Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Mitmachthema] Wie würdet Ihr dieses Bild bearbeiten?“

Bildbearbeitung

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

@xchrisx
Ich habe auch mal ein wenig gespielt. Ist das erste mal das ich in Camera Raw etwas mache.
Der Hintergrund ist mir nicht so gut gelungen, aber den Hund finde ich ganz gut.
Habe die Farbtemperatur auf 6300 geändert da mir der Hund zu blau war, dann noch etwas die Tiefen verstärkt und die Lichter leicht angehoben. etwas mit den rot und grün Tönen gespielt und ein wenig mehr Klarheit.
Alles ohne Ahnung was ich da eigentlich mache, sondern einfach mal alles ausprobiert.
Dann habe ich in PS mit "Schärfen-> verwacklung reduzieren" noch ein paar Details im Fell raus geholt.
Der Filter war eigentlich gedacht Verwacklungen zu reduzieren, aber er holt auch gut feine Details raus ohne viele Halos zu erzeugen.
 

ulrich

Aktives Mitglied

Was mir beim HG nicht so gefällt sind diese "Doppelkonturen" hinten an den Büschen und auch teilweise am Laub.

Das würde ich mit dem Foto machen... Nachgeschärft habe ich nicht - der Schärfepunkt liegt ja auf der Spitze der Nase.
Die Exifs... aufgenommen mit einer Canon EOS 750Dim Modus "automatische Belichtung"
Blende: 1,8
ISO: 100
Belichtung: 1/400
deshalb wäre dies der ideale Beschnitt :daumenhoch
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

@Frank Ziemann magst Du mal eine 100% Ausschnitt von "Deinem" Hund posten (der sah so scharf aus) bei mir ist der obergrislig oder schwammig
hier mal meiner überschärft

MfG
"mein" hund aus Post #728 ist eigentlich in 100% Ansicht, Musst nur aufs Bild klicken und dann im neuen Fenster auf "Full" klicken .
Oder meintest du in der vollen Auflösung der Raw Datei? Mein Bild habe ich ja in PS auf 1000*1500 verkleinert.
Aber du kannst ja mal meine Schritte nachmachen.
Die raw Datei nach dem Bearbeiten im Camera Raw Filter in PS öffnen. (in Camera Raw habe ich nichts geschärft)
In PS dann "Filter -> Scharfzeichnungs Filter -> Verwacklung Reduzieren" öffnen.
Als Einstellung habe ich Verwacklungsspur limit = 45, Quellrauchen = Auto, Glättung 30% und Artefaktunterdrückung auch 30% genommen. Den "Rahmen" bei Erweitert habe ich so gelassen wie er war.
Danach habe ich das bild mit "Bikubich schärfen (verkleinern)" auf 1000*1500 verkleinert.
 

liselotte

Bärliner Jung

Das ist ja mein Dilemma ich nutze noch CS 6 da gab es noch kein Verwackler und das RAW habe ich über Franzis "Scharpener" entwickeln müssen mit deren Verwacklungsreduzierer
Hätte gern mal ein Vergleich gehabt in der Orginalgröße
MfG
 

Andre_S

unverblümt

Da die Schärfeebene falsch sitzt muss man mit geeigneten Methoden und entsprechender Maskierung schärfen.
Wichtig ist hier das Bokeh zu schützen sonst wird gräßlich. Vorher entrauschen.
Auf Full vergrößern:


Beim nächsten "Portrait" manueller Fokus auf die Augen, die Kamera wird immer auf die deutlicheren Kontrastkanten der Nase scharfstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Deshalb storniers warte noch 3 Wochen und hol dir dann Capture One Pro 11
Na den Scharpener kann ich nicht mehr stornieren, habe aber erst heute festgestellt was das für ein mieser RAW-konverter ist, war ja auch nicht zum entwickeln gedacht (aber Katastrophe)
Das DXO gibt es erstmal Gratis, dann werde ich sehen
MfG
 

Katzenfee

Nie zu viel und doch genug!

@xchrisx@liselotte@Stille_Wasser@Frank Ziemann@ulrich u.a.


habe mir die Beiträge zum Thema "Schärfen" ab 29.10. durchgelesen und etliches daraus lernen können. Ich wollte mir auch schon "Sharpen" von Franzis zulegen und kann mir Dank der Tipps hier, das Geld sparen.;)

Sehr interessant eure Ausführungen und Ergebnisse.

Am meisten sagte mir das Schärfungsergebnis des Hundebildes von Frank Ziemann und der Beschnitt von Ulrich zu. Den Hintergrund finde ich jedoch immer noch nicht optimal. Ich würde ihn komplett ersetzen, d.h. den Hund freistellen und in einen neuen HG einfügen.:)

Wenn ich auch nicht alles nachvollziehen konnte, so waren die Beiträge für mich sehr interessant.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben