Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - 3D wieviel Speicher?

Frauki2

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

erst seit kurzem nutze ich die 3D Funktionen in PS4 Extended. Ansonsten nur PS4 beruflich.

Obwohl mein Pc ein Dual Core mit 1,86 Ghz ist, über 2 Giga Ram hat, braucht der PC eeeeeewig lange zum rechnen. Selbst bei Entwurf.

Ist das normal, muss man sich damit anfinden. Wegen einigen wenigen Arbeiten will ich nicht zwingend aufrüsten.

Was sind die Voraussetzungen um flüssig mit 3d arbeiten zu können??

Vielen Dank für die Hilfe

Frauki2

Photoshop

AW: 3D wieviel Speicher?

Schau mal vielviel Ram Ps bei dir benutzt kannst ja mal auf maximum stellen und dann schauen wie es so ist...

Mfg
Crazylopp

Also auf meinem Macbook mit 2 Gb Ram braucht er bei ein 2000*2000 px großes Dokument für eine Kugel zum erstellen etwa 2 sec.

Ich habe auch 70% eingestellt...

Für mich sind die 2sec. nicht so störend

Mfg
Crazylopp

da geb ich Dir recht, bei mir sind es gefühlte 20 Sec. tatsächlich vielleicht 15 Sek.

Wenn mann zum Beispiel jedesmal 15 Sekunden warten muss um an Filter eine Einstellung zu ändern ist das auf Dauer ärgerlich.
im Szenefilter Raytraced eingestellt, bei Antialising Entwurf

Also die 2 sec. habe ich gebraucht um den Kreis nur zu erstellen, ich schau jetzt mal wie es sich bei anderen Einstellungen verhält...

Achso was ich eben noch dazu schreiben wollte war das er NUR 2 sec. gebraucht hat obwohl ich noch andere Leistungsintensive Programme an hatte...

Aber ich werde gleich noch mal berichten...

Edit:
Also ich habe jetzt auch mal Filter angewendet und da dauert nie was länger als 3-4 sec.

Mfg
Crazylopp

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe es inzwischen auch probiert. Neu Lichtquelle tatsächlich 21 Sek, dann 3D Drehenwerkzeug ca 1 Minute, dann wird es weiß, keine Rückmeldung wird angezeigt und es geht gar nix mehr.

grrrrrrrrrrrrrrrr

So hab´s jetzt noch mal getestet, hab das gleiche genommen wie du und das hat längst nicht so lange wei bei dir gebraucht...
Komisch!

Mir würde aber auch kein Grund einfallen...

Mfg
Crazylopp

@CrazyLopp:
Ich glaube man kann MAC und Windows garnicht vergleichen was Leistung angeht.

Das würde ich nicht behaupten, mein Windoof Lappi hat die gleichen Daten und ist fast identisch in Sachen Leistung...

Mfg
Crazylopp

Zuletzt bearbeitet:

Naja, aber MAC nutzt die Ressourcen ganz anders als Windows.
MAC ist ein Betriebssystem für nur MACs und Windows kann man ja fast überall draufklatschen. Deswegen wurden die MAC OS ja auch für MACs optimiert.

Danke

70% 1159 MB, wenn mehr zuweise geht´s noch langsamer :-(

Damit ist dann kaum zu arbeiten

Hast du denn mal gerüft wo das Nadelöhr ist während der Berechnung?
Ob zuwenig RAM, zu langsame CPU oder evtl,. die HDU?

Und (wahrscheinlich doofe) Frage von mir:
Nutzt CS4 mehrere Core's parallel?

Gruß
Olaf

Hallo zusammen,

erst seit kurzem nutze ich die 3D Funktionen in PS4 Extended. Ansonsten nur PS4 beruflich.

Obwohl mein Pc ein Dual Core mit 1,86 Ghz ist, über 2 Giga Ram hat, braucht der PC eeeeeewig lange zum rechnen. Selbst bei Entwurf.

Ist das normal, muss man sich damit anfinden. Wegen einigen wenigen Arbeiten will ich nicht zwingend aufrüsten.

Was sind die Voraussetzungen um flüssig mit 3d arbeiten zu können??

In Photohop CS4 kann man IMHO mit 3D nicht flüssig arbeiten. Bei einfachen Formen sollte es aber überhaupt keine Probleme geben(Kugel, Quader, "Postkarte", Text und sowas) aber sobald es realistisch und "hochpolygoniger" wird, sollte man auf Wireframe umstellen, da es sonst unerträglich wird, da Photoshop bei jeder neuen Blickwinkeländerung/Drehung neu nachdenken muss. Für mich derzeit realistisch gesehen deshalb eigentlich unbenutzbar, obwohl ab 256 MB VideoRAM schon so einiges in PS möglich ist.

Internet mal kappen und kurzzeitig Antivirenprogramm deaktivieren.
Firewall kannst du auch mal ausschalten.
Schau mal, ob es was bringt.

In Photohop CS4 kann man IMHO mit 3D nicht flüssig arbeiten. Bei einfachen Formen sollte es aber überhaupt keine Probleme geben(Kugel, Quader, "Postkarte", Text und sowas) aber sobald es realistisch und "hochpolygoniger" wird, sollte man auf Wireframe umstellen, da es sonst unerträglich wird, da Photoshop bei jeder neuen Blickwinkeländerung/Drehung neu nachdenken muss. Für mich derzeit realistisch gesehen deshalb eigentlich unbenutzbar, obwohl ab 256 MB VideoRAM schon so einiges in PS möglich ist.
Vielen Dank für diese klipp und klare Einschätzung.
Genau das ist auch mein Eindruck. "Eigentlich unbenutzbar", denn man hat nun nicht jedesmal ganz einfache Formen wie sie Uli Staiger in seiner V2b DVD zu Demo Zwecken bearbeitet. Übrigends, einfache Formen die als Vorlagen in CS4 sind gehen ja.
Zumindest habe ich somit das Wissen, dass es nicht an meinem PC liegt und auch nicht an mir selber.
Danke allen die geantwortet haben.
frauki2

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden