Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acer Aspire 7750G

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

Mal ein Hallo an alle hier :-)

Ich hoffe, hier gibt es jemanden, der mir helfen kann.
Ich habe o. g. Gerät () seit Mai 2012. Aufgund einiger Probleme in Registry und Co. musste ich das System neu aufsetzen. (mit Recover-DVD).
Und seit dem hab ich ein tierisches Problem.

Dieses Notebook hat eine AMD Radeon HD 7670M GK und eine Intel (OnBoard). Mal unabhängig, wie man über diese Grafikkarte denken mag.
Bevor ich das System neu aufgesetzt hatte, funktionierte alles mit AE und PR und den dazugehörigen PlugIns.

Seitdem das System nun neu installiert ist und ich alles andere auch neu installiert hatte, stellte ich fest, das AE zwar läuft, aber das PlugIn "Element 3D" von nicht läuft. Nach einer Mail mit dem Support von VideoCopilot.net erfuhr ich, das Intelkarten nicht unterstützt werden. Ansich nicht das Problem.
Nur versteh ich nicht, wieso mein Laptop nicht den Kartenwechsel im Catalyst Control Center vornimmt. (Auch werden mir da keinerlei Infos darüber gegeben, welche Karten installiert sind und welche aktiv ist bzw. lässt sich da keine primäre Karte einstellen.) Es lief ja mal alles und ich hab nichts weiter drauf, als die Originalsoftware von Acer inkl. den neuen Updates.
Hab auch ne ehwig lange Mail an Acer geschrieben, aber leider bis heute noch keine brauchbare Antwort bekommen.

Auch kam beim ersten Start von AE eine Meldung:

LoadLibrary failed with error 126: Das angegebene modul wurde nicht gefunden.

zu dessen angeblicher Lösung eine Möglichkeit genannt wird, was wohl aber nicht der Sinn einer richtigen Lösung ist. (meine Meinung)
Das Problem würde ja ggf. bei einer erneuten installation immer und immer wieder auftreten.

Vlt. kann mir einer von Euch helfen bzw. ne logische und umsetzbare Lösung anbieten.

Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Aspire 7750G

Wenn ich mich recht erinnere, hat Acer immer eine versteckte Partition wo das BS im Auslieferungszustand gespeichert ist. Zusätzlich zu der Recovery DVD.
Beim Starten ALT gedrückt halten und wiederholt F10 klicken.
Beim neuaufsetzen mit der Recovery DVD kann es passieren, das nicht alle (Chipsatz)Treiber ordentlich installiert werden und sich anschließend auch nicht einfach über das wiederhergestellte System installieren lassen.
Hatte damals mal ein ähnliches Problem. ;)
Das versteckte Acer Recovery hat das Problem behoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für die Antwort.

Hatte ich auch schonmal versucht. Da hat er gepiepst, wie ein blöder :-(
Aber ich versuche es gerne nochmal.

Geb dann mal aktuellen Statusbericht.

Habe auch ein 7750G und hatte auch Schwierigkeiten mit dem Switchen der Grafikkarte. Wichtig ist, den Catalyst-Treiber bei ACER! herunterzuladen, sonst klappts nicht. Die ACER-Variante der Software ist nicht identisch mit der Software, die bei AMD oder ATI zu haben ist. Suche bei ACER nach deinem Notebook und dann kannst du dort unter Software die Catalyst-Software downloaden.

Recovery mit Alt+F10 dauert ewig und verwirft ja auch alle Änderungen und Installationen, die du selber durchgeführt hast. Sollte deshalb immer die allerletzte Option sein.

Hab die Treiber schonmal bei Acer herunter geladen und installiert. Ohne Erfolg. Auch nach dem recover von heute, alles beim alten. es ist zu mäuse ... :(

Hast du schon mal das probiert: Rechtsklick auf den Desktop und dann über den Menüeintrag "Umschaltbare Grafik..." das entsprechende Programm auswählen und die Grafik dann manuell zuweisen?

Okay, dann hast du garantiert den falschen Treiber installiert.
Den richtigen Treiber findest du hier:

Lade den Treiber VGA AMD 8.901.4.0 mit 341.5 MB herunter und installiere den. Dies installiert den Intel- und den AMD-Treiber und ermöglicht das Switchen zwischen den Grakas.

Vielleicht vorher den jetzigen Treiber deinstallieren.

Warum nicht den 9er?
Den 8.9er hab ich auch schonmal geladen und installiert, wenn ich mich nicht irre. War auch ohne den erwünschen Erfolg :-(

Aber ich lad ihn nochmal und installier auch nochmal. Mehr als nicht gehen (was ich ja zur genüge kenn) kann am Ende auch nicht passieren.

ok. der 9er ist nen anderes BS.

Zuletzt bearbeitet:

@dietlmann,
hattest Du die Meldung

LoadLibrary failed with error 126: Das angegebene modul wurde nicht gefunden.

auch? Und was hast Du da gemacht?

Edit: Hat auch nichts gebracht. Leider :-(
So langsam fang ich an, das Teil zu hassen :-(
Und den ACER-Support - Naja, schweigen wir mal drüber.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte ein genau anders gelagertes Problem, nämlich dass meine AMD-Grafik nicht kompatibel mit Windows Essentials 2012 war. Entweder funktionierten die Programme gar nicht oder es kam zu Fehlermeldungen. Ob es jetzt diese Fehlermeldung war, weiß ich nicht mehr. Habe viel rumprobiert und bin eigentlich in Sachen PC ziemlich fit. Mir half dann aber nur auf die Programme zu verzichten oder die zusätzliche Radeon abzuschalten. Habe mich für letzteres entschieden: im BIOS die switchable Grafik abgeschaltet und den Catalyst-Treiber deinstalliert. Läuft jetzt alles über den internen Intel-Grafikchip. Da ich kein Gamer bin ist dieser ausreichend leistungsstark (auch für Photoshop). Seit dem funktionieren die Programme wieder tadellos und es kommt zu keinen Fehlermeldungen mehr.

Okay. Aus Deiner Sicht scheint alles zu funktionieren. Nur bin ich auf AE angewiesen und da natürlich auch auf die PlugIns. Am meisten ärgert es mich ja, das alles mal lief und seitdem ich das BS neu aufgesetzt hatte, nichts mehr von dem geht, was zuvor gelaufen ist. Hab so langsam das Gefühl, der die Radeon nen pfiff weg hat. Aber das ACER klar zu machen, wird nicht einfach, so affig, wie die sich bisher hatten. Schicken mir Links zu Treibern, die ich nur zu gut kenne und geben mir Tipps, auf die ich auch selbst gekommen bin - und all das hat auch nichts gebracht.

Frag mich inzwischen, warum die so nen Mist mit 2 Grafikkarten machen, wenn es am Ende nicht funktioniert.

Wie gesagt, die Programme, die nicht gehen, nicht zu installieren, ist für mich keine Option, somal ich weiß, das sie gelaufen sind. Und ich bin mit Sicherheit keine Plinse, was PC's angeht. Aber hier streik ich das erste mal seitdem ich mit Rechnern der verschiedensten Arten arbeite.

Zuletzt bearbeitet:

Da stimme ich dir zu. Auf meine Programme möchte (kann) ich nicht verzichten. Dann lieber auf die umschaltbare Grafik. Habe mich auch schon sehr geärgert, dass sowas verkauft wird und anscheinend nicht 100%ig funktioniert.

Also nochmal: Wenn du die Catalyst-Software von der Acer-Seite(!) installiert hast, muß(!) mit Rechtsklick auf den Desktop ein Menüeintrag "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" vorhanden sein, so wie hier:

Wenn dann deine Programme nicht funktionieren, versuche es wie ich ohne die Radeon. Vielleicht klappts ja dann.

Wenn aber alles bereits einmal funktioniert hat und du mit Alt+F10 das Recovery zurückgespielt hast und nach der Neuinstallation deiner Programme es trotzdem nicht funktioniert, gibt es nur zwei logische Erklärungen: entweder hat sich die Version deiner Programme geändert oder du hast ein Hardwareproblem, was ich aber eigentlich nicht glaube.

Ich kann verstehen, dass du frustriert bist.

Hab noch ne Idee. Vielleicht wird der Fehler ja nach dem Recovery per Windows Update für Catalyst eingespielt. Stell doch versuchsweise nach dem Recovery sicher, dass keine Updates eingespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Genau so sieht das CCC bei mir aus. AE funktioniert ja auch, aber halt dieses PlugIn nicht. Und genau darum geht es mir.
Und nen PlugIn lässt sich auf diese Weise nicht zuweisen. :(

Zuletzt bearbeitet:

Dann geh über diesen Dialog und "Durchsuchen" zu den entsprechenden Programmdateien bzw. Plugin-Dateien und nehme diese mit "Höchstleistung" in die Liste auf.

Sorry, aber mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

Geht leider nicht, weil es weder ne *.ink noch ne *.exe ist.
Mal gucken ob und was ACER auf meine Mail vom 13.12. antwortet.

Bisher blieb alles Erfolglos. :(
Und von ACER selbst kam auch noch keine hilfreiche Reaktion bzw. Lösung.

Aber es hat doch mal alles funktioniert... Wenn du mit Alt+F10 das Acer-System zurücksetzt, dann hast du doch den Stand als alles funktionierte, oder nicht? Irgendetwas muss an den von dir aufgespielten Progs anders sein als vorher. Das ist nach den Gesetzen der Logik die einzige Möglichkeit. Installier doch nach einem frischen Recovery mal nur die für dich so wichtigen, aber nicht funktionierenden Progs und Plugins und lass alles(!) andere weg.

Ein anderer Ansatz, den ich ausprobieren würde, wenns gar nicht klappt, deaktiviere im Bios die umschaltbare Grafik und versuche es dann noch mal mit der internen Intel.

Und ein letzter Ansatz: Kontaktiere den Hersteller des Plugin, ob es ein Update oder eine andere Lösung für dich gibt.

Hoffe du findest noch eine Lösung!

Aber es hat doch mal alles funktioniert... Wenn du mit Alt+F10 das Acer-System zurücksetzt, dann hast du doch den Stand als alles funktionierte, oder nicht? Irgendetwas muss an den von dir aufgespielten Progs anders sein als vorher. Das ist nach den Gesetzen der Logik die einzige Möglichkeit. Installier doch nach einem frischen Recovery mal nur die für dich so wichtigen, aber nicht funktionierenden Progs und Plugins und lass alles(!) andere weg.

Schon gemacht. Ohne Erfolg.

Ein anderer Ansatz, den ich ausprobieren würde, wenns gar nicht klappt, deaktiviere im Bios die umschaltbare Grafik und versuche es dann noch mal mit der internen Intel.

Funktioniert so leider nicht, weil ich im BIOS NUR die Intel deaktivieren kann und wenn ich das mache, hab ich nen schwarzen Bildschirm, weil das System auf die Intel zugreift. Die AMD ist im BIOS nicht anzusteuern und somit kann ich selbst via BIOS nichts weiter einstellen.

Und ein letzter Ansatz: Kontaktiere den Hersteller des Plugin, ob es ein Update oder eine andere Lösung für dich gibt.

Auch schon gemacht.
Intel-Karten werden von dem PlugIn nicht unterstützt. Warum, kann ich auch nicht sagen. Auch ist es ein 3D-PlugIn und die Intel ist mit ihren 128 MB wohl kaum 3D-Fähig. Die AMD hat 2GB RAM. Deswegen auch der Wechsel der Karten, wenn sie benötigt wird. Und genau dieser Wechsel funktioniert nicht.

Mein Tipp (Verdacht) ist da noch nen Hardwarefehler, obwohl ich keine Ahnung hab, wie der zustande gekommen sein soll.

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden