Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Mitmachthema] Wie würdet Ihr dieses Bild bearbeiten?“

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Moin !

Die Idee für diesen Thread stammt von @Andre_S, der auf meine Nachfrage ob man vielleicht in dem HDR-Thread auch nur 1 Bild zur Verfügung (Bearbeitung) stellen könnte vorgeschlagen hat einen neuen Mitmach-Thread zu eröffnen der den Zweck hat das jeder ein Bild bearbeiten und ein wenig dazu erzählen kann.
Mal schauen was dabei herauskommt - ich stelle hier Bilder aus sämtlichen Richtungen (und auch in unterschiedlicher Qualität, was den Anreiz vielleicht noch erhöht) ein und würde mich freuen wenn auch Bilder von anderen Usern folgen würden.
Wenn Ihr euer "Kunstwerk" nach der Bearbeitung einstellt wäre es cool wenn Ihr aufführt mit welchem Programm Ihr dem Bild zu Leibe gerückt seid und was Ihr genau bearbeitet habt - so kann jeder nachvollziehen was Ihr gemacht habt was einen nicht zu verachtenden Lerneffekt darstellt :)

Ich würde mich freuen wenn sich hier an diesem Thread viele User beteiligen würden - wenn Ihr weitere Ideen habt dann schreibt diese gerne :)

Liebe Grüße,

Steve
 

Bildbearbeitung

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

20120910_100558_000070vj0z.jpg
[/url]
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich bin gerade am Suchen nach RAW-Bildern - frag' mich nicht warum ich bisher tausende jpg's gefunden habe :-(

Zumindest seit 1 Jahr knipse ich immer in RAW - kann es sein das Lightroom die Bilder direkt umrechnet auf jpg ??? *bahnhof*
 

SigridBW

User

hallo, Lightroom exportiert im gewünschten Format. Das Rohformat an sich lässt sich nur in einem Rawkonverter anzeigen. Dein exportiertes jpg ist übrigens viel zu klein, das Original müsstest du vermutlich auf Webspace hochladen (sofern das so gedacht ist).
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also, mal eine kleine Frage: ich habe mir letztens das HDR projects elements runtergeladen und schon ein wenig damit gespielt. Was mir aufgefallen ist: das Programm erkennt die RAWs meiner Kamera gar nicht - ich muss auf die Jpegs zurückgreifen... das ist wohl nicht der Normalfall???
(Ne Belichtungsreihe habe ich noch nicht erstellt - mangels Stativ und eingeschränkter Mobilität)
 

Andre_S

unverblümt

Jpegs findet man Millionenfach bei Stockanbietern.
Das besondere soll doch eben sein das man hier mal ein paar RAWs bearbeiten kann - gerade diejenigen die selber keine RAWs haben dürfte das doch besonders freuen.
Außerdem: Jpeg ist ein Endformat!

Hier lassen sich RAWs problemlos hochladen ohne jede Anmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

So .. hier ist noch mal eine kleine Auswahl "quer durch den Garten" - keine "besonderen" Bilder, aber das macht ja gerade den Reiz an diesem Thread aus ^^...
Mal sehen wer eine gute Idee hat wie man meine Mietzekatzen mal ein wenig "verwurschteln" kann damit irgendwas "cooles" bei raus kommt ;-)
Ich hoffe das hier viele irgendwelche Bilder zum bearbeiten hochladen - ich habe noch nicht sooooooooo die "tollen" Bilder zur Auswahl, da ich noch recht neu in diesem Hobby bin. Aber: Jeder hat mal klein angefangen - und ich bin lernfähig und -willig ;-)
 

CheesAs

Der ewige Lerner

So .. hier ist noch mal eine kleine Auswahl "quer durch den Garten" - keine "besonderen" Bilder, aber das macht ja gerade den Reiz an diesem Thread aus ^^...
Mal sehen wer eine gute Idee hat wie man meine Mietzekatzen mal ein wenig "verwurschteln" kann damit irgendwas "cooles" bei raus kommt ;-)
Ich hoffe das hier viele irgendwelche Bilder zum bearbeiten hochladen - ich habe noch nicht sooooooooo die "tollen" Bilder zur Auswahl, da ich noch recht neu in diesem Hobby bin. Aber: Jeder hat mal klein angefangen - und ich bin lernfähig und -willig ;-)
ist es normal, dass die RAWs oder NEFs ohne vorschau bei der dropbox angezeigt werden?
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Du musst bei ABLOAD den 3.Link von oben kopieren und hier einfügen.....so wird das nix.
Oki ;-)

Das Blöde ist das ich das Bild auf die Schnelle nicht wiederfinde auf meiner Bild-Platte ... Ich habe da mehrere Hunderttausend Bilder drauf - das war auch eines von den ersten (und somit in jpg).

Ich hoffe das hier in den nächsten Tagen eine nette Auswahl an Bildern hochgepumpt wird wo sich jeder das passende heraussuchen kann :)

LG,

Steve
 

virra

lazy lizzard

Ja, das ist normal.

Zum Thema RAW und/oder JPG: Die Frage ist sicherlich, was der Thread sein soll. Ein Thread zur allgemeinen Bildbearbeitung, wo auch Kompaktkamera-User ein eine Bildbearbeitung zur Verbesserung posten können, oder ein reiner RAW-Thread. Dass RAWs mehr Sinn machen, ist klar und dass man sie möglichst nutzen und posten sollte. Aber ich fände es schade, wenn Leute mit einer „JPG-Kamera“ sich nicht auch mit dranhängen könnten um zu lernen, wie man aus ihrem Material das Beste rausholen kann.

So, ich suche jetzt mal aus meinen wenigen RAWs was für euch raus.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Also ich persönlich bin der Meinung das dieser Thread für jeden gedacht sein sollte da es meine Erachtens nach schon genügend "Profi"-Threads gibt bzw. welche wo man schon ein ziemlich großes Vorwissen haben muss.
 

Andre_S

unverblümt

... wo man schon ein ziemlich großes Vorwissen haben muss.
Um Jpegs sauber zu verarbeiten zu können braucht man ein größeres Vorwissen als dies bei RAWs der Fall ist. Ein RAW verzeiht mehr Fehler als ein Jpeg. Beim Jpeg tauchen bei jeder stärkeren Bearbeitung plötzlich Artefakte oder Schärfungssäume auf, die man vorher nicht deutlich gesehen hat.

Ansonsten - dein Thread deine Regeln.

Danke für die RAWs!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.737
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben