Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adoobe RGB-Monitor bei Farbuntüchtigkeit?

Monkieee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Bevor ich mir einen AdobRGB Monitor kaufe, hab' ich mal ne Frage? Ich bin Rot-/Grünuntüchtig, zahlt sich da ein Adobe Montitor aus?

Fotografie

Der Monitor soll also möglichst viele Farben darstellen können? (Wide Gamut Monitor)
Die entscheidende Frage wäre wohl, für was du den Monitor nutzen möchtest. Für professionelle Bildbearbeitung/Druckvorstufe? Oder für den Hausgebrauch?
Ansonten gibts hier auch viele Informationen:

Moin moin
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.
nach Wien!
Da wäre ich jetzt auch gerne...

Gegenfragen.
  • Sprichst Du von einer Rot/Grün-Sehschwäche — gut 10% aller Männer sind davon betroffen, viele ohne jegliche Kenntnis von diesem Umstand zu haben — oder echter Rot/Grün-Blindheit?
  • Tendierst Du mehr zu Rot oder mehr zu Grün?

Prinzipiell solltest Du Deine Frage mit einem Ophthalmologen — gerne auch weiblich ;) — besprechen.

Es ist aber nie etwas dagegen zu sagen, einen höherwertigen Monitor anzuschaffen.
Bedenken solltest Du nur, diesen nicht selbst zu kalibrieren, sondern diese Einstellarbeiten einen Normalsichtigen vornehmen zu lassen. Nur so kannst Du eine Fehleinstellung des Monitors in möglicherweise gräusliche Werte verhindern.
Der Farbraum des Monitors sollte eigentlich keine Rolle spielen, jedenfalls fällt mir keine ein.

Lieber Gruß
Rata

PS: Kalibrieren ist für Dich eh ein Muss, aber das weißt Du ja wohl schon selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Freund, der schon als Kind mit Buntstiften das Gras braun gezeichnet hat und sein Leben lang als Künstler zu einem guten Teil als Maler sein Geld verdient hat. Ich kann mir die Situation nicht vorstellen, doch ein Monitor mit einer möglichst guten Farbwiedergabe ist jedenfalls zu empfehlen. Und wegen des Kalibrierens würde ich mir keine Sorgen machen, die macht ohnehin ein Messgerät und die Software. Danach kann jeder, egal was er oder sie sieht davon ausgehen, dass der Monitor das wiedergibt, wozu er in der Lage ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden