Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

25 Jahre Photoshop

Happy Birthday!

Im Februar ist es soweit: Adobe Photoshop wird 25 Jahre alt!

Anlässlich dazu veranstaltet Sven Doelle auf seiner Facebook-Seite ab heute 25 Tage lang ein Gewinnspiel. Beantwortet dazu seine Fragen und gewinnt ein Creative-Cloud-Foto-Abo (mit Photoshop und Lightroom) für ein Jahr.

25_Jahre_PS.jpg

Quelle: pixabay.com

Aber jetzt mal ein wenig Geschichte:

  • 1987 entwickelten die Knoll-Brüder Photoshop
  • 1988 schlossen sie mit Adobe einen Vertrag
  • 1990 kam das erste Photoshop S1.0 exklusiv für den Apple Macintosh auf den Markt
  • 1991 erschien Version 2.0 mit Pfad-Unterstützung für Mac OS
  • 1992 gab es eine neue Version 2.5, die erste Version vür Windows Rechner
  • 1994 erschien Version 3 und beinhaltete erstmals Ebenen und Paletten-Tabs
  • 1996 kam Versuon 4.0 mit Einstellungsebenen und Makros
  • 1998 erschien Version 5.0 mit editierbarem Text, Farbmanagement und Magnetischem Lasso
  • 1999 erschien Version 5.5 und war für das Netz ausgerichtet (mit "Für Web-speichern"-Funktion)
  • 2000 gab es Version 6 mit Vektorformen, Verflüssigen-Filer und Ebenenstilen
  • 2002 erschien Version 7, Texte waren nun völlig vektorisiert
  • 2003 kam Photoshop CS mit gruppierbaren Ebenen, Schlagschatten und Schein-Funktionen, Filtergalerie und weiteren Neuerungen
  • 2005 enthielt CS2 als Neuerung die "Rote-Augen-Funktion", Adobe-Bridge-Unterstützung, Fluchtpunkt-Werkzeug, selektives Scharfzeichenen und einiges mehr
  • 2007 erschien CS3 mit Algorithmen zum schnellen Laden und das Schnellauswahlwerkzeug war erstmals enthalten, zudem gab es zwei Versionen: die Extended-Version enthielt zusätzliche Funktionen wie 3D, Videos und Animationen
  • 2008 erschien CS4 mit Maskenebenen und Photoshop war nun in 22 Sprachen erhältlich, zudem war erstmals für Windows (Vista) eine 64-Bit-Version verfügbar
  • 2010 kam CS5 auf den Markt, nun ist auch für Mac OS X erstmals eine 64-Bit-Version erhältlich
  • 2011 wurde CS5.5 veröffentlicht, die auf die Nutzung mit speziellen Tablet-Apps ausgelegt war
  • 2012 erschien CS6 mit der Mercury-Grafik-Engine, die den Bildaufbau beschleunigt, mit überarbeiteten Design-Werkzeugen, dunkelgrauem Hintergrund und RAW-Converter, Speichern im Hintergrund und automatischer Wiederherstellung und vielen weiteren Neuerungen
  • 2013 erschien die Version Photoshop CC mit neuen Filtern, seit der Version CC ist Photoshop nur noch im Abonnement erhältlich
Photoshop hat doch eine beachtliche Entwicklung hinter sich. Und viele Menschen (mich eingeschlossen) können sich ein Leben ohne dieses tolle Programm nicht mehr vorstellen. Darum: Danke Photoshop, dass es dich gibt :)

Eure Jenny

 

25 Jahre Photoshop

Naila

Naschkatze

Oh tatsache, da hat sich wohl der böse Buchstabendieb an meinem Text zu schaffen gemacht, ich fügs direkt wieder ein ;) Danke für den Hinweis, rzs
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Sehr schön, dazu einige Ergänzungen:1987 kaufte ich einen Scanner mit Photoshop Version 0. für den Preis eines PKWs in den USA.Die Version 3 gab es erstmals auch für Windows, allerdings waren bis zur Version 5.5 die Farb- und Kontrast-Abweichungen der MAC- und WIN-Version zu groß.Version 5 war ein Flop und funktionierte erst mit 5.5Version 6 sollte eigenes RGB und CMYK nicht mehr enthalten (war damals für Bildbearbeitung ganz wichtig, zB Höhen/Tiefen, extreme Farbkorrektur usw). Weltweit protestierten "Photoshoper" und Adobe ließ diese Farbeinstellungen bis heute im Programm.Die Version 7 verfügte über den ersten RAW-Entwickler, allerdings als zusätzliches PlugIn.
 

mola

Noch nicht viel geschrieben

auch ich könnte mir ein Leben ohne Photoshop nicht vorstellen.......bin seit der Version 2.5 ( mit der man schon mal arbeiten konnte) dabei. Ich kam aus der "klassischen" High-End" Bildbearbeitung mit Scitex Systemen und Crossfield Scanners....und ja mein erster eigener Mac kostete wirklich ein Vermögen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.392
Neuestes Mitglied
bamsi
Oben