Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3 Achsen Makroschlitten

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen :)

Ich bin schon länger auf der suche nach nem 3 Achsen Makroschlitten. Also in x,y und z Richtung. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden.

Ich verwende derzeit einen 2 Achsen Makroschlitten (seitlich, vor/rückwärts). Super genial für kleine Tiere, die sich schnell bewegen ... und sehr viel genauer als die für Makros zu grobe Justierung am Stativ!

Oft kommt es vor, dass das Motiv sich auch nach oben oder unten bewegt ... dann muss ich immer am Stativ nachstellen ... das ist zum einen ungenau und zum anderen verschrecke ich so nur zu oft das Motiv ... ich finde das sehr ärgerlich ... und noch ärgerlicher finde ich, dass es scheinbar keinen 3 Wege Makroschlitten gibt oder ich auch keine Alternative finden kann :(

Ich würde mich einerseits freuen, könnte mir jemand bestätigen, dass ich zu dumm zum Suchen bin^^ und es soetwas doch gibt oder andererseits, wenn mir jemand eine alternative nennen könnte. Denn dieses Problem werden sicherlich schon viele andere Makrofotografen gehabt und auch gelöst haben.

LG

Fotografie

AW: 3 Achsen Makroschlitten

3 Achsen habe ich bishe auch nicht gesehen, aber zur not halt selbst bauen. Ich weiß nicht wieviel Verfahrweg Du benötigst und wieviel Du dafür ausgeben möchtest, auf Arbeit benutzen wir oft Stages von Thorlabs. Hat den Vorteil unheimlich vieler Schraubmöglichkeiten.

Dir fehlt die Höhenverstellung als dritte Richtung?

Versuchs doch mal mit einem Kreuzeinstellschlitten ( ) und einer feinverstellbaren Kurbelmitteksäule (z.B. )

Vielen Dank erstmal euch beiden!

@picron:
selbser bauen ist ein Gedanke, den ich nicht gleich verwerfen würde ... nur ist mir Stabilität wichtig und eine feine Einstellbarkeit. Für beides ist exaktes arbeiten möglich ... und genau das bleibt meiner Meinung nach beim Selbstb au oft auf der Strecke ...
Ich glaube die vorgeschlagenen Stages von Thorlabs sprengen mein Buget ... wollte nicht mehr als 50 Euro ausgeben ... der Makroschlitten () hat etwa das gleiche gekostet und ich bin damit extrem zufrieden!

@walikarnon:
ich glaube gerade deine vorgeschlagene Kurbelmitteksäule ist ein wenig zu teuer ... gibts die auch in billig? von mir aus dann auch kleiner ...

LG

Daher meine Frage nach Verfahrweg und so weiter. Aber dann ist Thorlabs doch ein wenig heftig :)
Andere Möglichkeit ist Baumarkt. Da gibts Gewindestangen und Aluminiumprofile. Damit habe ich mir z.B. eine Halterung für eine Lichtschranke gebaut. Etwas handwerkliches Geschick und dann ist eigentlich alles machbar. Viel Erfolg!

Hey :)

... Ja ich muss gestehen, dass ich es verschlumpt habe, dir diese Frage zu beantworten. Der Verfahweg meines bisher verwendeten Makroschlittens beträgt jeweils ca. 15cm in x und y Richtung. In z Richtung wäre etwas zwischen 5-15cm nett :)
Wenn du soetwas schoneinmal gebaut hast: gibt es davon eine Dokumentation/hast du das nach einer Anleitung gebaut? Und wie stabiel ist das ganze? Gerade im Makrobereich ist es ja wichtig, dass da nichts wackelt! Und wie teuer wird die Baumarkt Geschichte und wieviel Geschick benötigt man dafür? Würde sagen, ich bin handwerklich normal bis gut begabt.

LG

Ich hab soetwas in der Art gebaut:

Hatte aber auch den Vorteil von Arbeit das Item-Profil zu bekommen. Aber ähnliche Profile gibt es z.B. von Alfer in Baumärkten, aber auch online gibt es viele Anbieter. Und das ist auch gar nicht so teuer. Oder sagen wir mal, je stabiler, desto teurer :)

P.S. Noch einfacher ist der Auktionsmarkt Deines Vertrauens. Such mal nach Linearführung. Die gibt es mit integrierter Spindel. (z.B. von THK)

Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich dich gerade nicht missverstehe, hast du 2 mal einen Schlitten gepostet, der parallel zum Erdboden angebracht wird. Ich suche jedoch eine Höhenverstellung.

PS: deinen Link vom Makroforum ist sehr interessant :)

Was hast Du denn für ein Stativ? Kannst Du Deine Kamera darauf nicht ins Hochformat stellen? Müsstest dann natürlich noch einen Winkel basteln, um den vorhandenen Panoschlitten darauf zu setzen. Ist wie gesagt alles ein bissel Bastelarbeit.

Nutze für die Makrofotos meist dieses Stativ:

Bin damit sehr zufrieden ... ins Hochformat wollte ich nicht wechseln, weil viele Tiere parallel zum Boden kräuchen und ich gerne dem menschlichen Blickfeld entsprechend fotografiere. Die Idee mit dem Winkel hatte ich bereits ... wollte 2 Winkel zwischen einen Schlitten packen und den wiederrum auf einen zweiten ... so hätte ich billig genau das, was ich möchte ... nur glaube ich nicht, dass das ganze sonderlich stabiel ist ... es muss doch sowas fertig geben ... wie gesagt nen Verfahrweg von 5 cm reicht mir ja ... wenn schon nicht im Fotobereich muss es sowas doch für Bohrmaschinen geben ...

Tja, hab auch nochmal gesucht, aber nix gefunden. Das heißt, Du hast neben Deinem Problem auch noch eine Marktlücke entdeckt. Oder Du bist einfach der Einzige der sich soetwas wünscht :lol:
Wirst wohl um den Selbstbau nicht drumherum kommen. Eine verstellbare Mittelsäule im Stativ kann ich im übrigen nicht empfehlen. (Jedenfalls nicht bei Otto-Normal-Verbraucher-Stativen. Ich hab das Manfrotto 190xprob und bin enttäuscht.) Ist für Makros einfach zu wackelig.

Habe ebenso ein Stativ mit höhenverstellbarer Mittelsäule (Noname/billig Stativ) ... kann ich auch nicht weiter empfehlen. Ist einfach zu ungenau, als dass es für Makroaufnahmen brauchbar wäre.

Ja ich werde mal gucken, was der Baumarkt hergibt. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es gerade soetwas schon im Bohrmaschinenbereich gibt ... nur müsste man eben gucken, dass man das dann irgendwie aufs Stativ bekommt ... und leider kenne ich mich in dem Bereich überhaupt nicht aus ... zudem soll es ja auch noch bezahlbar bleiben und halbwegs stabil und genau sein. Beim Selbstbau habe ich immer die Sorge, dass gerade die letzten Punkte nicht hinreichend berücksichtigt werden. Denn meine persönliche Erfahrung ist, dass selbstgemacht zwar unschlagbar billig ist, jedoch zu meist auch etwas wackelig/improvisiert ist. Weil ich eben z.B. einfach nicht die Möglichkeit habe ein Aluprofiel nach Maß fertigen zu lassen. Aber ich werde wie gesagt mal den Baumarkt durchstöbern. Über weitere Ideen bin ich nach wie vor dankbar :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden