Hilfe bei Fotobearbeitung

Hilfe bei Fotobearbeitung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Max98, 17.04.2021.

1. Max98

Max98 Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde gern lernen, wie solche Grafiken erstellt werden:

https://www.etsy.com/de/listing/824...ture-poster-canvas?ref=shop_home_feat_3&pro=1

Originalfoto hier:

https://www.gettyimages.de/detail/n...inter-nachrichtenfoto/563983779?adppopup=true

Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiß, wo ich anfangen soll. Es geht weniger um den Farbspritzer-Effekt, da weiß ich mittlerweile grob wie das funktioniert. Vielmehr würde ich gern wissen, wie die Haut/Gesicht so bearbeitet wurde, Schatten etc., wie beispielsweise das Trikot so leuchtend hervorgehoben wurde, welche Effekte / Filter etc. angewendet wurden. Ich möchte mir das selbst beibringen, Tutorials schauen, alles was nötig ist. Nur muss ich erst einmal wissen, wonach ich genau suche :)

Ich lerne Bildbearbeitung seit etwa einem halben Jahr, verstehe die Grundlagen von Photoshop und möchte besser werden. Da das für mich noch sehr komplex ist und ich es nicht lerne, wenn ich alles durcheinander versuche zu verstehen, habe ich mir jetzt spezifisch dieses eine Projekt rausgesucht und arbeite daran, bis ich es hinbekomme.

Das Foto habe ich bereits, wir hatten es im Rahmen einer internen Publikation (Mitarbeiterzeitung) gekauft und ich darf es privat zu Übungszwecken verwenden.

Lieben Dank für Eure Unterstützung!

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. buerzel

buerzel Versuch macht kluch!

115
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Scheint mir ein einfacher Ölfarbenfilter zu sein (vermutlich aus Topaz Simplify).

4. ph_o_e_n_ix

ph_o_e_n_ix acromyniker

Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    Nedsch gefällt das.
  5. Fotografierer

Fotografierer Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    PS CC FotoAbo, Win10
    Kameratyp:
    Canon Eos 70 D
    Hallo
    Suche mal im Internet unter "GTA Look". In youtube gibt es zahlreiche Tutorials wie das funktioniert.
    lg

Corinna Krüger gefällt das.
  6. liselotte

liselotte Bärliner Jung

423
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
  7. BRIGHTON

BRIGHTON Aktives Mitglied

Software:
    PS CC 2021, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    So wie ich es verstanden habe, möchte Max98 von Grund auf lernen, wie man so ein Bild hinbekommt. Natürlich könnte er sich die Aktion kaufen und bei jedem Schritt die Aktion anhalten,.....

8. LikeLowLight

LikeLowLight Member

Ja, doch wenn man die Beschreibung der Kenntnisse und Fähigkeiten durch den/die TO liest, ist es ein sehr ambitioniertes Vorhaben. Wenn man viele käufliche Aktionen ansieht wird einem beim Abarbeiten schwummelig, vorausgesetzt, dass die Aktion mit der deutschen PS-Version überhaupt ohne Probleme funktioniert. Falls es überhaupt eine Aktion dafür gibt.
    Nach einem halben Jahr Grundlagen würde ich mir erreichbare Ziele setzen, oder eben einfach versuchen, das Bild mit diversen Einstellungen und Pinseln oder Texturen ähnlich hinzukriegen. Ein Foto mit einem gehaltenen Keilrahmen vor einer Wand muss natürlich auch irgendwo her.

9. colias

colias Aktives Mitglied

741
    Na ja... Das ist jetzt nicht grade eine Vorgabe, für die man jahrelange Übung braucht.

Der "Effekt" ist der richtige Pinsel (mit dem bspw. in der Maske einer Gradationskurve gemalt wird). Der Rest ist freistellen, etwas Tonwertkorrektur und zB eine Tontrennung-Einstellungsebene.

10. LikeLowLight

LikeLowLight Member

Reicht ja für einen PS-Frischling. Hätte er oder sie sonst so eine Frage gestellt?

11. colias

colias Aktives Mitglied

741
    Auch viele erfahrende Nutzer haben noch nicht mit allen Werkzeugen alle Möglichkeiten ausgereizt, sodass sie bei jeder Aufgabe sofort 10 Wege wissen, wie man da hin kommt. Das scheint mMn auch vom Typ abzuhängen: Während die einen mit Spieltrieb und Ehrgeiz Ps schnell sehr flexibel und eigenständig nutzen, suchen andere nach Jahren immer noch lieber stundenlang Tutorials oder fertige Aktionen. Hat beides Vor- und Nachteile.

tdorsch gefällt das.
  12. ikarusx69

ikarusx69 Aktives Mitglied

Ich würde dem TE raten mal YT bei Rafya,PictueFun etc vorbei zu schauen.

Dein Vorhaben erst einmal auf Eis legen und dort einige Tut''s durcharbeiten.Da bekommst du einen besseren Überblick zu dem was man alles mit welchen Werkzeugen machen kann.
    Dodge&Burne wäre übrigens auch eine Idee das T-Shirt leuchtender erscheinen zu lassen.

Lg Ika

13. colias

colias Aktives Mitglied

741
    Gibt es von denen auch Videos, wo sie ihre Hintergrundgedanken, Schritte, Einstellmöglichkeiten, Alternativen mit Vor- und Nachteilen etc. erklären?

14. ikarusx69

ikarusx69 Aktives Mitglied

Ihre Gedanken,den Weg zur Bearbeitung hin etc...
    Da gibt es glaube einiges von Uli Steiger.Er hatte mal vor vielen Jahren ein Video erstellt so a la
    -Wie kam ich auf den Gedanken?
    -Was benötige ich im Vorfeld?
    -Wie könnte ich es am besten realisieren?

Es war auch wenn ich mich nicht irre eine Kombination aus C4D und PS.
    Da müßte der TE sicher mal hier die Forum suche nutzen,da um da fündig zu werden.
    Via Google nach "Lichtgestalten" suchen.Denn zu denen gehört er ja.

Was ich aber eigentlich im Vorfeld gemeint habe ist,daß der TE sich scheinbar mit PS noch nicht gut aus kennt.Da helfen oft Videos ungemein um später dann solch ein Foto wie von ihm eingestellt selbst zu realisieren.

15. Max98

Max98 Noch nicht viel geschrieben

Die Aktionen bei envato hatte ich gesehen. Es geht mir aber im Grunde nicht um das fertige Bild, sondern um den Weg dahin. Und wenn das einige Umwege bedeutet, weil ich die Grundlagen erst lernen muss, ist das ok. Ich werde mir Tutorials und Videos anschauen und das Ganze Stück für Stück lernen, zwischendrin werde ich euch sicher noch einige Male mit Fragen belasten :) Danke an Alle, ihr habt mir schonmal sehr geholfen.

Seobility SEO Tool
x