Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafik aus Konturen für 3D Druck?

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich habe in Illustrator eine Grafik erstellt, die nur aus Konturen besteht. Die Flächenfüllung ist auf "0" gestellt.
Die Konturenstärke ist je nach Bedarf auf die jeweilige Stärke eingestellt.
Danach habe ich über "Pfad" die "Konturlinie" gewählt, in der Hoffnung, das ich nur die gewählte Konturenstärke als Grafik bekomme.
Wenn ich diese Grafik bei Onshape einfüge, dann muss ich die gespeicherte Datei noch in dxf umwandeln muss.
In Onshape geladen, wird trotzdem noch die ganze Fläche ausgewählt, wenn ich diese z.B. ausfüllen möchte. Es wird immer der äussere Pfad der Kontur genommen und dann die komplette Fläche ausgewählt.
Nun habe ich Fusion 360 ausprobiert. Dort kann ich svg Dateien laden, aber da kann ich die Kontur auch nicht auswählen, damit nur diese für eine Ausfüllung in die Höhe (z-Achse) genommen wird. Auch dort wird die komplette Fläche ausgewählt.
Ich möchte einfach, das nur die Kontur zur Z-Achse ausgetragen wird.


 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Ich vermute mal für den 3D-Druck brauchst Du doch Flächen
Also wandele Deine Kontur in eine Fläche um (dann ist die entstandene Fläche so stark wie Deine Kontur war) und entferne die restlichen Flächen
Viel Erfolg
MfG
 
Ja, aber dachte ich, wenn ich nur die Konturlinien nehme, dann wäre es eine Fläche.
Wie kann ich eine Kontur als Fläche speichern?
 
Ja, es geht um den Illustrator.
Über Pfad->Konturlinie habe ich es ja gemacht.
So habe ich auch die Grafik erstellt, die ich angehangen habe.
 
Eine Kontur begrenzt ja nur eine Fläche. Ich schätze Du brauchst zwei Konturen (innen und außen) die dann die Dicke der Form definieren. Der Drucker braucht ja die Angaben zu einem Körper. Hast Du nur eine geschlossen Kontur, wie z.B. einen Kreis, dann wird dieser gefüllt und als Scheibe ausgegeben. Erst zwei Kreise ineinander, wie ein "O" ergäben eine hohle Form. Wie man das im Illustrator macht, weiß ich nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich die Kontur etwas stärker gemacht und diese dann über Objekt->Pfad->Konturlinie umgewandelt.
So habe ich 2 Konturen, wo ich dann nur den Bereich zwischen den Linien als Form habe.
So dachte ich es zumindest.
 
Es sollte in Onshape doch kein Problem sein, die beiden Pfade/Formen zu extrudieren und dann mittels Booleans (Remove/Cut/Intersect/...) das innere/eine Objekt vom äußeren/anderen Objekt abzuziehen.
 
Ich würde die in Pfade umgewandelte Kontur erst einmal von einander trennen (Objekt > zusammengesetzter Pfad > zurück wandeln. Dann den mittleren Bereich in den Vordergrund, beide Objekte markieren und mit Pathfinder > vorderes Objekt anziehen, oder Command/8 ein neues Objekt bilden. Dann bitte noch einmal geplante Aktion versuchen.
Manchmal macht auch Illustrator irgend einen Mist ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.865
Beiträge
1.539.580
Mitglieder
67.843
Neuestes Mitglied
Daniel_H
Oben