Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Architektur Visualisierung

richipitchi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich versuche momentan ein kleines Haus zu modellieren mit Einrichtung.

Momentan sieht das Ganze so aus:

momentanes FINAL:

Problem ist, dass das Haus an sich nur aus Splines besteht, die ich in die Tiefe extrudieren ließ.
Wie bekomme ich diese einzelnen Blöcke nun am einfachsten ausgehöhlt, sodass ich nur die äußeren Wände stehen lassen habe.
Boole-Objekt? Und in der Mitte ausboolen? Was kann ich tun.

Danke schon mal.

Mfg RichiPitchi

Zuletzt bearbeitet:

AW: Architektur Visualisierung

In 3D Programmen ist nichts massiv. Du musst also auch nichts aushöhlen - das ginge auch nicht.
Wandle die extrudierten Splines in Polygone um, lösche alles, was stört und was Du nicht brauchst und verbinde den Rest, damit die Lücken die Ansicht nicht weiter stören.

Splines sind für solche Konstruktionen übrigens eher ungeeignet. Ein eleganterer und leichter weiter zu verfolgender Weg bestünde hier z.B. von vorne herein aus reinem Polygonmodelling.
Übrigens stimmen die Porportionen Deiner Zeichnung überhaupt nicht mit denen des Modells überein.

Mal was mit meinem Einsteiger-3D-Wissen einwerfe :D
Ja, du hast platte Wände, aber du kannst denen ein Inset geben und sie extrudieren, also sprich, du erzeugst aus einem Polygon, das eine Wand bildet, gleich einen Versatz nach innen (evtl. kann man sich diesen Versatz auch sparen, es geht nur darum, dass die Wände nicht ineinander laufen...) und dann gibst du den Polys eine Tiefe, per Drücken oder Extrusion - ich weiß nicht, wie das bei C4D genau heißt - sind nur meine allgemeinen Methodik-Überlegungen ;)

Lieber Gruß

Hallo,

weshalb machst du es dir so kompliziert? Benutze doch einfach die Grundobjekte aus Cinema 4D.

viele Grüße
pardalis

Die musser ja immer noch komplett umformen, um sein Haus und das aus einem Guss zu erhalten.

Hallo KBB,

vielleicht verstehe ich ja die Schwierigkeit bei diesem Projekt nicht, aber ich schätze mit ca. 17 Würfeln kann man dieses Gebäude in 14Min 32sec. bauen. :-D

viele Grüße
pardalis

... aber ich schätze mit ca. 17 Würfeln kann man dieses Gebäude in 14Min 32sec. bauen...
Du & ich, wir brauchen nur 3 Würfel und es sind keine 4 Minuten bis zur reinen Außenhaut.

Aber jemand, der offensichtlich gerade sein erstes Phantasieprodukt auf den Bildschirm zaubert, rate ich aus Verständnisgründen zum Polygonmodelling (is ja auch nix anners), damit die räumlichen Zusammenhänge klar werden. Wenn Du schonmal ein *ganzes Haus* nach exakten Maßen in einer 3D Software konstruiert hast, kennst Du die Problematik mit Wänden, Fenstern, Türen und Etagen, die sich mit der Extrusion ergibt. Das ist schon eine komplexere Sache mit der Logistik und dem räumlichen Denken dazu ;)

[threadnap]Haste Dir eigentlich mittlerweile mal einen *nicht* auf Druck optimierten Monitor hingestellt? :D[/threadnap]

Zuletzt bearbeitet:

da sehen meine Sachen ganz grauselig aus; hab mal rein aus Interesse das Profil vom Monitor genommen und ich wusste sofort, wie du am Bildschirm leidest, wenn du solche Motive siehst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden