Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4D R17 Broadcast

ThomasBr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
hatte mir einen besseren Rechner zugelegt und in diesem Zuge mir als Original die oben aufgeführte Version zugelegt.
Bin keine Experte und mache gelegentlich vorwiegend Gebäude und Einrichtungen mit Cinema 4D.
Nun habe ich gesehen das ich das Plugin "Sky" nicht habe. Hatte bislang eine R14 Version benutzt.
Fehlt da etwa noch mehr?
Und wie bekomme ich das fehlende Plugin?
 

Und wie bekomme ich das fehlende Plugin?

Wie hast Du Dir denn die R17 Broadcast „zugelegt“? :)
Und: wenn Du noch eine 14 hast, welche Version von den 4en war das dann? Da (R14) stehen übrigens im Handbuch alle Module drin, die jeweils in der Viz, Broadcast, Studio oder der Basic (Prime) enthalten sind.
Physical Sky ist kein Plugin, sondern ein Render-„Special“. Halt das was vorher mal die Module waren.
Es ist auf jeden Fall in der Studio enthalten, ich meine mich zu erinnern, auch in der Visualize - die war ja für Archi-Viz zusammengestellt - wie es auch bestätigt wird.
 
Wie hast Du Dir denn die R17 Broadcast „zugelegt“? :)
Und: wenn Du noch eine 14 hast, welche Version von den 4en war das dann? Da (R14) stehen übrigens im Handbuch alle Module drin, die jeweils in der Viz, Broadcast, Studio oder der Basic (Prime) enthalten sind.
Physical Sky ist kein Plugin, sondern ein Render-„Special“. Halt das was vorher mal die Module waren.
Es ist auf jeden Fall in der Studio enthalten, ich meine mich zu erinnern, auch in der Visualize - die war ja für Archi-Viz zusammengestellt - wie es auch bestätigt wird.
Hab noch einmal geschaut, auf dem alten Rechner ist noch eine R16, nicht R14.
Hatte über Kleinanzeigen eine Box mit R16 und eine mit R16 erstanden, beide als Broadcast.
Ich werde es mir noch einmal genauer anschauen, habe nun auch ein halbes Jahr nichts mehr gemacht.
Ich weiß halt nicht was dieses "Broadcast" bedeutet
 
Ich weiß halt nicht was dieses "Broadcast" bedeutet
Du hattest doch schon eine R14 oder 16?!
Das ist eine der 4 oben von mir genannten Versionen, die ab der R12 die Module abgelöst haben. Das, indem Maxon jeweils unterschiedliche Module fest in jeweilige Versionen gepackt hat. In der Studio waren alle enthalten. Was worin ist, kannst Du im PDF ablesen, das ich oben verlinkt habe. Danach ist der Physikalische Himmel in der R17 Broadcast nicht enthalten. Würde mich sehr wundern, wenn es in der R16 war.
 
Es GIBT keine Module mehr. Es gab damals nur noch diese 4 Versionen. Deshalb das „fest“.
Und seit der R21 gibt es überhaupt nur noch eine Version, nämlich die, die vorher die Studio war, also alles beinhaltet.

Du brauchst die Visualize oder die Studio-Version von C4D R17.
 
Habe gerade nachgeschaut, ja in meiner R16 Visualize ist der Physikal Sky drin. Zum Thema Architektur muss ich aber sagen, dass die Visualize da etwas inkonsequent umgesetzt wurde. Manche Tools sind nur teilweise integriert, die gerade bei Architektur vermutlich sinnvoll sind. Ich erinner mich nicht mehr genau, aber ich meine, dass z.B. der Treppengenerator oder wie der sich nannte in der Visualize nicht drin war. Da fand ich einiges verdrießlich, wenn es darum ging architektonische Umgebungen zu schaffen. Ich hatte dann einige PlugIns, um Fenster in Wände zu setzen und so. Ich habe die Visualize jetzt schon einige Jahre nicht mehr benutzt, deswegen sind meine Aussagen jetzt nicht so präzise. Aber "gefühlt" würde ich die Visualize gerade für Architektur nicht empfehlen (ich kann das natürlich nur für die R16 sagen. Was da später noch rein gekommen sein mag - keine Ahnung.) Bevor Du Dir weiter alte Lizenzen kaufst und dann noch Plugins suchst, die es dann vermutlich auch nicht mehr gibt, würde ich Dir raten zu überlegen, nicht doch nach einer Studioversion zu suchen. Auch wenn das erst mal preislich nicht so ein schöner Gedanke ist. Und, wenn es ums Rendern mit der Grafikkarte geht, wäre wohl meiner Einschätzung nach alles erst ab der R21 sinnvoll. Wobei bei der R21 zu beachten ist, dass der beigefügte ProRender nicht mehr mit aktuellen GraKa-Treibern funktioniert! Aber Octane z.B. funktioniert mit der R21 sehr gut. Und halte ich noch für bezahlbar.
Die Verkaufspolitik von Maxon hat sich leider die Jahre für die "Nebenher-3Dler" sehr unattraktiv entwickelt...
 
Aber "gefühlt" würde ich die Visualize gerade für Architektur nicht empfehlen
Ich auch nicht, aber es ist nunmal eine von 2 Versionen, wo der Physical Sky drin ist.
Vllt. sollte man ergänzen, dass der ganze Physikalische Himmel nicht mehr zeitgemäß ist. Außer den volumetrischen Wolken hat mich da nix vom Hocker gerissen, und davon gibts nun bei Bedarf mannigfach Assets im Netz. Für Einzelbilder sind kostenlose HDRIS wie die vom sehr viel effektiver und sehen wesentlich weniger künstlich aus (wen wunderts, sind ja Photos XD). Ab von den irren Renderzeiten eines AR/PR.

Die Frage ist ja auch, wo man heute mal eben eine gebrauchte C4D Version bis zur R25 herbekommt. Letztere habe ich jedenfalls einige Jahre lang vergeblich gesucht. Bezahlbar, also nicht zum überzogenen Originalpreis, oder teurer.

Und am besten: gleich auf Blender wechseln, solange man das noch kann ;) (liegt an einem selbst, nicht an Blender).
Kostenlos, und gleich mit kostenlosem, qualitativ hochwertigem Cycles (der integrierte GPU-Renderer), und bei Bedarf auch mit ebenso kostenlosen volumetrischen Wolken ;)

———
Ahja, und was den angesprochenen Radeon ProRender betrifft: der ist inzwischen u.a. auch für Blender weiterentwickelt (und Maya und Houdini und ..) und ein ziemlich stabiles Tool geworden. Der ist zwar das letzte Mal leider vor etwa einem Jahr, nämlich im Dez 2024 für Blender 4.3 aktualisiert worden (B5 ist schon raus), aber das sind einige Jahre Entwicklung mehr, als man von der C4D-Version behaupten kann. Und diese Versionen laufen auch noch und sind, wie Blenders Cycles, auch auf AMD Karten lauffähig.

Was ich sagen will: es lohnt sich mittlerweile oft, irgendwo irgendwie woanders zu schauen als bei Maxon, preislich wie von der Quali* her. Traurig, aber wahr.

*bezieht sich auf besagten, nicht mehr funktionsfähigen ProRender wie auch auf die integrierten alten AR und PR. Mit den Material-Nodes seit der R20 und sogar dem Reflectance-Channel in der R16 wurde schon einiges besser, und die Material-Nodes können richtig was. Aber die Einarbeitung - und noch mehr die ewigen, wörtlich unübertroffen hohen Render-Wartezeiten - lohnen sich angesichts eines (kostenpflichtigen ) Redshift- oder Octane- (oder Corona, Vray ..) Renderers nicht, und vor allem nicht in Bezug auf ein völlig kostenfreies Blender mit tollem Cycles-Renderer.
Ansonsten hat C4D mit Redshift und den völlig überarbeiteten Partikelsystemen arg zugelegt. Ist aber m.E. schlicht viel zu teuer, und Maxon weigert sich nach wie vor, eine günstige Indie-Version für Einzelpersonen herauszugeben.

;)
 
Ja - für anderer Softwareanbieter :D

Keine Ahnung wie seriös der hier ist, aber hier gibt es ein, zwei Versionen.

Ah, der Fakeshopfinder sagt, es sei eine „Kleinanzeigen-Seite“, und damit hängt die Seriosität natürlich am Verkäufer. Konnte ich so nicht erkennen. Musst Du ja eh selbst entscheiden ..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.865
Beiträge
1.539.580
Mitglieder
67.843
Neuestes Mitglied
Daniel_H
Oben