Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop v.27.4 Camera Raw , Fehler GPU-Beschleunigung

rons_fotografie

Noch nicht viel geschrieben

Ich hoffe, hier kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen – leider konnte mir selbst der Adobe-Support bisher keine Lösung bieten.

Photoshop-Version: v27.4
Fehler seit ca. 2 Wochen:
„Der Grafikprozessor ist auf einen nicht behebbaren Fehler gestoßen. Die GPU-Beschleunigung wird für den Rest der Sitzung deaktiviert.“

Der Fehler tritt in der Camera Raw-Bearbeitung auf, genauer gesagt bei folgendem Ablauf:
Bild in Camera Raw öffnen → Presets → Adaptiv Landschaft → Winter01

Mein System (ca. 6 Monate alt):

• Prozessor: Intel® Core™ i7-14700K (3.40 GHz)
  • RAM: 64 GB
  • Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3050 (8 GB) mit aktuellem Studio-Treiber
Alle Windows-Updates sowie Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Bereits versucht (ohne Erfolg):

• NVIDIA-Treiber inklusive Registry vollständig entfernt und neu installiert
  • Photoshop komplett deinstalliert und sauber neu installiert
  • Neue Grafikkarte eingebaut (gleicher Fehler tritt auf)
  • GPU-Beschleunigung in Photoshop deaktiviert (Problem bleibt bestehen – beim Öffnen einer neuen Camera Raw-Datei wird die GPU zwingend benötigt)
Im Adobe-Support-Chat wurde mir empfohlen, die „Hardwarebeschleunigte GPU-Planung (HAGS)“ in Windows zu deaktivieren:
Windows-Einstellungen → System → Anzeige → Grafiken → Standardgrafikeinstellungen ändern → Hardwarebeschleunigte GPU-Planung deaktivieren → PC neu starten.

Leider hat auch das keine Besserung gebracht.

Hat jemand von euch eventuell ein ähnliches Problem oder kann testen, ob in Camera Raw beim Preset „Adaptiv Landschaft – Winter01“ ebenfalls dieser Fehler auftritt?

Gibt es noch eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben?

Vielen Dank vorab für jede Hilfe!

Ich hoffe, hier kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen – leider konnte mir selbst der Adobe-Support bisher keine Lösung bieten.

Photoshop-Version: v27.4
Fehler seit ca. 2 Wochen:
„Der Grafikprozessor ist auf einen nicht behebbaren Fehler gestoßen. Die GPU-Beschleunigung wird für den Rest der Sitzung deaktiviert.“

Der Fehler tritt in der Camera Raw-Bearbeitung auf, genauer gesagt bei folgendem Ablauf:
Bild in Camera Raw öffnen → Presets → Adaptiv Landschaft → Winter01

Mein System (ca. 6 Monate alt):

• Prozessor: Intel® Core™ i7-14700K (3.40 GHz)
  • RAM: 64 GB
  • Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3050 (8 GB) mit aktuellem Studio-Treiber
Alle Windows-Updates sowie Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Bereits versucht (ohne Erfolg):

• NVIDIA-Treiber inklusive Registry vollständig entfernt und neu installiert
  • Photoshop komplett deinstalliert und sauber neu installiert
  • Neue Grafikkarte eingebaut (gleicher Fehler tritt auf)
  • GPU-Beschleunigung in Photoshop deaktiviert (Problem bleibt bestehen – beim Öffnen einer neuen Camera Raw-Datei wird die GPU zwingend benötigt)
Im Adobe-Support-Chat wurde mir empfohlen, die „Hardwarebeschleunigte GPU-Planung (HAGS)“ in Windows zu deaktivieren:
Windows-Einstellungen → System → Anzeige → Grafiken → Standardgrafikeinstellungen ändern → Hardwarebeschleunigte GPU-Planung deaktivieren → PC neu starten.

Leider hat auch das keine Besserung gebracht.

Hat jemand von euch eventuell ein ähnliches Problem oder kann testen, ob in Camera Raw beim Preset „Adaptiv Landschaft – Winter01“ ebenfalls dieser Fehler auftritt?

Gibt es noch eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben?

Vielen Dank vorab für jede Hilfe!

Photoshop

Oh, wow - wenn das alles ist, was dir der Support vorschlagen hat können, dann war er nicht besonders motiviert...
Manchmal bringt es etwas, nicht den Studio-, sondern den Game-Ready-Treiber auszuprobieren.

Auch den einen oder anderen cache von ACR oder PS zu löschen kann etwas bringen - am besten googelst du selbst mal mit Hilfe der englischen Fehler-Meldung:
"The graphics processor has encountered an unrecoverable error. Due to a run-time error, GPU acceleration has been disabled for the remainder of the session."
und ggf. den Schlagwörtern Camera-Raw, ACR oder Photoshop...

wenn das so „plötzlich“, seit 2 wochen auftritt, ist es auch gut möglich, dass ein win-update alles auf den neuesten stand gebracht und damit eine funktionierende kiste lahmgelegt hat. ich würde daher als erstes einen älteren GPU treiber, genauer den, der vorher installiert war, versuchen.
es können auch etliche andere dinge die ursache sein, von anderen treibern über defekte hardware (ja die gibt es auch in nagelneuen PCs) bis hin zu irgendwelchen mehr oder weniger funktionalen updates, so dass das zusammenspiel nicht mehr funktioniert. im blödesten fall ist das preset defekt, auch das würde ich versuchen auszutauschen wenn das nur bei der datei passiert und wenn du die möglichkeit dazu hast. sei es, dass es dein preset war und du es neu erstellst, oder eine vorlage von adobe, die man aus dem setup zieht. wobei, neu installiert hast du PS ja schon, da wurden die presets sicher mit neu installiert?
nicht zuletzt wäre es einen versuch wert, eine vorgängerversion der PS 27.4 zu versuchen.

wenn das so „plötzlich“, seit 2 wochen auftritt, ist es auch gut möglich, dass ein win-update alles auf den neuesten stand gebracht und damit eine funktionierende kiste lahmgelegt hat. ich würde daher als erstes einen älteren GPU treiber, genauer den, der vorher installiert war, versuchen.
es können auch etliche andere dinge die ursache sein, von anderen treibern über defekte hardware (ja die gibt es auch in nagelneuen PCs) bis hin zu irgendwelchen mehr oder weniger funktionalen updates, so dass das zusammenspiel nicht mehr funktioniert. im blödesten fall ist das preset defekt, auch das würde ich versuchen auszutauschen wenn das nur bei der datei passiert und wenn du die möglichkeit dazu hast. sei es, dass es dein preset war und du es neu erstellst, oder eine vorlage von adobe, die man aus dem setup zieht. wobei, neu installiert hast du PS ja schon, da wurden die presets sicher mit neu installiert?
nicht zuletzt wäre es einen versuch wert, eine vorgängerversion der PS 27.4 zu versuchen.
ja das wäre auch eine möglichkeit mal einen älteren Grafikkartentreiber zu testen. Grafikkarte wurde ja auch schon getauscht . Können sie mal in camera raw rein gehen das ist ja ein Filter der von Photoshop ist und das mal probieren wie ich es oben darum gebeten habe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden