Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wacom Intuos Pro S oder M?“

Black Cobra

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.
Ich möchte mir mein erstes Stift Tablet kaufen.
Ich habe mich bereits dafür entschieden dass es ein Wacom Intuos Pro wird.
Leider bin ich mir nicht sicher welche Größe es werden soll.
Soll ich mir ein S oder ein M kaufen?
Da ich neu in dem Bereich der Stift Tablets bin und auch keine Möglichkeiten habe die verschieden Größen zu testen, dachte ich dass ich meine Frage mal an euch stelle.
Eventuell könnt ihr mir da ja weiterhelfen...

Falls es eine Rolle spielt, mein System sieht wie folgt aus:
Asus Rampage IV Black Edition
Intel Core I7 4930k
8x4GB G.Skill TridentX (2400CL9)
GTX 680 Classified
120GB Kingston HyperX SSD (fürs System und Progs) + dirverser HDD Datengräber
Asus 27 Zoll Monitor
 
Ich finde M ideal, selbst habe ich nach einem Bamboo und einem M jetzt ein L, aber das ist für mich zu groß. Das S ist gut, wenn Du viel unterwegs arbeitest, aber am Computer ein wenig klein. Es gibt im Moment eine Menge Angebote Wacom Tablet (kein Pro) und Adobe Software, vielleicht ist das beim ersten Tablet eine gute Lösung.
 

Black Cobra

Noch nicht viel geschrieben

Danke für deine Antwort.
Dass das S zu klein sein könnte (von der aktiven Fläche) war genau meine Befürchtung.
Da ich es allerdings nicht testen kann, wollte ich mich erst informieren bevor ich den Mehrpreis von knapp 125€ für das M bezahle, wenn ich es nacher eventuell garnicht brauche.
 
Dass das S zu klein sein könnte (von der aktiven Fläche) war genau meine Befürchtung.

Man kann so etwas nicht verbindlich sagen, es kommt auf die Anwendung, die Fähigkeiten und Fertigkeiten und auf die persönlichen Preferenzen an. Viele arbeiten gern mit dem S, aber am 27" Monitor sollte es vielleicht doch eher ein M sein. Ich nutze meins überwiegend ohne Druckstufen, andere können ohne Druckstufen nicht leben. Mein Intuos L nimmt am Arbeitsplatz viel Raum ein, das ist nicht immer sehr schön. Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und wenn Du dabei bleibst, dann hast Du es sehr lange, da lohnt sich ein Aufpreis auf alle Fälle.
 

Vau

Noch nicht viel geschrieben

Kann mich gimbild nur anschließen. Das L ist mir persönlich zu groß, da bekommt man schnell einen lahmen Arm. Das S ist eher für unterwegs. Ich habe das Intuos M, mit dem ich alle Photoshoparbeiten züging abarbeiten kann, - und es passt hervorragend unter meinen Laptop, falls ich nur mit der Maus arbeiten möchte. Den Preis muß man ja nur einmal bezahlen. Viel schlimmer, wenn man dann bemerkt, daß die Wahl nicht die Richtige war. Deshalb überlege vorab, wie und für welche Zwecke Du das Tablet eingesetzen willst. Viel Glück.
 

Black Cobra

Noch nicht viel geschrieben

Möchte das Tablet für Composings, Bildretuschen usw verwenden.
Ich gehe davon aus dass ich ihn so gut wie ausschließlich am PC verwenden werde, da mein Laptop einfach viel zu langsam für soetwas ist (der braucht schon ewig um Lightroom zu öffnen).
Ihr habt recht, denn Preis bezahlt man nur einmal.
Daher denke ich dass ich mir das Intuos Pro M kaufen werde.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ich habe zwar auch ein Intuos M, habe aber erst nachdem ich es in Gebrauch nahm verstanden, was manche Rezensionen mit "ausladenden Armbewegungen" meinten.
Tatsächlich ist es so, dass die jeweilige Arbeitsfläche immer deiner Desktopansicht/Arbeitsfläche entspricht und dafür ist es völlig egal, in welcher Größe das Grafiktablett ist. Je größer dieses jedoch ist, desto länger sind die Wege, die Arm und Hand zurücklegen müssen, um an die einzelnen Bedienfelder des Programms zu gelangen.
Zwischenzeitlich habe ich oftmals gedacht, dass es eine Nummer kleiner sicher auch getan hätte, denn das eigentliche Arbeitsfeld auf dem Grafiktablett beschränkt sich dann ohnehin auf ein paar Zentimeter, da man seine Dateien ja entsprechend vergrößert und sich jeweils so hinschiebt, dass man in etwa immer an der gleichen Stelle arbeitet.

Eine S-Größe wird also vom Arbeitsbereich her sicher so schnell nicht zu klein, es könnte lediglich sein, dass die Bedienfelder direkt am Tablett dann etwas fitzliger ausfallen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Daher denke ich dass ich mir das Intuos Pro M kaufen werde.

Ganz klar auch meine Empfehlung an Dich. "S" geht sicher auch, aber mit dem "M" hat man doch etwas mehr Fläche, um noch präziser arbeiten zu können, gerade bei Retusche und Composing ein nicht zu unterschätzender Faktor und somit in meinen Augen die "ideale Größe". :)

LG
Frank
 

Black Cobra

Noch nicht viel geschrieben

Danke euch beiden für eure Antworten!

@Panta rhei
Ich verstehe deine Sichtweise.
Wie gesagt bin ich noch am überlegen.
Der Grund warum ich befürchte dass das S zu klein sein könnte ist einfach erklärt.
Ich habe mir einfach mal angeschaut wie "weitläufig" die Bewegungen sind die ich aktuell mit der Maus mache.
Und da würde es bei der aktiven Fläche des S eventuell etwas eng werden.

@Picturehunter
Ich denke auch dass das M besser ist was Details angeht.
Zumal ich was das Ein- und Auszoomen anbelangt ziemlich faul bin. :D

Schade ist, dass ich leider keine Möglichkeit habe die beiden Tablets mal kurz zu testen.
Das würde die Entscheidung deutlich vereinfachen und wohl auch beschleunigen....
 

Panta rhei

Colorjunkie

@Panta rhei
Ich verstehe deine Sichtweise.
Wie gesagt bin ich noch am überlegen.
Der Grund warum ich befürchte dass das S zu klein sein könnte ist einfach erklärt.
Ich habe mir einfach mal angeschaut wie "weitläufig" die Bewegungen sind die ich aktuell mit der Maus mache.
Und da würde es bei der aktiven Fläche des S eventuell etwas eng werden.


Keine Ahnung, ob ich jetzt verstehe, worauf genau du hinaus willst, aber so, wie ich es gerade verstehe, kann deine Aussage irgendwie nicht stimmen.
Ich habe einen recht großen Monitor. Ist mein PS geöffnet, so erreiche ich alle Bedienfelder des Programms mit der Maus aus der Bewegung des Handgelenkes und müsste meine Hand dafür nicht mal anheben oder selbst bewegen.
Den Radius eines Monitors kann ein bewegliches Handgelenk mit der Maus in aller Regel abdecken. Hast du jedoch einen Stift in der Hand, so ist es damit vorbei, denn du musst die Stiftspitze, genau auf das Bedienfeld setzen, das du bedienen willst. Du kannst also nicht, wie mit der Maus sliden und genau das führt nun zu den ausladenden Arm- und Handbewegungen. Die Wege, die du nun mit dem Stift zurücklegen musst, sind natürlich von der Größe des Tabletts abhängig und da ist es eben ein Unterschied, ob du z.B. die Wege über ein A4 Blatt (M) oder wahlweise eine kleine oder größere Fläche zurücklegen musst.
 

Black Cobra

Noch nicht viel geschrieben

@gimbild
Danke für den Link!

@Panta rhei
Wenn ich beispielsweise im Web surfe etc, meine Maus also in meiner Standarteinstellung ist, trifft das was du sagst zu.
Wenn ich aber präzise an längeren Kanten entlag zeichne, stelle ich die Abtastrate der Maus sehr niedrig ein, dadurch bewegt sich meine Maus über eine Fläche die meiner Meinung nach eventuell größer ist als das aktive Feld der S Variante.
Dass ich mit dem Stift später nicht sliden kann, sondern absetzen muss ist mir bewusst.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei - du sprichst von Theorie, ich von Praxis.
Letztlich ist es ohnehin deine Entscheidung, welche Größe du dir zulegst und alle bisher gemachten Aussagen, können dir diese nicht abnehmen, sondern bestenfalls Denkansätze sein.
Ein M-Tablett ist auch nicht zu groß.
Ein L-Tablett wäre es u.U. nach gimbild's Einschätzung und ob ein S-Tablett zu klein wäre, könnte man nach meiner Einschätzung eventuell bezweifeln.

Vielleicht wirklich einfach für die goldene Mitte entscheiden und damit beide Eventualfälle kategorisch ausschließen. ;)
 

Black Cobra

Noch nicht viel geschrieben

Ich denke ein L ist definitiv zu groß...
Aber du hast recht!
Das sind alles nur Schätzungen.
Keiner kann aktuell sagen ob ein S zu klein für mich ist oder nicht.
Testen kann ich die verschiedenen Größen ja leider nicht.
Daher auch mein Gedanke den Aufpreis zu bezahlen und ein M zu kaufen bevor ich mich nacher ärgere dass ich Geld für ein zu kleines Tablet ausgegeben habe. ;)

Nochmal ein Danke an alle die mir hier ihre Meinungen und Empfehlungen ausgesprochen haben! :daumenhoch
 
Ein M-Tablett ist auch nicht zu groß.Ein L-Tablett wäre es u.U. nach gimbild's Einschätzung und ob ein S-Tablett zu klein wäre, könnte man nach meiner Einschätzung eventuell bezweifeln.

Meine Beiträge sollten keinesfalls eine Wertigkeit darstellen, es sind meine Erfahrungen und evt. auch meine Empfehlung an @ Black Cobra. Hier ein Bild von meinem "Hobby-Arbeitsplatz" zu Hause. Man kann gut die Unterschiede von S-, M- und L-Tablet sehen, vielleicht auch meine Äußerung zu meinem Platzproblem verstehen. Ich erstelle keine Digital Paintings, sondern arbeite mit AutoCAD, CorelDraw, Photoshop und Lightroom.

 

Black Cobra

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe euch auch um nichts anders als eure persönlichen Meinungen und Empfehlungen gebeten... ;)
Ihr habt mir auch alle ein Stück weitergehlofen!
Danke für das Bild, das bestätigt mir schonmla dass das L eindeutig zu groß ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben