Hab´keine Ahnung
Meine Frage geht heute dahin, daß ich meine RAW-Aufnahmen (CR2 Format) verkleinern würde.
Da ich mittlerweile bereits etlich tausend Aufnahmen im CR2 Format habe, immerhin haben die Bilder um die 11-12 MB, würde ich die auf ein erträgliches Maß verkleinern, denn wer kramt den schon aus den -zig tausend Aufnahmen von 2009 oder 2010 noch seine Bilder heraus? Solche Aufnahmen kann man m.E. getrost auf 5 MB verkleinern, dann sind sie immer noch groß genug für einen eventuellen Druck.
Wie ich gelesen habe, verkleinert Paints auch Bilder, aber keine CR2.
Gibt es ein deutsches Programm welches Aufnahmen im CR2 Format verkleinert, um letztlich mehr Speicherkapazität zu erhalten?
Da ich mittlerweile bereits etlich tausend Aufnahmen im CR2 Format habe, immerhin haben die Bilder um die 11-12 MB, würde ich die auf ein erträgliches Maß verkleinern, denn wer kramt den schon aus den -zig tausend Aufnahmen von 2009 oder 2010 noch seine Bilder heraus? Solche Aufnahmen kann man m.E. getrost auf 5 MB verkleinern, dann sind sie immer noch groß genug für einen eventuellen Druck.
Wie ich gelesen habe, verkleinert Paints auch Bilder, aber keine CR2.
Gibt es ein deutsches Programm welches Aufnahmen im CR2 Format verkleinert, um letztlich mehr Speicherkapazität zu erhalten?


) und falls das dann doch einmal passiert: sofort löschen den Müll! Diesen Wahnsinn, regelmäßig zig Bilderserien nach Schrottbildern auszusortieren, muß man sich einfach abgewöhnen, schon alleine der kostbaren Zeit wegen, die damit drauf geht.