Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger hat Frage zu dpi Umrechnung

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich möchte gern einen Kalender bei einer Online-Druckerei anfertigen lassen und habe dazu unterschiedlich große Fotos, die ich vorher noch in PS bearbeiten muß.

Gefordert sind von der Druckerei 400 dpi Auflösung (weil auf die Fotos Text rauf soll, ansonsten wärns 300), das Blattformat ist 426 x 303mm.

Mein Fotoshop zeigt Pixel/Zoll an.
Wie groß muß eine Fotovorlage für die gewünschte Auflösung sein in mm oder cm bei der Einheit Pixel/Zoll?

LG
Carla
 

Photoshop

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Anfänger hat Frage zu dpi Umrechnung

sorry aber ich kappiere deine Frage nicht. Die Druckerei hat es doch eindeutig beschrieben… 426 x 303 mm mit einer auflösung von 400 dpi. (dpi ist ausgeschrieben: dotts per inch oder auch Pixel/Zoll)
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: Anfänger hat Frage zu dpi Umrechnung

ich hoffe ich verstehe dich jetzt richtig, du möchtest einfach nur deine Bilder auf 400 dpi hochrechnen. Dann gehst du einfach auf Bild- Bildgröße und dort hackelst du unten an: bild neu berechnen mit bikubisch und dann hackelst du darüber an :proportionen beibehalten und dann gibst du oben bei dem Feld Auflösung 400 ein. Fertig
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: Anfänger hat Frage zu dpi Umrechnung

und sorry vergessen: Nach musst du deine Bilder natürlich noch aufs richtige Format bringen!
Also 426 x 303mm!
 

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger hat Frage zu dpi Umrechnung

Allns Kloar!

Ich wußte nicht, dass pixel/Zoll = dpi sind. :rolleyes: Dachte immer, das wäre ppi (ist das auch dasselbe?)

Danke!
 

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger hat Frage zu dpi Umrechnung

Aufgrund der Überschneidung der Antworten bin ich jetzt doch etwas verwirrt:

Ich kann bei Bildgröße entweder die Pixelmaße eingeben (B oder H, geht bei mir nur in Pixel oder Prozent), die ich aber nicht weiß

oder die Dokumentgröße in B x H mit diversen Maßeinheiten (mm, cm ...)
sowie die Auflösung, die nur in Pixel/Zoll oder Pixel/cm. Cyberoma meinte ich soll Pixel/cm eingeben. Ist das richtig?

LG
Carla
 

onstyle

Florian Willmann

dpi (dots per inch, engl. für Punkte pro Zoll)

Hat also nichts mit der Größe deiner Datei zu tun, sondern nur mit der Auflösung


ppi dpi = Punktdichte ? Wikipedia


Bitte Edit-Button nutzen! denyo111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Anfänger hat Frage zu dpi Umrechnung

sowie die Auflösung, die nur in Pixel/Zoll oder Pixel/cm. Cyberoma meinte ich soll Pixel/cm eingeben. Ist das richtig?

Wenn die Druckerei dpi schreibt, dann meint sie eigentlich ppi, (es sei denn man geht von eingescannten Druckdaten aus) ....

Wenn du also eine neue Datei anlegst, dann trägst du im Dialogfeld deine gewünschten Abmessungen in mm und die Auflösung in ppi ein und fertig
 

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

Original -Foto hat Auflösung 200pixel/zoll, Format hochkant, muß beschnitten werden in der Höhe, damit es auf Querformat kommt, Quermaß anders als 426mm (macht ja nix, kann ich ja einfach eingeben)


Frage: wenn ich ein 200pixel/zoll-Foto hinschicke, ist dann nicht die Auflösung zu gering? Wird der Druck dann nicht pixelig?

Welche Zahl muß bei pixel/Zoll eingegeben werden damit es 400dpi entspricht? Ist das völlig schnurz?

Wenn die Druckerei dpi schreibt, dann meint sie eigentlich ppi, (es sei denn man geht von eingescannten Druckdaten aus) ....

Wenn du also eine neue Datei anlegst, dann trägst du im Dialogfeld deine gewünschten Abmessungen in mm und die Auflösung in ppi ein und fertig


Antwort überschnitten, alles klar, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger hat Frage zu dpi Umrechnung

ich geb jetzt 400 Zoll/cm ein weil Zoll/cm = dpi = (oder nicht)ppi.


Ich kann kein ppi eingeben, kein dpi sondern nur Zoll/cm.

LG
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Anfänger hat Frage zu dpi Umrechnung

Wenn du eh beschneiden musst dann nimm doch das Freistellungswerkzeug, trage oben in der Werkzeugleiste deine Maße ein und die Auflösung. Wenn du nun die Auswahl aufziehst hast du deine Maße und Auflösung.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Anfänger hat Frage zu dpi Umrechnung

STOP! Aus de Daten deiner Druckerei lässt schließen, dass sie ein 80er Raster drucken mit 400 dpi. Also gib ihnen einfach 400 Pixel/Zoll dann sind alle glücklich…
 

Carlal

Nicht mehr ganz neu hier

Genau ;) oh, zu kurze Antwort....

Noch ne Frage: Wenn das Programm von denen im Internet sowieso in pdf komprimiert, warum ist die Auflösung so wichtig? Dekomprimieren die wieder ins ursprüngliche, hochaufgelöste Format?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Anfänger hat Frage zu dpi Umrechnung

...
Noch ne Frage: Wenn das Programm von denen im Internet sowieso in pdf komprimiert, warum ist die Auflösung so wichtig? Dekomprimieren die wieder ins ursprüngliche, hochaufgelöste Format?

Hallo,

ob die Daten in einer PDF komprimiert werden oder nicht, gibts
Du beim Erstellen an.

In der Druckerei wird das in der Regel 1:1 gedruckt. Das ist ja auch
der Sinn der PDF - unverändert auf die Maschine und fertig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.394
Neuestes Mitglied
TobiasStrang
Oben