Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerfrage zu Ebenen

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Zusammen,

ich durchforste jetzt seit 2 Tagen das Forum, um eine Lösung für mein Problem zu finden. Aber bisher vergebens.
Deshalb mal auf diesem Wege.

Ich versuche mich gerade am Tutorial Beauty-Retusche, bzw. erst einmal an der Hautkorrektur und habe mich bisher so durchgewurschtelt, indem ich einfach die fertigen Ebenen kopiert habe, um den nächsten Schritt angehen zu können.
Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt, wo das nicht mehr funktioniert, denn die vorherige Ebene ist ein Filter.
Ich habe also nochmal von vorne angefangen, "verflüssigen" auf die Hintergrundkopie angewand und dann eine neue Ebene für die Retusche erstellt.
Wenn ich auf dieser neuen Ebene aber z.B. das Ausbessern-Werkzeug anwenden will, sagt mir Photoshop "geht nicht, Bereich leer".
Wo ist da mein Fehler?

Photoshop

AW: Anfängerfrage zu Ebenen

Das Ausbessern Werkzeug braucht halt Pixel auf die die Ausbesserung angewendet werden kann. Bei leeren Bereichen geht das eben nicht.

Die Filter bzw. halt eben die Ausbessern-Werkzeuge auf die Ebene anwenden, welche du eben ausbessern willst!?
Ist doch eigentlich ganz logisch! :P

Du musst schauen auf welcher Ebene das liegt was du ausbessern willst und das Werkzeug auf dieser Ebene anwenden.

Ansonsten wenn du einfach mit dem bisherigen Ergebnis weiterarbeiten willst ohne den Rest zu verwerfen kannst du als Art Workaround:
Alle Ebenen auf eine reduzieren: STRG+Umschalt+E
Alles auswählen: STRG+A
Kopiern: STRG+C
Dann im Fenster->Protokoll auf den Schritt vor der Anweisung "Sichtbare auf eine Ebene reduzieren" klicken.
Und dann mit STRG+V das kopierte einfügen.

Dann hast du eine Ebene die deine vorherigen Arbeitschritte umfasst ohne den Rest zu löschen.

Also ist dann mit "neue Ebene erstellen" in einem Tutorial doch die Kopie der vorherigen Ebene gemeint?
Kann eigentlich nicht sein, denn meine Ebenenminiatur sieht dann ganz anders aus, als das vorgegebene Beispiel.
Dort ist der weiß/grau-karierte Hintergrund zu sehen plus die getätigten Korrekturen. Also nur ein Ausschnitt des Bildes.
Mit der Kopie hab ich ja das ganze Bild. Also muß ich da doch irgendwas falsch machen.

Ups, da war einer schneller, als meine Antwort.
Danke! Probier ich gleich aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielleicht wäre es ganz praktisch uns mitzuteilen um welches Tutorial es sich genau handelt. Beauty-Retusche-Tutorials gibt es einige. ;)
Dann schreibst du noch welcher Schritt dir die Probleme macht.
Dann kann man weiter sehn :)

Hier der Link:

In Schritt 2 wird "verflüssigen" auf eine dublizierte Ebene angewand.
Das klappt noch.

In Schritt 3 ist eine Retusche-Ebene angelegt, auf der die Korrekturen zu sehen sind.
Und da hakt´s bei mir schon aus.
Hatte mich, wie gesagt dann damit gerettet, daß ich einfach eine Kopie der vorherigen Ebene - also der Hintergrundkopie - gemacht habe.

Allerdings in Schritt 15 (Augen, Haare, Nägel habe ich erstmal ausgelassen) muß ich nun wirklich eine neue Ebene anlegen.
Auch das hat noch geklappt, da ich hier nur malen muß.

Schließlich in Schritt 18 funktioniert das Kopieren der vorherigen Ebene nicht mehr, weil ich damit nur den Filter kopiere.
Die angegebene Tastenkombination...auwei, jetzt hab ich´s, glaub ich....
Die hatte ich falsch gedrückt. Jetzt geht´s.
STRG+SHIFT+ALT+E und plötzlich habe ich die gesuchte Ebene 1.
Das, was über das Flipmenü Ebene nicht ging.

Sorry für´s Generve ;-)
Was ist das jetzt für ein Befehl? Der müßte doch auch ohne Tastenkürzel irgendwo sein.

Hab´s gefunden.
STRG+SHIFT+ALT+E ist genau das, was Stylux weiter oben beschrieben hat, bloß mit wesentlich weniger Aufwand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden