Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AI 26.1 - Farbüberlagerung klappt nicht“

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zusammen,
in Photoshop kann man für eine Ebene unter "fx" die Farbüberlagerung aufrufen und dann diese Ebene mit einer gewünschten Farbe überlagern.

In Illustrator bräuchte ich diese Effekt, doch irgendwo klemmt es.
Was bisher geschah:
( A ) Ich habe auf einem grauen Hintergrund einen weißen Kreis, der von einem roten Rechteck überdeckt wird. Wenn ich nun dem roten Rechteck im Fenster > Transparenz die Eigenschaft Abdunkeln zuweise, dann wird der Bereich des weißen Kreise unter dem Rechteck rot.
Jedoch will ich – ohne extra einen Schnittmaske zu erzeugen – die roten Bereiche ausserhalb des Kreises nicht sehen.

( C ) Wenn ich weißen Kreis und rotes Rechteck mit Abdunkeln auswähle und in Fenster > Transparenz auf "Maske" klicke, bekomme ich zwar den "Beschnitt", ....

( B ) ... jedoch ist die Schnittmenge von Kreis und Rechteck nicht rot, sondern nur hellgrau. Aaaargh!

Mache ich da einen Denkfehler um zu einer Photoshop-ähnlichen Farbüberlagerung zu kommen?

Freue mich auf Eure Antworten.
– j.



P. S. Ich habe es auch mit dem Effekt Neonschein probiert, stosse da jedoch auch an Grenzen. Ich kann damit ausgehend von einem 50 % schwarzen Kreis kein sauberes, reines Rot bekommen.
 

Vektorprogramme

mm100

Benutzer

Die Transparenz- oder Deckkraftmaske in Illustrator funktioniert analog zur Ebenenmaske in Photoshop. Es wird der Graustufenanteil der Maske mit deinem Objekt (deines roten Viereckes) für die Deckkraft deines Ovals verwendet. In den schwarzen Bereichen wird die Deckkraft auf 0 gesetzt (vollständig maskiert).

Deshalb ist eine Deckkraftmaske für dein Anliegen absolut ungeeignet.
 

mm100

Benutzer

Nur einen Weg, der nicht scriptbar ist.
Du brauchst zwingend eine Schnittmaske. Der Beschnittgruppe weist du dann in der Aussehenpalette eine neue Füllfarbe rot zu und gibst ihr den Blendmodus Abdunkeln mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Danke. Schnittmaske wollte ich vermeiden, weil Text.

Nur einen Weg, der nicht scriptbar ist.
Warum denn nicht? Per Javascript ist das leicht lösbar:
1. Objekt an Ort und Stelle duplizieren.
2. Alle Flächen der Kopie mit Schwarz füllen.
3. Boole Plus und Zusammengesetzen Pfad aus Kopie erstellen.
4. Rechteck mit einer gewählten Farbe, hier rot, unter die Kopie zeichnen.
5. Kopie und Rechteck zu Schnittmaske.
6. Schnittmaske eine neue Transparenz wie Abdunkeln zuweisen.

Das einzige Problem ist, es geht um Texte und die sind mit dem nötigen Schrift 0 (in Pfade umwandeln) nicht mehr editierbar.

Ich frage mich, ob man es nicht mit einem SVG-Filter lösen könnte. Dann wäre der Text vielleicht noch schreibbar(?).

– j.
 

mm100

Benutzer

Warum denn nicht? Per Javascript ist das leicht lösbar:
1. Objekt an Ort und Stelle duplizieren.
2. Alle Flächen der Kopie mit Schwarz füllen.
3. Boole Plus und Zusammengesetzen Pfad aus Kopie erstellen.

Deshalb.
Weil du dadurch die Editierbarkeit deines maskierten Objektes verlierst. Du hast hinterher nur noch deine beschnittene Kopie. Und du hast zu wenig Infos gegeben. Dann gehe ich immer vom Erhalt der kompletten Editierbarkeit aus. Und wie du gerade selbst schreibst, geht es um Schriften. Da ist der Verlust der Editierbarkeit ein gewichtiges Problem.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Na, einem beliebigen Objekt eine neue Farbe oder Farbverlauf zuweisen.
Es war ein Denkfehler: Statt "Overlay" muss es ein "Underlay" sein.

Ein schwarzes Objekt Form oder Text wird genutzt als Schnittmaske für ein farbiges Rechteck. Was "übrig" bleibt ist genau das, was im Photoshop die Farbüberlagerung macht.
Für 100 % Farbe funktioniert es so und der Text ist weiter editierbar:


Das Mischen von Farben muss ich noch probieren.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Leider nein.
Das geht mit einem schwarzen Zeichensatz und Aussehen, Neue Fläche (blau) mit hartem Licht, dann wird der Text auch blau.

Für einen farbigen Zeichensatz aus Gelb-Tönen kann ich mit Aussehen und neue Fläche nur die Helligkeit/Leuchtkraft von Gelb verändern. Mehr geht nicht.



( A ) Das Wort im gelben Farb-Font.
( B ) Das Ergebnis durch ...
( C ) ... multipliziert mit Blau.
( D ) Das Wort im schwarzen monochromen Font.
( E ) Das Ergebnis durch blaue Fläche und hartem Licht.

Mehr Effekte kann ich bei allem Probieren in Aussehen mit einer blauen Ebene nicht herauskitzeln.
 

mm100

Benutzer

Ich habe leider deinen Font nicht zum Testen. Aber wenn ich die farbige Varinate der Trajan Pro nehme, dann reicht es, der neuen Füllfarbe einen Pfad-verschieben-Effekt mit "0" oder einen Kontur-nachzeichnen-Effekt zuzuweisen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben