Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom, Stichwörter in Bilder einfügen

megapascal

Noch nicht viel geschrieben

Hallo lieber Community,

ich stehe vor einem für mich unlösbaren Problem. Ich möchte aus Lightroom (10.3) Bilder exportieren. Dabei sollen Stichwörter, die in den Bildern enthalten sind, als sichtbarer Text (sagen wir unten links) in die Bilder "eingeplegt" werden. Der Grund: ich möchte einige Bilder weitergeben um sie auf einem Tablet (ohne Internet) zu betrachten. Gleichzeitig soll der Betrachter durch den eingefügten Text erfahren, wo, wann usw. die Bilder entstanden. Ich habe bis jetzt keine Android-App gefunden, die den Namen des Bildes anzeigt. Deshalb der Weg mit dem Text im Bild.

Ich habe es versucht mit "Wasserzeichen-Editor". Leider bekomme ich es wegen fehlender Erfahrung (oder, weil es einfach nicht geht) nicht hin.

Da in diesem Forum viele erfahrenen User aktiv sind, die tagtäglich und beruflich mit Photoshop und Co. zu tun haben, habe ich die Hoffnung, dass Jemand mir weiter helfen kann.

Ich habe es versucht mit einem alten Tool (Exifer). Das Ergebnis wäre für diesen Zweck ok. Der große Nachteil ist jedoch, dass das Tool ALLE ausgewählten Bilder ohne Ordnerstruktur in einem Ziel-Ordner speichert. Es sind aber fast 10 000 Bilder in fast 600 Ordnern.

Ich exportiere meine Bilder mit Hilfe von "jf Folder Publisher", so dass auch die Ordnerstruktur beibehalten wird. Die ich dann auf einem Android Tablet (das als digitaler Bilder-Rahmen fungiert) ablege. Die App zeigt mir in 2 Zeilen ein mal den Dateinamen (weil es Stichwörter aus den Bildern nicht auslesen kann) und in der zweiten (auf Grund der eingepflegten GPS-Daten und in Verbindung mit Internet) den Ort, das Land, die Strasse. Das nur nebenbei.

Vielleicht hat Jemand eine Lösung für mich. Bin auch bereit zu bezahlen, wie im Falle von jf Folder Publisher, wenn es ein Plugin geben sollte.

Viele Dank
Jan

Photoshop

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden