Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto bearbeiten, bitte um Unterstützung

Tobi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

dürfte ich bitte um kurze Unterstützung bitten, indem hier jemand aus dem Forum mir ein Bild farblich anpasst?
Ich bin ehrlich gesagt niemand der Bilder professionell bearbeiten kann oder in Zukunft vor hat Bilder, zu bearbeiten. Mit ChatGPT habe ich es versucht, hier wird das Bild so verändert, dass es nichts mehr mit dem original zu tun hat.

Konkret geht es darum ob mir jemand von einem Auto 2 Felgen von schwarz in silber ändern kann. Natürlich würde ich mich auch erkenntlich zeigen für die Anpassung.
Es wäre sehr nett wenn das möglich wäre.

Grüße

Photoshop

1. Die erste Felge freistellen: Polygon-Lasso-Werkzeug aufrufen, bei großem Bild (über 2000 Pixel) Weiche Kante 1 nehmen. Nun die Felge sauber mit diesem Werkzeug umrunden, eventuell "Der Auswahl hinzufügen" auswählen und den fehlenden kleinen Bereich damit auswählen.
2. Copy und Paste (Strg+c und Strg+v). Eine neue Ebene ist entstanden.
3. Wieder die Hintergrund-Ebene auswählen, die zweite Felge freistellen Schritt 2 damit wiederholen.
4. Im Farbwähler links unten ein helles Silber auswählen, z.B. #d9dee2 (RGB 217/222/226).
5. Das Pinsel-Werkzeug aufrufen und Modus Ineinanderkopieren wählen, dann die Ebene der ersten Felge auswählen und die Felge mit dem Pinsel bemalen. Den Vorgang wiederholen. Falls die Felge noch nicht hell genug ist , den Vorgang mit einer niedrigeren Deckkraft nochmal wiederholen.
6. Das Zauberstab-Werkzeug auswählen, damit neben die Felge klicken und Entf klicken.
7. Die Ebene der zweiten Felge auswählen und Schritt 5+6 wiederholen.
Ebenen auf Hintergrund reduzieren, fertig.

Ergebnis bei mir:

Danke für die Anleitung, aber ich kriege es nicht gebacken. Habe jetzt tatsächlich 2,5h rumgespielt und fast nichts zusammengebracht...

Tobi, bei deinem Auto ist es etwas schwieriger mit den Felgen, weil einige Speichen das Licht so reflektieren. Das ist dadurch doppelt so viel Arbeit, weil man nur die dunklen Felgenteile auswählen muß und besonders beim Hinterrad bei der Auswahl oft mit weicher Kante arbeiten muß.
Generell mußt du immer darauf achten, daß du 1. die richtige Ebene aktiviert hast und 2. beim Malen mit dem PInsel keine falsche Auswahl aktiv ist. Um die Auswahl zu kontrollieren, einfach die Q-Taste drücken, eine Auswahl ist dann rot. Zum Deaktivieren dieser Funktion nochmal die Q-Taste drücken.
Photoshop können lohnt sich, das war vor 24 Jahren das erste, was ich am Computer gelernt habe. In der Stadtbücherei gab's ein Buch über Photoshop, das habe ich dann durchgearbeitet.
Man könnte ja auch suchen, ob man diese Felgen irgendwo in Silber findet, dann kann man sie da ausschneiden und bei deinem Auto draufmachen. Man muß sie dann nur größenmäßig und perspektivisch anpassen, aber das geht in Photoshop alles.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden