Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsbereichsleiste, automatisches Anpassen

gigaghw

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, eigentlich nicht weiter schlimm, aber unbequem: beim Einfügen von clips in das Schnittfenster paßt sich die Arbeitsbereichsleiste gewöhnlich automatisch an die neue Länge der Sequenz an. woran liegt es, daß das nicht funktioniert? Danke für einen Hinweis.
 
Das liegt meistens an einem klassischen Fall von „gut gemeinter Software-Intelligenz“:


Sobald du die Arbeitsbereichsleiste auch nur einmal manuell bewegt oder verändert hast, merkt sich Premiere Pro diese feste Spanne. Die Automatik schaltet sich dann ab, weil das Programm glaubt, du möchtest ab jetzt ganz bewusst nur diesen spezifischen Ausschnitt bearbeiten.

Die schnelle Lösung:
  • Mach einfach einen Doppelklick in die Mitte der Arbeitsbereichsleiste.

Dadurch spannt sie sich sofort wieder über die komplette Länge der Sequenz und wächst ab jetzt auch wieder automatisch mit – zumindest so lange, bis du sie wieder manuell anfasst.
 
Hallo Stefan, danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Doppelclick hate ich auch versucht, steht irgendwo in der Hilfe. Der Effekt ist wie beschrieben, leider bei mir nicht von Dauer, denn beim nächsten Einfügen eines Clips passiert wieder nichts. Hätte ich gleich schreiben sollen - bitte um Nachsicht und nichts für ungut...
 
Kein Problem, alles gut! Wenn Premiere sich nach dem Doppelklick direkt beim nächsten Clip wieder stur stellt, liegt das meist an einem kleinen UI-Bug oder dem typischen Adobe-Eigensinn.
Hier sind zwei schnelle Wege, um den Fehler zu beheben oder zu umgehen:
Layout zurücksetzen: Die Timeline verschluckt sich bei dieser Automatik gerne mal. Geh oben im Menü auf Fenster > Arbeitsbereiche > Auf gespeichertes Layout zurücksetzen. Das rüttelt die UI-Logik oft wieder wach.
Der modernere Workflow (In/Out): Die Arbeitsbereichsleiste ist ohnehin ein kleines Relikt, das Adobe seit Jahren eher stiefmütterlich behandelt. Nutze stattdessen lieber In- und Out-Punkte (I und O). Wenn du einen oder mehrere Clips markierst und die Taste X drückst, passt sich der In/Out-Bereich sofort exakt an die Auswahl an. Das spart im Schnitt-Alltag meistens ohnehin Zeit und Nerven
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.983
Beiträge
1.540.150
Mitglieder
68.178
Neuestes Mitglied
Gagilein
Oben