Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)

Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von patrick_l, 19.04.2015.

  1. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Adobe CC, Figma, Atom, VS Code, PHPStorm
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    Hi allerseits,

    jeder hat sie schon mal gesehen. Jeder kennt sie und kann ein duzend von ihnen Unternehmen oder Organisationen zuordnen. Selbst die ein oder andere Quiz-App mit ihnen auf so manchen mobilen Devices installiert ist. Die Rede ist von Logos. Die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung eines solchen, mit allem was dazu gehört, bedarf viel wissen und können. Zudem gehört dies nicht umsonst zu den Königsdisziplinen in der Mediengestaltung (Stichwort: Kommunikationsdesign und Marketing).

    Hier im Forum tauchen immer wieder Fragen zum Thema Logo auf. Sei es nur des Feedbacks wegen oder Fragen nach dem Sinn oder Unsinn. Nicht gerade selten werden Grafiken als Logos deklariert, die mit einem solchen rein gar nichts zutun haben. Dem TE man so erst einmal auch keinen Vorwurf machen kann.

    Da ich im laufe der Zeit immer wieder meine Links gepostet habe, auch die ein oder andere Anfrage kam, mich dazu entschlossen, all diese in einem gesonderten Thread für euch zusammenzufassen. Ich bin mir sicher das dem ein oder anderen diese Quellen den Weg weisen werden und etwas mehr Klarheit schaffen. ;)

    Einführung:
    - Logodesign | Was ist ein Logo? Emblem Logodefinition
    - Was genau ist ein Logo?
    - Logoentwurf Für Anfänger - An Einem Einfachen Beispiel!

    Examples - CD Handbücher diverser Organisationen/Firmen/Konzerne:

    - Design Tagebuch - Corporate Design Manuels, Styleguides, Handbücher

    Freie Ressourcen zum Thema Logo, Corporate Design und Identities:
    - Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
    - logo-pogo | Portal für Logo Design & Gestaltung
    - dekomm - Semantik, Syntaktik, Pragmatik, Sigmatik
    - Corporate Identity - Ganzheitlicher Management-Prozess
    - Logo-Design: 10 Fehler, die ihr vermeiden solltet
    - PBS Off Book

    Typografie:
    - Querschnitt x – Typografie in drei Teilen (Danke @Lichtschutzfaktor)
    - Typographisches Grundlagenwissen : Westeuropäische Typographie
    - Typografie: Grundlagen für den richtigen Einsatz von Schriften
    - Das Lexikon der europäischen Typografie (Wolfgang Beinert)
    - Lost Type Co-op

    Farb und Formsymbolik:
    - Farben - Symbolik und kulturspezifische Bedeutung
    - BUCH: Erlebnis Farbe. Farbwirkung, Farbassoziation, Farbsymbolik
    - Farben - Assoziation und Wirkung

    Inspiration und aktuelle Trends:
    - Logopond - Identity Inspiration
    - LogoLounge.com | Research, Inspiration & Corporate Identity
    - Color Trends + Palettes :: COLOURlovers
    - AdSandsBrands - Museum für Werbung und Marken

    Fachlektüre (Bücher):
    - Corporate Indentity und Corporate Design (Matthias Beyrow, Norbert Daldrop)
    - Corporate Design, Kosten und Nutzen (Rayan Abdullah, Roger Cziwerny)
    - Branded Interactions: Digitale Markenerlebnisse planen und gestalten (Marco Spies)
    - TypoLogo - Mit Zeichen Zeichen setzen (Michael Evamy)
    - Corporate Identity: Aufbau einer einzigartigen Unternehmensidentität (Prof. Dr. Dieter Georg Herbst)
    - Corporate Design International (Wolfgang Schmittel, †2013)

    Begriffserklärung:
    - Corporate Identity (CI)
    - Corporate Behaviour (CB)
    - Corporate Design (CD)
    - Corporate Communication (CC)
    - Corporate Culture
    - Corporate Language (CL) / mehr
    - Corporate Philosophy (CP)


    Ich werde von Zeit zu Zeit diese Ressourcen-Sammlung durch weitere Quellen ergänzen. Seien Buchempfehlungen oder sonstige Verweise. Ihr seit herzlichst dazu eingeladen, an dieser Liste mit zuwirken. So entwickelt sich hier im Forum vielleicht dieser Thread zur zentralen Anlaufstelle rum um das Thema Logo (Brands), CD und CI.

    UPDATE:
    Durch den News-Eintrag "Logo-Design" von @Naila entstand meinerseits doch ein doch etwas umfangreicher Post. Da dieser inhaltlich gut in diesen Thread passt (Danke für den Hinweis @Picturehunter ), das ganze hier als Update ergänze.

    Wünsche berücksichtigen, darauf eingehen und entsprechend beraten ja, zusammenstellen lassen weniger bis gar nicht. Wenn es bereits ein CD gibt, dieses i.d.R. als Referenz genommen wird und mit ins Briefing gehört. Sofern das Unternehmen keinen neuen Weg einschlagen möchte (Beispielsweise neue Zielgruppe , bei Wechsel in der Geschäftsführung oder einer Neupositionierung/Ausrichtung des Unternehmens.) Kunden haben i.d.R. zwar Wünsche und Vorstellungen, aber keine oder nur sehr wenig Ahnung. Was Logos angeht wäre es wohl Wissen im Bezug auf Form und Farbsymbolik.
    "Jüngstes" und prominenteste Beispiel wäre wohl die Dublette von JvM. Wie es letztendlich dazu gekommen ist, wohl nur die Verantwortlichen selbst beantworten können. So oder so wurde wohl kaum oder schlecht recherchiert. Naja, so kann man auch sein Geld loswerden und sich vor Kunden blamieren. ;)
    Würde ich so nicht sagen. Es gibt haufenweise Logos, die primär aus einer reinen Bildmarke bestehen. Auch gibt es nicht gerade selten mehre Versionen eines Logos, die für unterschiedliche Medien gedacht und eingesetzt werden. z.B. Geschäftspapiere mit Bild und/oder Wortmarke, Werbemittel (Kugelschreiber, Anstecker etc.) lediglich mit Text oder Wortmarke. Sowie unterschiedliche Farben (beispielsweise für einzelne Zweige/Bereiche einer Unternehmensgruppe).
    Dir da nur bedingt zustimme. Statt Logo sollte zur Verdeutlichung wohl eher der Begriff Brand(ing) erwähnt und wortwörtlich verstanden werden. Wenn eine Marke auch gebrannt (wie es auf Übersee-Transportkisten aus Holz oder beim Schlachter und dem Vieh-Markieren bekannt ist) funktioniert, es an sich erst einmal gelungen ist. Gilt dennoch zu testen, ob dieses auch auf kleinen Werbeträgern wirkt. Ob es dort auch funktioniert.

    Ein Logo muss aber nicht per se in S/W oder in klein funktionieren. Das Unternehmen und dessen Zielgruppe ist ausschlaggebend. Ein Unternehmen das ausschließlich online tätig ist, somit überhaupt keine Geschäftspapiere und/oder Werbemittel benötigt, durchaus auch ein Logo einsetzten kann, das rein technisch gesehen für den Print-Bereich so weniger in Frage kommt. Dennoch sollte man als Illustrator es nicht übertreiben. Ein Logo sollte eigentlich immer aufs wesentliche reduziert sein.

    Reduzieren, gutes Stichwort. Die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung eines Logos ist ein langer Prozess. Nicht gerade selten dauert es gar Jahre, bis ein solches wirklich überzeugt. Man schaue sich nur mal die History diverser Konzerne an und betrachte die einzelnen Versionen.
    Jein, Schriften werden ja an sich nicht einfach so genutzt. Allein durch das Verändern der Laufweite eine solche schon ganz anders wirkt. Verstärkt wird dies, wenn nur einzelne Glyphen besonders hervorgehoben und/oder abgeändert werden. Klassiker sind wohl die Futura, Frutiger, Myriad und Minion Pro, Helvetica oder Garamond. Und alles Gefrickel mit der Klavika irgendwie nach dem Zuckerberg Fratzenbuch schreit. ;-)


    Hinweis: Es handelt sich hierbei lediglich um einen Auszug aus meinem Post zum News-Eintrag. Ich habe diesen lediglich für diesen Thread auf das wesentliche gekürzt. Ok, von kürzen kann bei diesem Roman keine große Rede sein. :D Wer sich für die News zum Thema Logo interessiert, hier klicken.

    Liebe Grüße, Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2015
    #1      
    rabe79, herbiemaus, Pixel-Ani und 17 anderen gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Dobi78

    Dobi78 Wen interessiert's? PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    13157
    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    6.916
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz | Basel
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    Hab es mal oben angepinnt, Danke Patrick
     
    #2      
    patrick_l gefällt das.
  4. Bauer_Lindemann

    Bauer_Lindemann Hat es drauf

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    2.152
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    Kodak Easyshare CX 6330
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    Vielen Dank für die reichhaltige Lektüre bzw. Info.
    Habe es mir gleich mal gesichert um später wenn Gebrauch, zugegriffen werden kann.
     
    #3      
  5. BeBa

    BeBa Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    212
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bamberg
    Software:
    Adobe CS5.5 Master Collection
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    Tolle Liste. Vielen Dank für die Infos!
     
    #4      
  6. moosline

    moosline Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    73
    Software:
    Affintiy Suite
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    Das ist eine sehr coole Sammsung.
    Passen vielleicht folgende Bücher vom Rheinwerkverlag noch dazu?
    Grundkurs Grafik und Gestaltung: https://www.rheinwerk-verlag.de/grundkurs-grafik-und-gestaltung_3800/
    Grundkurz Typographie: https://www.rheinwerk-verlag.de/grundkurs-typografie-und-layout_3575/
    Und ein umfassendes Handbuch zu Grafik und Gestaltung: https://www.rheinwerk-verlag.de/grafik-und-gestaltung_3413/

    Ich habe sie alle drei gelesen. von der ersten bis zur letzten Seite. Und gerade für Quereinsteiger wie mich ist das sehr interessant und lehrreich.
     
    #5      
  7. BeBa

    BeBa Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    212
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bamberg
    Software:
    Adobe CS5.5 Master Collection
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    Das Buch "Grundkurs Typografie" kenne ich auch. Auf jeden Fall sehr hilfreich!
     
    #6      
  8. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Adobe CC, Figma, Atom, VS Code, PHPStorm
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    Grundkurs Typografie wäre so der einzige Titel der etwas in Frage kommt. Die anderen Bücher hingegen, sich allgemein mit dem Thema Gestaltung auseinandersetzen. In diesem Thread es jedoch explizit um Corporate Design und Identities geht. Trotz alle dem lesenswerte Titel.

    Liebe Grüße, Patrick
     
    #7      
  9. Chuckfay

    Chuckfay Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    weiblich
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    Vielen Dank! Das ist eine super Zusammenstellung, die ich gerne weiterempfehle!
     
    #8      
  10. kimc

    kimc Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wiesbaden
    Software:
    Illustrator CS4, InDesign CS4, Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark II
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    Super Sammlung, danke
     
    #9      
  11. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Adobe CC, Figma, Atom, VS Code, PHPStorm
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    So, da es sich ergeben hat mal ein kleines Update. Je nach Lust, Laune und fremden mitwirken der Thread durch weitere Inhalte und Quellen ergänzt wird. Ich würde auch so gerne wissen, wie hoch euer Interesse zu diesem Thema ist. Auch für jede Art von Kritik oder sonstiges Feedback ein offenes Ohr.

    Liebe Grüße, Patrick
     
    #10      
  12. typeface

    typeface Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    189
    Geschlecht:
    weiblich
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    Vielen Dank für diese informative Zusammenstellung. Gerade kleine Firmen und Einzelunternehmer unterschätzen die Arbeit, die ein gutes Logo bedeutet.
     
    #11      
    patrick_l gefällt das.
  13. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Adobe CC, Figma, Atom, VS Code, PHPStorm
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    Betrifft ja nicht nur Logos. Allgemein bekommt die Erstellung multimedialer Medien/Inhalte nicht die Wertschätzung, die sie eigentlich verdient. Alles muss heute schneller, billiger und direkt verfügbar sein. Ob es jetzt die Milch im Discounter ist, Holzlatten im Baumarkt oder eine eben eine komplette Geschäftsausstattung mit allem "Zip und Zap".

    Ich selber bin von Werbung (guter versteht sich) richtig angefixt. Fasse zwar vieles auch in Worte. Habe jedoch eine ganz besondere Passion für die Gestaltung von Medien zur visuellen Kommunikation. So auch zwangläufig über CD stolpere und es immer wieder beeindruckend finde, wie viel scheinbar wenig aussagen kann.

    Liebe Grüße, Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    #12      
    dagdavincy gefällt das.
  14. Karibi

    Karibi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    weiblich
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    Gute Zusammenstellung.
     
    #13      
    patrick_l gefällt das.
  15. dombry

    dombry Der Fototyp...

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    Klasse Sammlung. Vielen Dank dafür.
     
    #14      
    patrick_l gefällt das.
  16. _hon3y

    _hon3y Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.11.2009
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    weiblich
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    Gute Idee, diese Sammlung zu erstellen. Vielen dank dafür.
     
    #15      
    patrick_l gefällt das.
  17. dkeey

    dkeey Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    6
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    Hab das gleich mal abgespeichert. :) Immer wieder gut sein Wissen aufzufrischen !
     
    #16      
    patrick_l gefällt das.
  18. Steje

    Steje Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    Sehr gute Zusammenstellung von hilfreichen Links!
    Nur Empfehlenswert, vielen Dank!
     
    #17      
    patrick_l gefällt das.
  19. MarcAurelius

    MarcAurelius Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Neckarsulm
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    Äusserst interessant und auch lehrreich für mich.
    Ganz geniale Links dabei.
    Der Winter kommt bestimmt, für Lesestoff dürfte gesorgt sein.

    Vielen Dank für die Zusammenstellung
     
    #18      
    patrick_l gefällt das.
  20. Niggel

    Niggel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    Ich danke dir für diese Zusammenstellung :) Vieles Dabei was ich noch nicht wusste!
     
    #19      
    patrick_l gefällt das.
  21. sunshinemilena

    sunshinemilena Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Indesign, Photoshop, Illustrator, Acrobatiek professional
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Logos, Corporate Design (CD) & Identities (CI)
    Hallo, sehr interessant. gibt es irgendwo eine Vorlage für ein CD Handbuch?
    Dann müsste man ja nicht ganz von vorne anfangen. Das Projekt wird auf jeden bald Angriff genommen ;-)
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×