Schräge Linien verbinden zum Dreieck Enden sollen gerade sein

Schräge Linien verbinden zum Dreieck Enden sollen gerade sein | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MundiMichi59, 16.12.2020.

  1. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    170
    Schräge Linien verbinden zum Dreieck Enden sollen gerade sein
    Hallo an Alle,

    ich brauche Hilfe für die Gestaltung einer Form wie sie in der Vorschau ersichtlich ist. Ich will die selbe Form erstellen mit dem Dreieck. Die Kanten des Dreieckes sollen allerdings nicht schräg sondern gerade verlaufen. Wie kann man das bewerkstelligen?







    https://abload.de/image.php?img=logow7yjyw.jpg
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. mm100

    mm100 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    672
    Software:
    irgendetwas mit CS
    Schräge Linien verbinden zum Dreieck Enden sollen gerade sein
    Ich versuche gerade mir vorzustellen, wie wohl ein Dreieck mit geraden anstatt mit schräg verlaufenden Kanten aussieht.
     
    #2      
  4. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2.275
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 10 prof, Cinema4D-R21; CorelDraw Technical Suite X7
    Schräge Linien verbinden zum Dreieck Enden sollen gerade sein
    Nennen wir es doch einfach "Dach". Ich würde es als Form zeichnen und nicht als Linie.
     
    #3      
  5. stenfoto

    stenfoto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Schräge Linien verbinden zum Dreieck Enden sollen gerade sein
    das ist ziemlich einfach. sobald du das dreieck erstellt hast, verschiebst du es nach oben, während du es kopierst (alt-taste gedrückt halten). jetzt wählst du mit dem hellen auswahlwerkzeug die rechten nun untereinander liegenden punkte aus und verbindest sie (strg+j) das machst du mt den linken auch.
    nur noch fläche füllen und kontur entfärben – fertig.
    viel spaß beim basteln;o)

    siehe auch screenshot
    https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2020-12vokqd.png
     
    #4      
  6. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    170
    Schräge Linien verbinden zum Dreieck Enden sollen gerade sein
    Hallo Stenfoto,

    danke für Deine Info, Du schreibst, das man das helle Auswahlwerkzeug nutzen soll. Was ist damit gemient. Ich habe die CD Version X8. Kannst Du das genauer erläutern? Ich habe das Dreick mit dem Werkzeug " 2 Punkt Linie" erstellt. Wie erstellt man ein Dreieck als Form. Ich frage deshalb, weil ich noch Laie in Corel Draw bin.

    Gruß
     
    #5      
  7. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.015
    Geschlecht:
    männlich
    Schräge Linien verbinden zum Dreieck Enden sollen gerade sein
    Hallo
    viele Wege führen nach Rom :)

    Mein Weg:
    Linie Zeichen -->mit gedrückter linker Maustaste und STRG-Taste am Anfasser rüberziehen dann Rechte Maustaste zum kopieren dazu drücken
    Beide Linie auswählen--> nach oben schieben und wieder die Rechte Maustaste zum Kopieren drücken
    Beide Linien auswählen und im Andockfenster "Kurven verbinden" zu einer Form verbinden-->Füllen
    [​IMG]

    Du kannst auch Kurven die z.B mit dem Freihandwerkzeug gemacht werden direkt aneinanderhängen.
    Gehe mit dem Curser auf über einen Endpunkt einer Linie, der Curser bekommt einen abgeknickten Pfeil.
    Wenn du jetzt unterzeichnest wird die neue Linie an die Alte angehängt.
    [​IMG]

    z.B mit dem Polygonwerkzeug
    [​IMG]

    oder als Einzellinien mit "Anhängen" wie oben beschrieben
    oder
    ein Quadrat zeichnen oben mittig mit dem Formwekzeug einen Knoten einfügen und die beiden äußeren Knoten löschen.
    [​IMG]

    Gruß
    Norre
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    #6      
    MichaelZR und Diefa gefällt das.
  8. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    170
    Schräge Linien verbinden zum Dreieck Enden sollen gerade sein
    Hallo,

    habe es probiert wie in der Beschreibung. Allerdings hat das nicht geklappt, das beide Dreiecke die übereinander stehen zu einer Form werden. Habe das Werkzeug 2.Punkt Linie verwendet danach kopiert, dass daraus ein Dreieck entsteht. Bei Kurven verbinden hat sich nichts getan.
     
    #7      
  9. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.015
    Geschlecht:
    männlich
    Schräge Linien verbinden zum Dreieck Enden sollen gerade sein
    Hallo
    du musst die Abstandstoleranz entsprechend hochsetzen.
    Diese Einstellung gibt an bis zu welchem Abstand Kurven verbunden werden.
    Wenn also deine Dreiecke z.B 50 mm auseinander sind musst du da auch mindestens 50mm eingeben.
    Da du nur zwei Knoten verbindest kannst du da auch gleich um einiges höher gehen.

    Gruß
    Norre
     
    #8      
  10. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    170
    Schräge Linien verbinden zum Dreieck Enden sollen gerade sein
    Ok, danke Und wie wählt man dann zwei Knoten aus? Welches Werkzeug wird dazu verwendet?
     
    #9      
  11. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.015
    Geschlecht:
    männlich
    Schräge Linien verbinden zum Dreieck Enden sollen gerade sein
    Mit dem Andockfenster "Kurven verbinden" wählst du einfach die gesamte Grafik aus, die nächsten offenen Knoten die in der eingestellten Abstandstoleranz liegen werden verbunden.
    Oben im Andockfenster kannst du noch auswählen ob die Knoten gerade, als Kurve usw. verbunden werden.
    Also es werden nur Anfangs- und Endknoten mit dem nächsten Anfangs- oder Endknoten verbunden.

    Natürlich kann man auch einzelne Knoten verbinden, öffnen bzw bearbeiten das geschieht dann mit dem Formwerkzeug.(zweites von oben)
    Siehst du oben in meinem letzten Video - Viereck zu Dreieck
    Schau mal in der Hilfe nach Knotenbearbeitung.

    Gruß
    Norre
     
    #10      
  12. MundiMichi59

    MundiMichi59 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    170
    Schräge Linien verbinden zum Dreieck Enden sollen gerade sein
    Hallo Norre,

    danke für Deine Itolle nfo. Hat inzwischen geklappt.

    Gruß
    MundiMichi59.
     
    #11      
  13. norre

    norre nicht ganz neu

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    2.015
    Geschlecht:
    männlich
    Schräge Linien verbinden zum Dreieck Enden sollen gerade sein
    Nachtrag zu den Dreieck
    Es gibt auch noch das Werkzeug "gängige Formen" Mit dem roten Knoten kannst du die Form verändern
    [​IMG]

    Gruß
    Norre
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2020
    #12      
    Diefa gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×