Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

16:9 SD-Video - welche Bildschirmpixel?

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich bin recht am verzweifeln. Ich muss für das regionale Fernsehen ein paar Clips aufbereiten. Die senden bei uns in der Gegend noch alle im SD Format.

Nun habe ich vom Kunden verschiedene Clips bekommen, die er gesendet haben will. Das Fernsehen sagte mir, dass ich einen Gesamtclip erstellen soll.

Soweit kein Thema.

Nun hat mir der Kunde 3 Formate geliefert:

1x 1024x576
1x 720x576 anamorph 16:9
1x 720x405

Irre. Und allevon verschiedenen Fernsehstationen. Der Sender, zu dem ich gehen muss, verarbeitet alle 3 Normen.

Ja aber zum Geier, gibt es denn keine einheitliche Norm, auf die sich alle einigen können?

Welches Format ist denn nun das richtige? Wird beim Fernsehen regulär das 16:9 Bild gestaucht (also anamorpher Codec) oder auf 1024 in die Breite gezogen?

Meine Kamera nimmt anamorph auf, also eigentlich 4:3 mit langen Köppen bei den Personen. Logischerweise muss man dann doch das Bild zusammen stauchen, da ja beim auseinander ziehen wieder Bildunschärfe reinkommt, denn bei der Aufnahme zieht der doch das Bild in die Höhe. Die Kamera nimmt doch nur 720 Pixel breit auf und nicht 1024.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Dem Fernsehsender ist das "scheiß egal", denn der sendet alles, was Geld bringt. Aber ich will ja dann nicht beim Kunden als Buh-Mann da stehen.

Das Internet sagt mal so und mal so. Keine Spur von einem Standard. Bei Wikipedia habe ich auch nur Aussagen gefunden, die mich noch mehr verwirrt haben.

Jetzt schmeiß ich das Thema mal hier in die Runde. Ich muss eine saubere Lösung für den Kunden finden, wenn es auch heißt, dass ich einige Files von ihm umcodieren muss. Aber das Endergebnis soll schon sauber sein.

Obendrein will der Kunde die Datei dann auch auf einer SD Video DVD haben - per Ansicht im DVD Player. Also SD im 16:9 Format.

Habt Ihr Ratschläge für mich?
Ich danke Euch wie immer

Viele Grüße
Sylvio

AW: 16:9 SD-Video - welche Bildschirmpixel?

Hallo

Ich hatte auch schon mit Fernsehsendern zu tun, du hast Recht es gibt keine Norm erstrecht nicht seitdem die Sender auch noch zusätzlich in HD Senden.
Ich musste das Problem so lösen das ich 4:3 geliefert habe. Wobei ich erwähnen muss das zuvor dieses Format mit dem Sender vereinbart wurde. Denn die Sender haben in der Regel vorgaben, wie sie die Daten gerne hätten. Sie sind sich alle ändlich, aber eben, sie varieren von Sender zu Sender. Am bessten ist es wenn du oder der Kunde, die Sender direkt anfragst wie sie die Daten gerne hätten.

Gruss Maurizio

Frag einfach den Sender was ihm als Ausgabe am liebsten ist. Da es ja wahrscheinlich ein lokal Sender sein wird, vermute ich das er nicht HD sendet, sich also klassisch in PAL mit SD sendet. Schnappst du dir Premiere leg eine Sequenz mit den PAL Spezifikationen (bei dir entsprechend Widescreen) an. Und Premiere passt das Bildmaterial beim einfügen in die Sequenz entsprechend ein und wenn es das nicht machen sollte einfach die Interpretation des Materials ändern.
Den Spaß rendern mit den Sequenzeigenschaften und dem vom Sender bevorzugten Format. (Der Sender wird doch wahrscheinlich digital zuspielen).
Und aus der gleichen Sequenz renderst du für den Kunden die m2v und Audiodatei für die DVD. Fertig.
Wäre jetzt meine Vorgehensweise.

Zuletzt bearbeitet:

Und aus der gleichen Sequenz renderst du für den Kunden die m2v und Audiodatei für die DVD
Das ist eine gute Idee, aber geht das auch, wenn ich DVD Studio Pro (Apple) nehme? Das Programm wandelt, glaube ich, nur mov-Videodatein in das passende DVD Format. Allerdings habe ich noch nicht versucht, eine reine m2v Datei in das Projekt zu ziehen.

Hat noch jemand Erfahrung mit DVD Studio Pro von Apple?

Aber trotzdem würde mich noch interessieren, weil die Frage für mich noch nicht beantwortet wurde, ob nun ein 16:9 SD-Bild 1024 Pixel oder 720 Pixel breit ist. Wichtig in dem Zusammenhang auch der Export in das DVD Projekt.

Danke für Eure Hilfe.
Sylvio

Aber trotzdem würde mich noch interessieren, weil die Frage für mich noch nicht beantwortet wurde, ob nun ein 16:9 SD-Bild 1024 Pixel oder 720 Pixel breit ist.
Sowohl als auch und noch viel mehr varianten.

Ansonsten würde ich genauso wie "grafik_avd" vorgehen.

@TO
Welche Suite von der CS5 hast du eigentlich genau (kann mir das gerade aus den Progs. nicht zusammendichten). Wenn du bei dir nämlich Encore mit drin hättest, wärst du richtig fein raus, da müsstest du einfach nur die Sequenz aus Premiere importieren und En übernimmt das Transkodieren. Da ist die automatische Einstellung wirklich brauchbar und du kannst es dir als DVD-Master, Image, DVD-Ordner oder Web bzw. Flash-DVD ausgeben lassen.

Bei Programmen am Apfel-Rechner kann ich leider nicht wirklich weiter helfen. Das letzte Mal, daß ich Final Cut unter den Händen hatte ist schon ein zwei Jahre her. Aber soweit ich mich erinnere hab ich am Apple das ganze einfach direkt über Toast gebrannt. Ist dann zwar ohne Menü, aber es läuft.

Zuletzt bearbeitet:

ja das Prog habe ich. Aber, da ich ein komplettes DVD Menü Workaround bzw. Autorium (oder wie man das nennt) machen muss, besteht dann mein Projekt aus mehreren Spuren, auch Audiospuren, da mehrsprachig.

In DVD Studio Pro kann man sich dann eine Art Ablaufplan zusammen bauen. Da wird einem angezeigt, wie die Spuren miteinander verknüpft sind, wo man Buttons und Menüs hat und wie alles reagiert, also gewisse Sprungmarken bei erreichen des Filmendes.

Daher suche ich eine Lösung den Film(e) separat zu exportieren und dann im Programm separat zu positionieren.

Zur Zeit habe ich sehr gute Erfahrungen heute mit dem Codec Apple ProRess 422 (auch mit HD Marke) gemacht. Das exportiert mir in bester Qualli das SD Material von FC6.06 nach DVD Studio Pro und das Web-TV.

Nahezu wunschlos glücklich. Der Unterschied zwischen Apple DV-PAL und Apple ProRes 422 ist ja richtig gigantisch. DV-Pal kackt da richtig ab. Nur leider funzt der Codec von beim Import nicht. Da muss ich DV-Pal nehmen, wenn ich die Videos von der Mini-DV Kassette einlese. Alle anderen Codecs brechen nach paar Sekunden ab, da sie angeblich das Band nicht zu 100% auslesen können und angeblich Dropouts einlesen würden, was aber bei der Kontrolle der eingelesenen kleinen Videoclips nicht bestätigt werden kann.

So long
Sylvio

Sowohl als auch und noch viel mehr varianten.
ein sehr schöner Link. War überrascht, wie viele Varianten es gibt. Aber es gibt nur eine reine 1024x576 Auflösung - bei Pal Widescreen.
Die andere Auflösung 720x576 ist nur eines PAL anamorph. Genau das wollte ich wissen.

Der Sender in unserer Stadt sendet nur nach PAL anamorph Code. Also muss ich dem ein Bild in der Auflösung 720x576, mit langen Köppen liefern. Und ob der das nun zusammenstaucht oder breit zieht, ist mir dann wurscht, weil das dann seine Sendeanstalt oder Technik macht. Hinten raus kommt dann ein Streaming 16:9 Bild in SD Format.

Übrigends habe ich in einer anderen Internetquelle noch eine andere Textpassage gefunden, die beschreibt, dass die Hardware oder das Programm, was die Videos verarbeitet, entscheidet, ob das Bild gestaucht oder gezogen wird. Am Ende kommt in beiden ein qualitatives Endprodukt raus, das keine Unterschiede aufzeigen soll.

Und trotzdem will es nicht in meinen Schädel, dass ein 720 breites und dann breit gezogenes Video genau so scharf sein soll, wie ein 720er Bild, was auf 405 gestaucht wird.

Technik, die verkleistert - äh - begeistert....
:lol:

Ich danke Euch erst mal soweit, für Eure Gedanken
So long
der Sylvio

ja das Prog habe ich. Aber, da ich ein komplettes DVD Menü Workaround bzw. Autorium (oder wie man das nennt) machen muss, besteht dann mein Projekt aus mehreren Spuren, auch Audiospuren, da mehrsprachig.

In DVD Studio Pro kann man sich dann eine Art Ablaufplan zusammen bauen. Da wird einem angezeigt, wie die Spuren miteinander verknüpft sind, wo man Buttons und Menüs hat und wie alles reagiert, also gewisse Sprungmarken bei erreichen des Filmendes.

Daher suche ich eine Lösung den Film(e) separat zu exportieren und dann im Programm separat zu positionieren.

Genau sowas kannst du auch hervorragend mit Encore machen. Allerdings muss man sich etwas nach den Dokumentationen bzw. Turorials umsehen (von video2brain gibts da einiges). Wenn man das aber hat, ist Encore ein verdammt mächtiges Werkzeug.
Mit Encore hast du über Schnittfenster eine hervorragende Kontrolle über mehrere Audio- und Untertitelspuren (sehr komfortabel, besonders wenn du mit Drehbuch bzw. Skriptdateien arbeitest die auf entsprechende Zeitmarken zugreifen, wenn man will und das Material entsprechend vorhanden ist, auch in Ankopplung an die Sprachanalyse aus Premiere). Marken und Kapitel kannst du direkt beim Sequenzimport aus Premiere übernehmen. Durch Direct-Link hast du hier einen hervorragenden Workflow auf nativer Ebene, sprich das Rendern deiner Bearbeitung findet wirklich erst bei der Erstellung der DVD statt. Genau so hast du volle Kontrolle über sämtliche Menuaktionen, DVD-Einschränkungen und Ländercodes. Die Menüerstellung greift nahtlos in PS über inklusive der Unterbildgenerierung, sowie -editierung, auch zum erstellen von Menüs mit Animationen basierend auf AE-Kompositionen (ebenfalls auf nativer Ebene). Den DVD-Aufbau kontrollierst du über ein Flusdiagramm in welchem alle Menüs, deren Aktionen und Kapitellisten mit den festgelegten Markeraktionen organisiert werden.
Aber natürlich wäre das ein neuer Workflow für dich. Ich finde ihn aber in sofern als trainierenswert, da man so in einem, wie ich finde, wirklich gut aufeinander abgestimmten Sytem arbeitet, in welchem auch Systemressourcen unter den verlinkten Programmen sehr gut abgestimmt werden. Du kannst also unheimlich flexibel zwischen den einzelnen Programmen wechseln und hast sofort die adäquate Änderung in den Programmen. Das macht sich besonders bei der Feinarbeit an einem Projekt hervorragend.

Deswegen meine Empfehlung: gucks dir mal in Ruhe an, wenn du Zeit findest :) , die Suite ist ja eben speziell für die komplette Postproduction ausgelegt.

So genug Werbung *hust* :)
LG

Hallo,

aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du so etwas noch nie gemacht hast. Setze dich mit dem Sender in Verbindung und lass dir die Spezifikationen für ein sendefähiges Band geben. Alles andere ist leider nur Spekulation und hilft dir nicht wirklich weiter.

viele Grüße
pardalis

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden