Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Greenscreen -welcher Stoff ?“

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Welcher Stoff ist besser für Greenscreen bzw. so ein grünes Tuch.

Baumwolle oder so synthetischer Stoff ?

Danke.
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Aus eigener Erfahrung: schwerer Bühnen Molton aus reiner Baumwolle. Eine rauhe Oberfläche ist zudem hilfreich, um die Reflexion der grünen Farbe etwas abzumildern.
Beispiel: Bühnen Molton

Wichtig ist vor allem die Ausleuchtung und eine ausreichend große Entfernung zum Screen Hintergrund, auch die Umgebung ist wichtig, weiße Wände z.B. reflektieren das Grün, das kann dann viel Nacharbeit erfordern.

Du hast jetzt zwar nur nach dem Stoff gefragt, aber wenn man mehr Infos zu den Räumlichkeiten und dem Verwendungszweck hätte (z.B. wie groß die Screenfläche sein soll usw.), dann könnte man Dir noch gezieltere Tipps geben. ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

S
Möchte nur ergänzen, daß ein Spannen des Stoffes wirklich viel bringt ;)
Spannen und gleichmäßige Ausleuchtung bringen bei dem Verfahren etwas. Viele meinen, wenn man einfach einen grünen Stoff hintendranhängt, sei alles gemacht.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum das Thema bei 2D Vektoren aufgeschlagen ist. Vermutlich soll dass zu Fotografie und da ist keying eher nicht geeignet. Keying macht bei Bewegtbild Sinn.
 

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

Kann mich nur anschließen : Unbedingt Molton.
Habe lange mit einem Baumwollstoff gearbeitet, den ich vor jedem Gebrauch erst bügeln musste - Hölle bei 4x5m.
Kunstfasern sind da noch schlimmer.
 

patrick_l

Hat es drauf

Was ich allerdings nicht verstehe, warum das Thema bei 2D Vektoren aufgeschlagen ist.
Ich habe den Thread gemeldet, damit er entsprechend verschoben wird.

Was jetzt das Thema angeht, mich da vorbehaltlos Frank und den ergänzenden Worten von Rata anschließen kann. Kurz und knapp: Molton aus 100% Baumwolle (> matt) und sauber gespannt.

Liebe Grüße, Patrick
 

Mr.X

Mister X

Hey,
Ich hatte mich auch schon mal für ein Greescreen interessiert. Frage wäre bei mir, kann man das mit normalen 500W Baustralern ausleuchten, oder verhaut's dann die Farbe? Und würden 2-3 Stück ausreichen?
Außerdem, welchen Abstand bäruchte ich zu dem Tuch?
 

TheBugs

smells like teamspirit

Klar kannst du auch Baustrahler nehmen. Was Abstand & Co. angeht musst du einfach ausprobieren, was am besten funktioniert. Wichtig ist, dass der Hintergrund/Greenscreen ausreichend und vor allem gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Außerdem solltest du darauf achten störende Schatten zu vermeiden.
2-3 Strahler sind fast etwas wenig, finde ich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man beim Ausleuchten von Greenscreens nie genug Lampen am Start haben kann. Es kommt natürlich auf die Größe des Greenscreens und den verfügbaren Platz an, aber ich würde mindestens 4 Leuchten empfehlen.
Um das Licht der Stahler softer zu machen, rate ich dir zudem zur Verwendung von Frostfolie oder hellem Backpapier als Alternative. So vermeidest du zu starkes Spotlight.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ein Satz billiger Slave Blitze tut's auch, thermale Probleme und 'ne dicke Stromrechnung bleiben dann auch aussen vor. ;)

Wie bereits gesagt: möglichst keine weißen Wände (oder mit Abschattern arbeiten!), je mehr Abstand, desto besser. Mit Spill wird man so oder so zu kämpfen haben, aber man muß sich das Leben nicht unnötig schwer machen ...


Mit liebem Gruß
Frank
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

<insThemaeinklink>
Wenn man nur eine Person vor so einem Greenscreen filmen möchte (Video, keine Fotos, und nur den Oberkörper, also relativ dicht an der Kamera), muss man dann gleich 500W-Strahler nehmen? Oder reichen auch zwei bis vier Strahler mit jeweils 150W? Denn 500W sind bei Aufnahmen in einem Raum doch schon richtig schöne Heizungen.
Und irgendwann streikt womöglich die Sicherung, je nach Verlässlichkeit der installierten Elektrik. Unabhängig davon wird der Protagonist außerdem schnell ins Schwitzen kommen, was sich auf der Aufnahme nicht so gut macht.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

alles hilfreiche tips. Zudem kannst du mit den internen Kamera settings herum probieren was das beste Keying ergebnis erzielt. Wenn du mit einer DSLR filmst kann es trotz gut ausgeleuchtetem Screen etwas tricky werden durch die video kompression - aber machbar wirds sein je nach Anspruch ans Endergebnis. Optimal waere natuerlich keine komprimierung. Auch internes Kamera Vorschaerfen oder weichzeichnen waere nicht so gut - je nachdem was man in deiner kamera einstellen kann.
 

TheBugs

smells like teamspirit

Wenn man nur eine Person vor so einem Greenscreen filmen möchte (Video, keine Fotos, und nur den Oberkörper, also relativ dicht an der Kamera), muss man dann gleich 500W-Strahler nehmen? Oder reichen auch zwei bis vier Strahler mit jeweils 150W? Denn 500W sind bei Aufnahmen in einem Raum doch schon richtig schöne Heizungen.
Und irgendwann streikt womöglich die Sicherung, je nach Verlässlichkeit der installierten Elektrik. Unabhängig davon wird der Protagonist außerdem schnell ins Schwitzen kommen, was sich auf der Aufnahme nicht so gut macht.

Klar, muss man sein Equipment immer den örtlichen und technischen Möglichkeiten anpassen und gucken, was überhaupt Sinn macht. Bei einem kleinen Set und naher Einstellung, reichen sicher auch Leuchten mit weniger Power aus.
Bei privaten Geschichten würde ich wohl sagen, dass man einfach rumprobieren sollte, was am besten funktioniert. Ist meistens ja auch eine Kostenfrage, was man sich leisten kann/will...
 
J

JohnnySimeons

Guest

Licht bei Greenscreen kommt immer auf die Größe und dem Standort an. Ich kenn außenaufnahmen, bei denen überhaupt keine zusätzlichen Lichter verwendet wurden. Man sollte viel Ausprobieren. Somit gewinnt man wertvolle Erfahrungen :) Meine größte Sünde waren blaue Baumarktfolien (es gibt ja auch den bluescreen), die jedoch geglänzt haben. Und das zusätzliche Licht hat diesen Effekt noch verstärkt. Der Rest bestand aus Keyframes und unendlich vielen Masken. Zum Glück waren ein paar Praktikanten da zu der Zeit :p Danach haben wir uns einen riesigen grünen Molton zugelegt. In unserem Studio (das zugegeben Fenster auf jeder Seite hat) müssen wir im Sommer Tagsüber gar nicht bis sehr wenig ausleuchten.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

Wenn man sich einen Greenscreen (VFX) Shot in Prozenten vorstellt sollte man immer versuchen On-Set schon so viel % wie moeglich erreichen - es ist auch moeglich am Set mit semi optimaler Ausleuchtung auf dem Green ca. 40% zu erreichen - nur muss man dann die restlichen 60% durch komplexes Keying und Rotoscoping in der Nachbearbeitung erreichen aber auch das ist moeglich. Wenn man sich mit dem Keying nicht so sicher ist und die eigenen Faehigkeiten etwas eingeschraenkt sind dann ist es natuerlich sehr ratsam am Set schon 80% zu erreichen um die Postproduktion auf 20% Aufwand zu reduzieren. Im Notfall kann man sein gedrehtes Objekt/Person auch komplett manuell aus/rotoscopieren solange die Haare einigerma(ss)en gut zu keyen sind denn da wird das ausmaskieren mit manuellen masken sehr schwer. Man soll lachen, aber selbst im professionellen Bereich bzw Leute, Kameraleute die (meinen) VFX Aufnahmen machen zu koennen, kommt es durchaus vor, dass einige Leute denken "ach wenn man gruen und blau als Screen farbe nutzen kann, dann sicher auch rot" ... ROT! da habe ich schon oefters mal einen Lachkrampf(+Krise) bekommen wenn man in der budgetierten Produktion Aufnahmen bekommt mit einer Person vor einem Red-Screen... :oops:

Aber auch derartige Aufnahmen waren mit mehr oder weniger Komplexen Keys und Masken noch gute Shots geworden.

Am wichtigsten ist nach wie vor dass dein Subjekt, also deine Person ein vernueftiges Licht bekommt was zu dem Hintergrund vor den du sie oder ihn spaeter setzen willst, passt, denn den Screen bekommt man schon irgendwie weg (auch wenn man es sich auch unnoetig schwer machen kann) - das Licht (und Perspektive) auf der Person allerdings kann man nicht mehr wirklich beeinflussen. d.h. bitte genau vorher ueberlegen was fuer ein Hintergrund am ende dahinter composited werden soll und schoen sauber ausleuchten damit der finale Shot auch wunderbar zusammen passt und glaubhaft wirkt. Wenn du kannst dann schatten vermeiden, denn diese sauber zu extrahieren kann auch schwierig werden aber durchaus machbar.

An dieser Stelle mache ich mal ganz 3st Werbung fuer das PSD VFX Tutorial :(

https://shop.psd-tutorials.de/produktdetails/the-foundry-nuke-fuer-einsteiger--199
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn man sich einen Greenscreen (VFX) Shot in Prozenten vorstellt sollte man immer versuchen On-Set schon so viel % wie moeglich erreichen - es ist auch moeglich am Set mit semi optimaler Ausleuchtung auf dem Green ca. 40% zu erreichen - nur muss man dann die restlichen 60% durch komplexes Keying und Rotoscoping in der Nachbearbeitung erreichen
Was bedeuten diese Prozentangaben? Auf was beziehen sie sich?
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

ach das ist nichts offizielles, ich stelle dinge nur gern in Prozenten dar ;) wobei das Endergebnis halt 100% wiederspiegelt - von dort kann man es gut herunterbrechen finde ich
 

Mr.X

Mister X

Oha, danke für die ganzen Antworten! Ich hatte seit gestern nicht mehr reingeschaut, desshalb war mir das garnicht aufgefallen.
:danke:

Dann kann ich ja sofort auch meine nächste Frage anschließen: Womit mache ich denn das Keyying am Besten? (Sorry, ich bin da echt Anfänger) Ich hätte PS CS6 Ext. und Video Deluxe 17 von Magix. Oder gibt's da ne gute kostenlose Alternative? Nuke hab ich dann nämlich doch nicht...
Bei Magix hatte ich bei meinem letzten Versuch (mit Fleecedecke als Greenscreen, naja) das Problem, dass sich die Einstellungsmöglichkeiten auf 2 Regler beschränkt haben, die relativ unpräzise waren. Masken gibts da wohl garnicht (hätt' ich zumindest noch nie bemerkt).
Hättet ihr da was?
Danke:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben