen, ich kauf das mit Sicherheit jetzt nicht. Erst recht nicht als EPS. :D
     
    #4      
  5. Rolexx7

    Rolexx7 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    EPS Affinity Designer Problem
    Ich öffne die EPS Datei mit dem Affinity Designer dann kann ich ja eigentlich die bestimmte Grafik markieren und diese Ebenen werden dann markiert. Dies ist bei mir nicht der Fall.
     
    #5      
  6. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.597
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CDGS 2018, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    EPS Affinity Designer Problem
    Bist du denn sicher, dass es was markieren gibt? EPS heißt ja nicht zwingend, dass da Vektoren drin sind. Am Ende ist das vielleicht nur ein einfaches Pixelbild.
     
    #6      
  7. Rolexx7

    Rolexx7 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    EPS Affinity Designer Problem
    #7      
  8. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.597
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CDGS 2018, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    EPS Affinity Designer Problem
    Dann musst du den Kram wohl einzeln aus den Gruppen rauskopieren, wenn da was brauchbares drin ist.
     
    #8      
  9. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.910
    EPS Affinity Designer Problem
    Wenn keine Gruppe geöffnet ist, aber alle aktiv sind, ist eine Antwort schwierig. Doch ich habe bei AD und AI- bzw. EPS-Dateien oft das Problem, dass die einzelnen Elemente nicht geordnet in den Gruppen sind.
    Versuche mal, nur eine der Gruppen zu aktivieren (also bei allen anderen den Haken wegnehmen). Sind dann in der verbleibenden Gruppe alle Elemente vorhanden, ist schon alles gewonnen.
    Im Illustrator kann man nämlich durch Klick auf eine der 8 Seiten alle Elemente auswählen und damit in ein neues Dokument bekommen. In AD geht das zumindest bei den paar mir zur Verfügung stehenden Dateien nur selten. Ein Auswahlfenster hilft meist auch nicht weiter. Ich habe schon im englischen Aff-Forum die Frage gestellt, doch kannte da niemand das Problem und ein Beispieldokument konnte ich mangels Rechten nicht zur Verfügung stellen. Manchmal war es mühsam, aber irgendwie ging es irgendwie. Ganz einfach war es jedenfalls, so eine Datei in einem Rechner mit AI zu laden, die einzelnen Teile zu extrahieren und in jeweils eigenen Dateien zu speichern. Damit bekam AD alles mundgerecht. Mühsame, aber idiotensichere Methode.
    Mein damaliger Thread https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/affinity-designer-auswahl-eines-objekts.175359/
     
    #9      
    dig gefällt das.
  10. einthühringer

    einthühringer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    Affinity Designer,Gimp ,Luminar 3
    Kameratyp:
    Digikam
    EPS Affinity Designer Problem
    #10      
  11. hedoo

    hedoo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    240
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auetal
    Software:
    Affinity, Joomla!,WordPress, Rapid CSS, Atom
    Kameratyp:
    EOS 550D
    EPS Affinity Designer Problem
    Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe,
    jedenfalls arbeite ich auch in Affinity Designer gelgegentlich mit EPS-Dateien. Versuche mal alle Gruppen zu öffnen und dann mit der rechten Maustaste auf das Objekt zu klicken und wähle dann im Kontextmenü "Im Panel Ebenen suchen". Dann müsste dein Objekt markiert sein, welches du mit STRG+C und STRG+shift+Alt+N in ein neues Dokument einfügen kannst.
     
    #11      
  12. einthühringer

    einthühringer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    Affinity Designer,Gimp ,Luminar 3
    Kameratyp:
    Digikam
    EPS Affinity Designer Problem
    @hedoo ,Hallo,
    ich grüße dich und danke dir für deine Antwort.Zuerst eineFrage,was sind EPS-Dateien.Ist mir als Abkürzung so nicht bekannt.Ich habe meine Grafik mit Datei- exportieren gespeichert,nicht über Export Persona.Weiß jetzt nicht ob es da einen Unterschied gibt.
     
    #12      
x
×
×