Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

7D-Problem

mona_o

Aktives Mitglied

Liebe Fories, ich hoffe, ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben, denn ich hab offensichtlich ein massives Problem mit meiner Canon 7D. Vor einiger Zeit bemerkte ich ein Spiel zwischen der Cam und dem 70-200 Canon-Objektiv, schätze mal, der Bajonettverschluss der Cam war/ ist nicht mehr ok. Es wackelte halt und ich hatte das Gefühl, dass Kamera und Objektiv nicht mehr optimal "zusammen arbeiten" können, weil die Kontakte durch den Bajonettverschluss nicht mehr optimal zu sein schienen ?!?!.
Die 7D-Cam habe ich zum Durchchecken in die "Garantie-Kameraklinik" eingereicht, (habe die Cam damals beim Ichbindochnichtblöd-Markt gekauft und mit ihr eine Garantie-Verlängerung für 4 Jahre für immerhin zusätzliche 270 € erworben)
Nach 3 Wochen unendlichen Wartens bekam ich die Cam zurück, ohne dass großartig etwas an ihr repariert wurde.... Das Spiel zwischen Objektiv und Cam sei angeblich NORMAL, auch der Autofokus funktioniere absolut perfekt.....
Heute nun... (hab die Cam seit vll 2 Wochen wieder back) wollte ich einen Bussard fotografieren, dieser startete gerade durch - vom Weidenzaunpfahl in Richtung Himmel- meine Kameraeinstellung Blende 3.2, ISO 200, Verschlusszeit nur 1/2000 bei hellem aber dennoch bedecktem Himmel... ausgelöst und Ergebnis: Bild komplett SCHWARZ !!!!! Was in Gottes Namen ist das?????
Hab danach natürlich noch einige Testfotos gemacht, um Eventualitäten auszuschließen. Also bei 1/1600 sah man noch schemenhafte Umrisse, d.h. am fehlerhaften Spiegel lags nicht......... Und um auszuschließen, dass es am Objektiv liegt, hab ich auch Probeaufnahmen mit meiner neuen 6D gemacht, die waren jedoch einwandfrei. Ergo liegts an der 7D Camera.
Wäre euch dankbar für brauchbare Hilfe!

LG -mona-

Fotografie

Hallo Mona,
hast Du die Probeaufnahmen in der gleichen Situation und mit gleichen Einstellungen gemacht? Wie waren bei der 7D die Messpunkte angeordnet (man kann nachträglich mit EOS Software sich anzeigen lassen). Vielleicht hat die Kamera Messung von dem hellen Himmel genommen? Welche Parameter zeigte 6D? - auch so kurze Belichtungszeiten?

Wenn es um Spiel zw. Objektiv und Kamera geht - ist es neu, oder vlt. hast Du es erst jetzt bemerkt? Bei meiner Ausrüstung habe ich ein wenig Spiel beim 24-105, aber nicht nur an der 7D und auch (weniger) mit 1.4/50. Dieses ist aber gar nicht problematisch - alles funktioniert 1A. Bei Weißen Tüten gibt es keine Wackeleien. Beim Sigma ist wieder minimale Bewegung da, Tokinas sitzen dagegen wie angemauert.
Gruß

Hallo Allkar,
ja ich habe weitere Probeaufnahmen in der gleichen Lichtsituation und bei gleichen Einstellungen gemacht...
Was meinst du mit WEISSEN TÜTEN ? Wenn du die L-Serie damit meinst, dann dürfte es ja bei meiner Cam kein Wackelproblem geben (bei der 6D ist es auch nicht der Fall) aber halt bei der 7D.. und das schon einige Zeit länger.....
Apropos Messung: wenn die Cam Messung am hellen Himmel genommen hat, würde das Bild dann nicht eher insgesamt überbelichtet sein???

Irgenwie habe ich beim 1. Post so verstanden, dass der Vogel kompl. scharz war. Das wäre der Fall, wo die Messung vom hellem Bereich genommen würde. Erst jetzt beim 2. Lesen merke ich Fehler (mea culpa) - es betr. das gesamte Bild.
"ich habe weitere Probeaufnahmen in der gleichen Lichtsituation und bei gleichen Einstellungen gemacht..." Gleiche Werte für ISO Blende und Zeit? Trotzdem 7d schwarz und 6d ok? Dann ist irgendwas faul.
Was Wackelproblem angeht verstehe ich jetzt noch weniger.
Du meinst mit der weißen L's gibt es kein Wackelproblem. Gleichzeitig schreibst Du aber "Vor einiger Zeit bemerkte ich ein Spiel zwischen der Cam und dem 70-200 Canon-Objektiv". Die Brennweite kenne ich bei Canon nur als L.
Gibt es das Wackeln bei der 7d mit anderen Objektiven auch? Gibt es auch Messungsunterschiede zu 6d auch mit anderen Optiken? Wenn dadurch die Werteübertragung gestört wäre, müsste die Bewegung gewaltig groß ausfallen.
Ist die Bewegung der Optik nur radial, oder wackelt es auch seitlich (kann passieren wenn Kamera mal mit einem Objektiv heruntergefallen ist)? Wo war die Kamera zur Überprüfung hin? Canon Service?
Viele offene Fragen und die Ferndiagnose ist genauso schwer wie beim Artzt :(

was sagen denn die EXIF-Daten? Stimmen sie mit dem überein, was du eingestellt hast? Und wie sieht das Ganze üver Kreuz aus (70-200 an der 6D und das 6D-Objektiv an der 7D)?

Hab gerade eben noch zwei Probeaufnahmen gemacht, einmal mit 1/1600 in Richtung Himmel
und dann mit 1/2000...... also ab 1/2000 geht gar nix mehr.....
Mit der 6D sind die Bilder ok, es liegt auch nicht am Objektiv, denn Probeaufnahmen mit einem weiteren Objektiv zeigen das gleiche Ergebnis.

dann wird wohl der Body defekt sein...

(habe die Cam damals beim Ichbindochnichtblöd-Markt gekauft und mit ihr eine Garantie-Verlängerung für 4 Jahre für immerhin zusätzliche 270 € erworben)

und somit viel mehr als beim CPS Profi bezahlt... Der Freundliche von CPS hätte sicher in wenigen Minuten die richtige Lösung parat gehabt...

dann wird wohl der Body defekt sein...
und somit viel mehr als beim CPS Profi bezahlt... Der Freundliche von CPS hätte sicher in wenigen Minuten die richtige Lösung parat gehabt...
Nicht jeder ist CPS-Mitglied... Wenn man die Bedingungen erfüllt, sollte man es auf jeden Fall tun... da kann man sogar alle registrierten Komponenten einmal pro Jahr kostenlos checken lassen...

ganz ehrlich..?

hier 'hilft' nur der Profi-Service...
was sollen wir aus der 'Ferne'
denn schon 'Erhellendes' sagen..?

also wäre es meine Kamera,
ab damit zur Werkstatt ;)...

Hallo Mona

habe gerade meine 7d ausgepackt und mein 70 / 200 L Objektiv drauf gemacht. Ich kann ein leichtes Spiel beim drehen (als ob man das Objektiv drauf oder abnimmt) feststellen. So ca. 1mm mehr auf jedenFall nicht. Ein anderes Spiel habe ich nicht.

Hallo Mona,
wenn das Problem ab 1/2000 auftritt, könnte der Verschluß ein Problem haben. Eine Werkstatt wäre dann die beste Lösung, vor Allem, da du Garantieverlängerung hast. Für die Werkstatt ist aber eine genaue Fehlerbeschreibung vorteilhaft. Wenn Spiel des Objektivs vom Kunden als Problem angegeben wird, dann kommt ein Techniker nicht unbedingt darauf, die kurzen Verschlußzeiten zu prüfen. Wie ich das aber verstanden habe, war das Problem mit den dunklen Fotos noch nicht, als die Cam in der Kameraklinik war?
Gruß, Armin

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Das Problem mit den schwarzen Fotos ab 1/2000 gibt es erst seit gestern. Die 7D hab ich vor einigen Wochen eingeschickt, weil halt dieses Spiel zwischen Kamera und dem L-Objektiv vorhanden war. Und es ist etwas mehr als 1mm. Deshalb funktionierte meiner Meinung nach der AF auch manchmal nicht, ich musste das Objektiv dann sozusagen erst wieder nach links reindrehen, damit wieder ein Kontakt zwischen Objektiv und dem Body gegeben war. Ich kanns irgendwie nicht besser erklären.... Doch das Problem besteht immer noch und nun ist das Verschluss-Problem (?!?) halt dazu gekommen.
Da ich ja nun diese Garantieverlängerung habe, (sie gilt noch knapp 3 Wochen, dann sind die 4 Jahre rum :() werde ich denen noch eine Chance geben um die Fehler zu beheben, falls es denn überhaupt noch möglich ist....
CPS-Mitglied bin ich übrigens noch nicht, weil ich zum einen kein Profifotograf bin und zum anderen auch noch nicht genügend "gute" Objektive habe und die 6D hab ich auch erst seit wenigen Wochen. Ich ärgere mich übrigens auch, dass ich mir die 6D gekauft habe, aber das ist ein anderes Thema ;)
Nochmals danke für eure Meinungen!

LG -mona-

Hi Mona,

folgendes könnte eine Erklärung sein. Du sagst das das Spiel größer als 1 mm ist und der Autofokus Probleme macht. Die Blende wird übrigend auch über die Kontakte angesteuert. Auch wenn Deine Kamera eine Blende von 3.2 anzeigt kann es sein dass die Blende weiter geschlossen ist.
Wenn Du die Blende 3.2 auf Deiner 6D eingestellt hast nehme doch das Objektiv ab ohne die Kamera auszuschalten. Dann bleibt dei Blendeneinstellung erhalten. Durchschauen und sich die größer der Blendenöffnung merken.
Nun das gleiche Spiel mit der 7D Blenden Öffnung mit der 6D vergleichen. Somit müsstest Du Vergleichen können ob die Blende auf der 7D und der 6D die gleiche ist.

Ups und sorry, hab mich blöd ausgedrückt... Ich meinte nicht die CPS Mitgliedschaft, sondern einen CPS Händler. Der freundliche Händler kann dir sicher helfen...

Moin Mona,
frage bei dem Markt wo Du gekauft hast, wie ist das mit der Garantie. Darfst Du die Kamera direkt zum Service schicken, oder muss das durch den Händler gehen? Die 10 oder 12€ für verischerten Versand würde ich in dem Fall investieren und direkt nach Willich schicken. Service dort ist sehr gut, auch deutlich schneller. Man kann auch die Termine via eMail anfragen. Man bekommt Post mit den Infos zum Stand der Reparatur und nach Begutachtung auch zu den anstehenden Kosten. Wenns über den Händler geht, ist fraglich bei welcher Werkstatt die Kamera landet.
Gruß

Mal abgesehen davon das die 7d etwas in die Jahre gekommen ist denke ich das die 7d in den AF Sensoren besser bzw. mehr hat.
Aber mich würde Dein Grund auch Interessen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden