Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

360°-Ansichten

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hallo Forum,

kennt ihr diese 360°-Ansichten auf manchen Internetseiten? Man findet sie z.B. bei vielen Autoherstellern in der Rubrik "Car-Konfigurator" oder auch auf Katalogseiten. Man kann dann per Mausbewegung das gewählte Objekt in alle Richtungen drehen und wenden, teilweise sogar Einzelteile wie Türen bewegen.

Meine Frage wäre nun, ob evtl. jemand weiß, wie sowas gemacht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es, wenn es ein C4D-Rendering wäre, zu groß für eine Webseite würde. Ich hab mir auch schon Quelltexte von entsprechenden Seiten angeschaut, bin aber daraus auch nicht schlau geworden. Internetsuchen sind irgendwie nicht wirklich erfolgreich gewesen, was sicher an unpräzisen Suchwörtern gelegen haben mag.

Gibt es am Ende vielleicht sogar eine spezielle SOftware für diese 360°-Ansichten?
 

AW: 360°-Ansichten

Ich weiß nicht ob das genau das ist, was Du suchst, aber anschauen kostet nur einen Klick:



und hier im Live-Betrieb:



Vielleicht hilfts ja weiter?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 360°-Ansichten

Na das ist ja mal Klasse. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das hilft mir schon sehr gut weiter. Hab ich mir doch gedacht, dass diese 360°-Ansichten nicht mit C4D gemacht sind. Ich werde mir das gleich mal genauer anschauen.
 
AW: 360°-Ansichten

also grundsätzlich benötigt man für solche 360° Ansichten erstmal ne menge Fotos vom darzustellen Objekt. Je nach dem wie "flüssig" die Animation bzw. das bewegen der Objekte dargstellt werden soll geht die Zahl der Bilder nach oben.
hier wurden z.B 72 Bilder gemacht

Es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben mit 360° Scannern diesen Job für dich zu übernehmen. Oder halt 36 Kameras im Kreis aufgestellt wenn es sich um große Objekte handelt wie z.B Autos oder verwendet für sämtlichen kleinen ramsch einen Drehteller. Mit welcher "Technologie" das ganze dann z.B im Internet dargestellt wird hängt wohl von verschiedenen dingen ab. Flash / html5 / Javascript sind ne handvoll Möglichkeiten dies zu realisieren.

Ich denke mal das es für den Hausgebrauch durchaus schwierig sein kann die Objekte der Begierde richtig ab zu fotografieren und somit eine gute 360° Darstellung zu bekommen.

hier mal ein paar Links zum Thema


Hier kann man unter dem 2ten Reiter ganz gut sehen mit welchen mitteln dies dann ins Netz gestellt werden kann






Frag Tante G am besten selber nochmals "360 grad Produktbilder" "360 grad Produktfotografie"und du wirst ne menge Antworten bekommen


zu der Cinema4d Geschichte würde ich sagen das es durchaus Sinn machen kann die Modelle direkt anzuzeigen z.B über 3D-PDF oder aber es sollte auch reichen genügend Bilder rauszurendern und zu verarbeiten. Kommt halt immer auf die Wünsche an und was damit gemacht werden soll...


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 360°-Ansichten

Vieleicht auch noch von Interesse, da Gratis
 
AW: 360°-Ansichten

Also ich erstelle die Objekte und Landschaften in einem 3D Prog und benutze dann für die 360 Grad Darstellung die .

Gruß
Geli
 
AW: 360°-Ansichten

Hey vielen lieben Dank an Euch alle für die schnellen Antworten. Ich werde mir das alles anschauen und ein bischen rumprobieren. Ein tolles Forum, nette Leute und Top-Unterstützung.
 
AW: 360°-Ansichten

Rendere Dein Objekt/Panorama als QTVR raus, das geht direkt aus C4D heraus. GardenGnome setze ich ebenfalls ein, weil es eine Möglichkeit ist, den QT Player zu umgehen. GG macht eigentlich das gleiche wie der Player, nur mit JS, so dass der Betrachter QT nicht installieren muss. Ohne alle Links angeschaut zu haben: evtl. geht das mit HTML5 ebenfalls und einfacher.
Jedenfalls brauchst Du dafür weder Scanner noch spezielle Kameraaufbauten, vorausgesetzt Du hast Objekte oder eine Szene in 3D vorliegen. Die meisten mir bekannten Car Konfiguratoren sind jedenfalls komplett 3D erstellt. Einige setzen proprietäre Software ein.
 
AW: 360°-Ansichten

Hi,

Ich Erstelle auch 360° Fotos und kann dir gerne ein paar Infos geben. Es gibt eine menge Hard- und Software dafür. Meistens sind es zb 36 Einzelfotos per Software zu eine Animation zusammen gesetzt. Meistens wird zum anschauen ein Flash basierter Viewer benutzt. Ich selber benutze lieber ein HTML5 Viewer für iDevices.



___________________
 
AW: 360°-Ansichten

Ihr seid alle super, vielen vielen Dank für Eure Antworten und natürlich ebenso für Eure Unterstützung. Hier sind so viele Links und Programmnamen genannt worden, dass ich richtig zu tun haben werde, mir alles anzusehen. Und ich werde mir ALLE anschauen - versprochen.

@360Fotostudio:
Ich Erstelle auch 360° Fotos und kann dir gerne ein paar Infos geben.
Darüber würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank auch für dieses Angebot.

Bin jetzt erstmal mit Tante G. beschäftigt. :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.931
Beiträge
1.539.967
Mitglieder
68.048
Neuestes Mitglied
listingbott
Oben