Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ausbessern-Werkzeug auf Ebenen Maske

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

zweifel gerade an mir selbst.
Denn eben habe ich auf einer Ebenenmaske mit dem Ausbessern-Werkzeug
ein paar Bereiche bearbeitet. Jetzt geht das nicht mehr.
D.h. das Ausbessern-Werkzeug zeigt auf der Ebenenmaske keinerlei Wirkung.

Sollte doch eigentlich funktionieren, da die Maske ja nichts weiteres ist, als ein zusätzlicher Farbkanal,
in dem Moment, in dem ich darauf arbeite.

Geht das generell nicht, oder muss ich ne Einstellung ändern?

Photoshop

AW: Ausbessern-Werkzeug auf Ebenen Maske

Nein das geht nicht, wen du am Bild noch was bearbeiten möchtest musst du auf die Ebene wechseln. Die Maske musst du mit dem schwarzen oder weißen Pinsel bearbeiten.

Is ja verrückt, bin mir ziemlich sicher, dass das vorhin ging, bzw. da hab ich definitv einen Bereich auf einer Ebenenmaske ausgebessert.
Echt merkwürdig.

Ja wenn du beispielsweise bei aktiver Maske schwarz auf einen anderen Tonwert der Maske übertragen hast, kann es auch eine Änderung gegeben haben.

Wahrscheinlich hattest du die Ebene und nicht die Maske aktiv. Dann kann es möglich sein, dass du meinst auf der Maske gewesen zu sein, obwohl die Ebene markiert war. Wie mein Vorredner sagte, auf den Masken kannst du nur mit schwarz oder weiß arbeiten. Prüfe am besten die Aktivitäten im Ebenen-Fenster. Ausbessern Werkzeuge funktionieren nur auf der Ebene!

oder hast Du Maske und Ebene "entkoppelt" ?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden