Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Punkte von Spline an objekt binden

Tebo1974

Noch nicht viel geschrieben

Moin zusammen.

Ich habe folgendes Problem und ich finde keine Lösung dazu.

Ich habe zwei Objekte (Würfel) und ein Spline (Linie mit zwei Punkten).
Ich habe jeweils einen Punkt des Splines auf einen bestimmten Punkt des Würfels gelegt. (Snapping)

Das Problem was ich habe ist, dass sich die Länge des Splines verändert, wenn ich einen Würfel verschiebe. Das Spline soll also länger oder kürzer werden.
Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert. Die KI's GPT, GEMINI und GROK sind einfach zu blöd und erfinden irgendwas, was es überhaupt nicht gibt.

Ich nutze Cinema 4D R20

Hat jemand eine Idee oder kennt die Lösung?

Vielen Dank euch.

Liebe Grüße

Tebo1974
:)


Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.
 

Das Problem was ich habe ist, dass sich die Länge des Splines verändert, wenn ich einen Würfel verschiebe. Das Spline soll also länger oder kürzer werden.
Für mich widerspricht sich dieser Satz in sich...
Angenommen, der Spline soll sich wie ein Gummi beim Verschieben der Würfel mal mehr oder weniger spannen, wozu ist das gedacht? Den Spline an sich kann man ja nicht rendern...
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist XPresso die einfachste Lösung des Problems:


 
Ooooder die simple lösung mit Hair-Constraints, die wir hier auch schon ab und an hatten, weil das immer wieder gefragt wird … Hier mit R21 aus einem anderen Fred, müsste ohne Hinzuschauen auch so mit der R20 gehen:

 
Für mich widerspricht sich dieser Satz in sich...
für mich auch. ich nehme aber an, der TE will ein dehnbares band. gründe gibts da einige. dein gummiband. ein kabel das sich irgendwo aufrollt (maßband z.B.). oder du willst einen flaschenzug simulieren, aber die seilzüge nicht komplett durchgehend auf den rollen laufen lassen, vllt. sowas. war jetzt etwas hergeholt, vllt. kommt ja auch noch ne antwort :)

Den Spline an sich kann man ja nicht rendern...
mit hair kann man. du kannst das spline aber auch als tracer nutzen oder über mospline mein ich, oder eben normal in ein nurbs packen etc. gibt ein paar möglichkeiten.
 
Nachtrag: habs grad selbst nochmal in der R20 ausprobiert, und es funktioniert dort genau so.
Man muss allerdings auf jeden Fall das "Spline Dynamics"-Tag dazuholen, übrigens auch in der R21 (ebenfalls unter den Hair Tags"), sonst folgen die Punkte schlicht nicht.
Es sind also 3 Tags, in 2en davon werden die Endpunkte des Splines mit den Endobjekten über das Auswählen und "Setzen" verknüpft, fertig.

Und am besten vorm Animieren auf "Play" klicken und laufen lassen, damit man das Folgen des Splines auch im Editor sehen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.865
Beiträge
1.539.580
Mitglieder
67.843
Neuestes Mitglied
Daniel_H
Oben