Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

100% Key U.S. Web Coated v2 -> ISO Coated v2 300%?

kool_69

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Allerseits,

habe für einen Freund einen Satz Flyer gestaltet. Ich habe in CMYK (U.S. Web Coated (SWOP) V2) gearbeiet und anschließend das Dokument in das von der Druckerei (flyeralarm.com) geforderte Farbprofil (ISO Coated V2 300%) konvertiert.

Damit beim Druck keine CMY Farbtöne an den Rändern von schwarzen Texten / Elementen entstehen können (durch angeblich mögliche minimale Verschiebung der Druckplatten!?), habe ich die Farbtöne der Schwarztonmischung in dem Dokument auf 0% für CMY und 100% für K gesetzt. Dies zu tun hat flyeralarm geraten.

Nun das Problem: nach der Konvertierung in das ISO Coated Farbprofil sind die Schwarztöne nicht mehr reine Key-Farbe, sondern wieder eine Mischung aus CMYK. Kann ich dagegen etwas tun, außer den Flyer direkt in ISO Coated zu basteln, sodass ich hinterher keine Konvertierung mehr vornehmen muss und mir somit die Farbwerteinstellungen erhalten bleiben?

Photoshop

AW: 100% Key U.S. Web Coated v2 -> ISO Coated v2 300%?

Hallo Kool,

generell halte ich es für Sinnvoller gleich im Zielfarbraum zu arbeiten - sofern das vorher absehbar ist. Auf einer Farbprofilschulung habe ich was gehört von "schwarz beibehalten" und "Tiefenkompensation" beim Konvertieren.

Als ich das jetzt aber in der Hilfe nachgeschlagen habe, kamen zwar ähnliche Inhalte aber eigentlich nicht das wonach ich gesucht hab (die Schulung ist auch schon wieder ***-lange her...).

Vielleicht kannst Du um Dir zusätzliche Arbeit zu sparen nur Einzelteile speichern und dann neu zusammenfügen. So wie ich das verstanden habe, kommt es Dir auf den Text an. Ohne Dein Projekt zu kennen: wäre es möglich den Text rauszunehmen, die Bilddaten korrekt zu konvertieren und dann den Text (in einer eigenen Datei konvertiert) wieder einzufügen?

Stimmt schon, bei mir ist immer alles komplizierter als normal - hab mir alles "nur" selbst beigebracht; einer unserer gelernten Mediengestalter kennt bestimmt den ultimativen Kniff für Dein Problem...
Hoffe trotzdem geholfen zu haben.
Grüßle

Hallo Allerseits,

habe für einen Freund einen Satz Flyer gestaltet. Ich habe in CMYK (U.S. Web Coated (SWOP) V2) gearbeiet und anschließend das Dokument in das von der Druckerei (flyeralarm.com) geforderte Farbprofil (ISO Coated V2 300%) konvertiert.

Damit beim Druck keine CMY Farbtöne an den Rändern von schwarzen Texten / Elementen entstehen können (durch angeblich mögliche minimale Verschiebung der Druckplatten!?), habe ich die Farbtöne der Schwarztonmischung in dem Dokument auf 0% für CMY und 100% für K gesetzt. Dies zu tun hat flyeralarm geraten.

Nun das Problem: nach der Konvertierung in das ISO Coated Farbprofil sind die Schwarztöne nicht mehr reine Key-Farbe, sondern wieder eine Mischung aus CMYK. Kann ich dagegen etwas tun, außer den Flyer direkt in ISO Coated zu basteln, sodass ich hinterher keine Konvertierung mehr vornehmen muss und mir somit die Farbwerteinstellungen erhalten bleiben?

Dein Problem ist und war, dass Du nicht mit Farbmanagement arbeitest (ich weiss nicht, mit welcher Applikation Du Dein Dokument erstellt hast....ID?)
Den dann hättest Du nicht das amerikanische Profil eingestellt, welches bei der Installation von Adobe Programmen vorinstalliert ist.

Jetzt zu Deiner Frage:

Beim PDF Export muss es so eingestellt sein wei es mein Screenshot zeigt, ABER: Solche Fehler dürfen und sollten nicht vorkommen, wer sein Druck-PDF in Acrobat nachträglich auf drucktauglichkeit überprüft!!!
So bleibt Text 100%K und werden nicht aus CMYK Werten zusammengesetzt.

Kommen auch Bilder im Flyer vor?

hallo,

danke erstmal für eure antworten!

@antonio:
also erstellt habe ich den flyer mit photoshop und gespeichert habe ich die dateien zuletzt als jpg, nachdem ich via "convert to profile" mein CMYK Web Coated Farbraum in ISO Coated v2 300% konvertiert habe.

Deine Lösung mit der Speicherung als PDF und den möglichen Einstellungen werde ich ausprobieren! Und ja, mein Dokument enthält auch ein Bild (s/w). Den Schwarzwert habe ich auch auf 100% K angepasst. Dort wo sich die Farbe des Bildes in Grautöne verläuft konnte ich mit dem Pippetenwerkzeug überprüfen und feststellen, dass die K Werte dann unter 100% waren und CMY weiterhin 0. Das File selbst hatte ich jetzt neu erstellt, direkt im ISO Coated Farbraum. Dennoch war der Drucker noch immer nicht zufrieden und meinte, dass die Schwarztöne an manchen Stellen kein reines Schwarz sind :(

also erstellt habe ich den flyer mit photoshop und gespeichert habe ich die dateien zuletzt als jpg, nachdem ich via "convert to profile" mein CMYK Web Coated Farbraum in ISO Coated v2 300% konvertiert habe.

Verstehe ich es richtig:

Du hast ein Bild IN PS in WebCoated gespeichert?
Und das selbe (!!) Bild hast Du später mit ISO_Coated_v2 300% in dem Profil konvertiert?
Blick da nicht durch wie die genaue Reihenfolge ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden