Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktionen und Presets in PSE 23

DuDuAnne

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander,

ich habe zur Zeit die Testversion von PSE 23 laufen.
Bisher arbeite ich mit PSE 15.

Kann man in der Version 23 immer noch keine Aktionen oder Presets selbst erstellen? Ich finde jedenfalls nichts.

Danke schon mal und
liebe Grüße

Photoshop

ich habe den Bing-Chat (mein neues Orakel) befragt und er antwortet:

Hallo, das ist Bing. Ich kann Ihnen helfen, eine Aktion in Photoshop Elements 23 zu erstellen. Laut der Website von Adobe¹ müssen Sie folgende Schritte ausführen:

- Klicken Sie im Aktionenbedienfeld auf die Schaltfläche „Neue Aktion erstellen“ oder wählen Sie im Menü des Aktionenbedienfelds den Befehl „Neue Aktion“.
- Geben Sie einen Namen für die Aktion ein, wählen Sie ein Aktionsset aus und legen Sie zusätzliche Optionen fest: Funktionstaste Weist der Aktion einen Tastaturbefehl zu.
- Klicken Sie auf „Aufzeichnen“, um die Aufzeichnung der Aktion zu starten. Führen Sie die gewünschten Schritte aus, die Teil der Aktion sein sollen. Die Schritte werden im Aktionenbedienfeld angezeigt.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Aufzeichnung beenden“, wenn Sie fertig sind.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 17.3.2023(1) Erstellen von Aktionen in Adobe Photoshop. Zugegriffen 17.3.2023.

Vielen Dank für Deine Antwort, draupnir!

Leider ist die Testversion inzwischen abgelaufen, aber genau diesen Schritt "neue Aktion erstellen" konnte ich nicht finden.
Ich bin mal dem Link gefolgt und meine, dass sich die Antwort dort nicht auf PSE bezieht, sondern auf Photoshop.
Dann wird es wohl in der Tat so ein, dass PSE diese Möglichkeit nicht bietet. Dann bleibe ich bei meiner uralten Version, die Updates fallen immer sehr marginal aus für viel Geld.

Danke!

Bliebe höchstens noch ein Plugin wie ElementXXL oder Elements+

Bis vor ein paar Jahren gab es auch ActionsXXL als separates Plugin (nun Teil von ElementsXXL)

Wo die genauen Unterschiede liegen und welches deinen Bedürfnissen am nächsten kommt bzw. welche sonstigen Zusatzfunktionen du sonst noch gut gebrauchen könntest, müsstest du allerdings selbst herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden