Member
Worüber man geteilter Ansicht sein kann, ist das Einfärben von s/w-Bildern. So eine massive Veränderung ist beim Restaurieren ein No-Go.
Member
Vielleicht habe ich es missverständlich formuliert. Dass die Bilder sehr schön koloriert sind, habe ich nicht bezweifelt. Nur laufen die Links unter dem Begriff Restaurieren. Nach heutigen Ansichten der Restauratoren sind darunter keine Veränderung gemeint. Restauratoren versuchen möglichst den ursprünglichen Zustand von Objekten zu erhalten, zu konservieren. Sie gehen sogar soweit, dass Ausbesserungen reversibel gemacht werden, z.B. werden ausgebrochene Porzellantassen einfach mit weißer Füllmasse ergänzt, diese ist einfach entfernbar. Man hat erkannt, dass die Möglichkeiten der Erhaltung laufend verbessert werden, so dass man zukünftigen Generationen von Restauratoren möglichst viel originale Objektteile ohne Veränderungen durch nicht so gute Erhaltungsversuche weitergeben will. Wird ein altes Haus niedergerissen und aus den alten Ziegeln wieder aufgebaut, so ist das kein Restaurieren, sondern Disneyland. Kann für den Besucher auch interessant und informativ sein, doch ist es niemals echt.nachträglich so genial colorieren zu können
Aktives Mitglied
ich würde mich freuen wenn ich diese Fähigkeiten hätte um z.B. mein Hochzeitsfoto oder das meiner Eltern nachträglich so genial colorieren zu können.
Member
Voraussetzung für das Kolorieren ist, dass die Fehlerstellen des alten Fotos möglichst perfekt beseitigt werden. Man erkennt sehr gut, dass Unschärfen im Original kaum verbessert werden können. Dagegen kann man Flecken, Riss und ähnliche Bildfehler recht gut auffüllen. Dass dann mit Erhöhung von Mikrokontrasten und Ausnützung von Gradationseinstellungen das Bild attraktiver gemacht wird, ist auch gut erkennbar. Besonders bei dem ziemlich ramponierten Fotos des kleinen, stehenden Mädchens wurde ganz massiv ein komplett neuer Hintergrund geschickt eingefügt und dazu noch ein für das Bild ohnehin vorteilhafter Crop gemacht.Wir könnten den Thread in diese Richtung weiterführen, sodass jeder der mag lernt, wie man es macht
Lernen, lernen, lernen
Einfach Geschmackssache. Manche ältere Menschen wünschen sich doch die SW-Bilder farbig haben.So eine massive Veränderung ist beim Restaurieren ein No-Go.
Würde mich persönlich sehr interessieren, da ich auch keinerlei Erfahrung damit habe und gern den notwendigen Workflow kennenlernen würde. Es gab mal ein PS-Plugin von Akvis dazu:Wir könnten den Thread in diese Richtung weiterführen, sodass jeder der mag lernt, wie man es macht, welche verschiedenen Ansätze es gibt, worauf man achten muss, welche Fallen es gibt, wo man genau sein muss und wo weniger.
Member
Ich vertrete nicht meinen Geschmack, sondern schreibe, wie professionelle Restauratoren und Kunsthistoriker zur Zeit darüber denken und handeln.Einfach Geschmackssache
Ich vertrete nicht meinen Geschmack, sondern schreibe, wie professionelle Restauratoren und Kunsthistoriker zur Zeit darüber denken und handeln.
Lernen, lernen, lernen
Oh ja, wenn man damit sich beschäftigen will, braucht wirklich viel Zeit, Kenntnisse, Willen und vor allem Ausdauer.Ich habe aber nie die Zeit gefunden mich intensiver damit zu beschäfftigen...
Noch nicht viel geschrieben
in erster Linie restauriere ich die Fotos, sind also alle auch in SW vorhanden. Der Grund , dass ich mit Kolorierungen angefangen habe, war in keinster Weise, irgendetwas "Verbessern" zu wollen. Meine allererste Kolorierung war ein Foto aus dem KZ Wöbeling. Damals hatte ich das Gefühl, das dieser unmenschliche Schrecken in SW nicht wirklich "spürbar" ist. Mit meinen Kolorierungen versuche ich ganz einfach, die zeitliche Distanz zu "überbrücken". Zur Meinung, dass Farben nur Vermutung sind, muss ich sagen, dass das nicht ganz stimmt. Einige Fotos sind aufwendig recherchiert, zb Uniformen oder Orden sind bei mir immer in den Originalfarben. Bei vielen anderen Fotos stimmt es wahrscheinlich, obwohl man ein bestimmtes Gefühl für die korrekten Farben entwickelt. lg, MarioNoch nicht viel geschrieben
Die Kamera ist ein Instrument, das die Menschen lehrt, ohne Kamera zu sehen.Vielleicht habe ich es missverständlich formuliert. Dass die Bilder sehr schön koloriert sind, habe ich nicht bezweifelt. Nur laufen die Links unter dem Begriff Restaurieren. Nach heutigen Ansichten der Restauratoren sind darunter keine Veränderung gemeint. Restauratoren versuchen möglichst den ursprünglichen Zustand von Objekten zu erhalten, zu konservieren. Sie gehen sogar soweit, dass Ausbesserungen reversibel gemacht werden, z.B. werden ausgebrochene Porzellantassen einfach mit weißer Füllmasse ergänzt, diese ist einfach entfernbar. Man hat erkannt, dass die Möglichkeiten der Erhaltung laufend verbessert werden, so dass man zukünftigen Generationen von Restauratoren möglichst viel originale Objektteile ohne Veränderungen durch nicht so gute Erhaltungsversuche weitergeben will. Wird ein altes Haus niedergerissen und aus denBitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.en Ziegeln wieder aufgebaut, so ist das kein Restaurieren, sondern Disneyland. Kann für den Besucher auch interessant und informativ sein, doch ist es niemals echt.
Da ein s-w-Foto keine Farbinformation enthält (auch keine verblasste), kann jede Kolorierung nur eine Vermutung sein. Nach heutigem Stand, fällt also eine Kolorierung von s-w-Bildern nicht unter Restaurieren.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums