Hilfe bei Fotobearbeitung

Hilfe bei Fotobearbeitung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Max98, 17.04.2021.

  1. Max98

    Max98 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    2
    Hilfe bei Fotobearbeitung
    Hallo zusammen,

    ich würde gern lernen, wie solche Grafiken erstellt werden:

    https://www.etsy.com/de/listing/824...ture-poster-canvas?ref=shop_home_feat_3&pro=1

    Originalfoto hier:

    https://www.gettyimages.de/detail/n...inter-nachrichtenfoto/563983779?adppopup=true

    Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiß, wo ich anfangen soll. Es geht weniger um den Farbspritzer-Effekt, da weiß ich mittlerweile grob wie das funktioniert. Vielmehr würde ich gern wissen, wie die Haut/Gesicht so bearbeitet wurde, Schatten etc., wie beispielsweise das Trikot so leuchtend hervorgehoben wurde, welche Effekte / Filter etc. angewendet wurden. Ich möchte mir das selbst beibringen, Tutorials schauen, alles was nötig ist. Nur muss ich erst einmal wissen, wonach ich genau suche :)

    Ich lerne Bildbearbeitung seit etwa einem halben Jahr, verstehe die Grundlagen von Photoshop und möchte besser werden. Da das für mich noch sehr komplex ist und ich es nicht lerne, wenn ich alles durcheinander versuche zu verstehen, habe ich mir jetzt spezifisch dieses eine Projekt rausgesucht und arbeite daran, bis ich es hinbekomme.

    Das Foto habe ich bereits, wir hatten es im Rahmen einer internen Publikation (Mitarbeiterzeitung) gekauft und ich darf es privat zu Übungszwecken verwenden.

    Lieben Dank für Eure Unterstützung!
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.057
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Hilfe bei Fotobearbeitung
    Scheint mir ein einfacher Ölfarbenfilter zu sein (vermutlich aus Topaz Simplify).
     
    #2      
  4. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    3.065
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC2o18/19/PS2020/21 | Rhino3D | Win10 Pro
    Hilfe bei Fotobearbeitung
    #3      
    Nedsch gefällt das.
  5. Fotografierer

    Fotografierer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    83
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS CC FotoAbo, Win10
    Kameratyp:
    Canon Eos 70 D
    Hilfe bei Fotobearbeitung
    Hallo
    Suche mal im Internet unter "GTA Look". In youtube gibt es zahlreiche Tutorials wie das funktioniert.
    lg
     
    #4      
    Corinna Krüger gefällt das.
  6. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.292
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Hilfe bei Fotobearbeitung
    #5      
  7. BRIGHTON

    BRIGHTON Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    487
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weinviertel
    Software:
    PS CC 2021, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Hilfe bei Fotobearbeitung
    So wie ich es verstanden habe, möchte Max98 von Grund auf lernen, wie man so ein Bild hinbekommt. Natürlich könnte er sich die Aktion kaufen und bei jedem Schritt die Aktion anhalten,.....
     
    #6      
  8. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.974
    Hilfe bei Fotobearbeitung
    Ja, doch wenn man die Beschreibung der Kenntnisse und Fähigkeiten durch den/die TO liest, ist es ein sehr ambitioniertes Vorhaben. Wenn man viele käufliche Aktionen ansieht wird einem beim Abarbeiten schwummelig, vorausgesetzt, dass die Aktion mit der deutschen PS-Version überhaupt ohne Probleme funktioniert. Falls es überhaupt eine Aktion dafür gibt.
    Nach einem halben Jahr Grundlagen würde ich mir erreichbare Ziele setzen, oder eben einfach versuchen, das Bild mit diversen Einstellungen und Pinseln oder Texturen ähnlich hinzukriegen. Ein Foto mit einem gehaltenen Keilrahmen vor einer Wand muss natürlich auch irgendwo her.
     
    #7      
  9. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.164
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe bei Fotobearbeitung
    Na ja... Das ist jetzt nicht grade eine Vorgabe, für die man jahrelange Übung braucht.

    Der "Effekt" ist der richtige Pinsel (mit dem bspw. in der Maske einer Gradationskurve gemalt wird). Der Rest ist freistellen, etwas Tonwertkorrektur und zB eine Tontrennung-Einstellungsebene.
     
    #8      
  10. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.974
    Hilfe bei Fotobearbeitung
    Reicht ja für einen PS-Frischling. Hätte er oder sie sonst so eine Frage gestellt?
     
    #9      
  11. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.164
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe bei Fotobearbeitung
    Auch viele erfahrende Nutzer haben noch nicht mit allen Werkzeugen alle Möglichkeiten ausgereizt, sodass sie bei jeder Aufgabe sofort 10 Wege wissen, wie man da hin kommt. Das scheint mMn auch vom Typ abzuhängen: Während die einen mit Spieltrieb und Ehrgeiz Ps schnell sehr flexibel und eigenständig nutzen, suchen andere nach Jahren immer noch lieber stundenlang Tutorials oder fertige Aktionen. Hat beides Vor- und Nachteile.
     
    #10      
    tdorsch gefällt das.
  12. ikarusx69

    ikarusx69 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    286
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe bei Fotobearbeitung
    Ich würde dem TE raten mal YT bei Rafya,PictueFun etc vorbei zu schauen.

    Dein Vorhaben erst einmal auf Eis legen und dort einige Tut''s durcharbeiten.Da bekommst du einen besseren Überblick zu dem was man alles mit welchen Werkzeugen machen kann.
    Dodge&Burne wäre übrigens auch eine Idee das T-Shirt leuchtender erscheinen zu lassen.

    Lg Ika
     
    #11      
  13. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.164
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe bei Fotobearbeitung
    Gibt es von denen auch Videos, wo sie ihre Hintergrundgedanken, Schritte, Einstellmöglichkeiten, Alternativen mit Vor- und Nachteilen etc. erklären?
     
    #12      
  14. ikarusx69

    ikarusx69 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    286
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe bei Fotobearbeitung
    Ihre Gedanken,den Weg zur Bearbeitung hin etc...
    Da gibt es glaube einiges von Uli Steiger.Er hatte mal vor vielen Jahren ein Video erstellt so a la
    -Wie kam ich auf den Gedanken?
    -Was benötige ich im Vorfeld?
    -Wie könnte ich es am besten realisieren?

    Es war auch wenn ich mich nicht irre eine Kombination aus C4D und PS.
    Da müßte der TE sicher mal hier die Forum suche nutzen,da um da fündig zu werden.
    Via Google nach "Lichtgestalten" suchen.Denn zu denen gehört er ja.

    Was ich aber eigentlich im Vorfeld gemeint habe ist,daß der TE sich scheinbar mit PS noch nicht gut aus kennt.Da helfen oft Videos ungemein um später dann solch ein Foto wie von ihm eingestellt selbst zu realisieren.
     
    #13      
  15. Max98

    Max98 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    2
    Hilfe bei Fotobearbeitung
    Die Aktionen bei envato hatte ich gesehen. Es geht mir aber im Grunde nicht um das fertige Bild, sondern um den Weg dahin. Und wenn das einige Umwege bedeutet, weil ich die Grundlagen erst lernen muss, ist das ok. Ich werde mir Tutorials und Videos anschauen und das Ganze Stück für Stück lernen, zwischendrin werde ich euch sicher noch einige Male mit Fragen belasten :) Danke an Alle, ihr habt mir schonmal sehr geholfen.
     
    #14      
Seobility SEO Tool
x
×
×