Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auf die Schnelle- kann man mit Gimp Fotos in Webformat machen?

RudidieEnte

PS-Azubi

Hallo zusammen,

meine Tochter hat nun eine tolle Kamera bekommen, sie möchte diese Fotos aber hauptächlich in den Emails weiter schicken, berufsbedingt.

Jetzt hab ich ihr den Tipp gegeben, die Fotos über Gimp zu bearbeiten, ich selber arbeite nur mit PS, sie hat halt kein Geld für so ein Programm, braucht es auch nicht.

schnelle Frage, gibt es auch dort die Funktion die Bilder schnell "kleiner" zu machen? Oder braucht es dann ein anderes Programm?

Für schnelle tipps wären wir dankbar, weil es geht auf große Reise, bis dahin muss ich es nur kurz wissen :-)

Vielen Dank im vorraus

liebe Grüße Kati

die schnell wieder zum Geburtstag muss.....

AW: Auf die Schnelle- kann man mit Gimp Fotos in Webformat machen?

... gibt es auch dort die Funktion die Bilder schnell "kleiner" zu machen? ....

Was heißt "schnell kleiner machen"?? :uhm:

Generell kann Gimp als Open Source Programm PS durchaus das Wasser reichen, dazu gehört natürlich auch, dass ich in Gimp Bilder skalieren kann

Danke für die Anwort,

ich meinte, so wie in PS Aktionen, ich nenne es bei mir Webqualität, Stapelverarbeitung.... so was meinte ich

Das die Fotos halt nur eine kleine Auflösung bekommen, die originalen Fotos bleiben bestehen...

Wißt ihr was meine?

Ohhh ich brauch schnell eine Antwort, töchterchen fliegt bald..... mit neuer Kamera und Laptop...

unter "speichern unter" hatt man alles mögliche zur auswahl und bekommt auch noch einstellmöglichkeiten

ich hoffe das hilft

Das geht auch in Gimp mit Scripten. Die Scripte sind aber in Gimp eher unkomfortabel. Nimm doch IrfanView dazu. Das ist einfach, schnell und du brauchst auch nicht die Bilder nach Hoch- oder Querformat sortieren.

IV downloaden und installieren, dann noch die PlugIns downlaoden und installieren.
Download von

Ich würde auch Irfanview empfehlen. Da gibt es einen Befehlt 'Batch konvertierung' oder so ähnlich, mit dem können komplette Verzeichnisse in einem Rutsch verarbeitet werden (Skalierung, Formatänderung, Umbenennen etc.). Geht ganz flott.

In Gimp geht das auch, aber dazu muß jedes Bild einzeln geöffnet werden - Gimp ist eher für Bearbeitungen als für 'mal eben schnell was machen'... ;-)

Ah ich denke euch schon einmal,

muss das später mal austesten!

Vielleicht gibt es sonst noch eine Möglichkeit, ohne großes Programm so etwas zu ändern.

Aber sehr gut, danke, danke, danke,

haben nur noch 10 Stunden!!!

Liebe Grüße
kati

Irfanview ist die Lösung !
Einfacher geht es nicht mehr. Kein großes Programm, sondern Freeware mit bester Funktinalität.
Installation mitsamt der PlugIns dauert keine Minute.

Alle Bilder im Ordner per Thumbnails betrachten > die gewünschten Bilder selektieren > rechte Maustaste: "Batchkonvertierung mit selektierten Bildern" > Im sich öffnenden Dialog > Batchkonvertierung (ggf. gleich mit Umbenennen) selektieren + Zielverzeichnis angeben + Spezialoptionen: Größe ändern (definierte Größe, lange Seite oder prozentuale Änderung angeben) > Startbutton

und siehe da > fix fertig.

Halli hallo,

hat bestens geklaptt, super! Hatte nie vorher was davon gegört, klasse Sache!
Ihr seid einfach klasse!

Viele Grüße
Kati

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden