Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Auswahl .. Aktion?

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,

Ich arbeite bei einem lampenvertreiber als Bildbearbeiter(aushilfe) und soll eine Bilderflut schön bearbeiten. Dazu gehört, dass ich Bilder von der vertreiberhomepage herunterlade, nummeriere, skaliere und mit einem weissen rand versehe, bzw. abgerundeten Ecken. (siehe Bild)

da die Bilderzahl sich auf 500 steigend beläuft würde ich das gerne mit einer Aktion machen oder irgendwie die Auswahl speichern, damit ich nicht jedesmal neu den Kasten ziehen muss. Leider kommt eine Aktion für die ganzen Bilder nicht in Frage, da ich jedesmal einen anderen Bildausschnitt verwenden muss und nicht einfach nur das Bild kleiner transformiere.

Ich habe mit Aktionen bisher nichtsg emacht und wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann :)
Liebe Grüße
Modnass

Photoshop

AW: Auswahl .. Aktion?

Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast viele Bilder in unterschiedlicher Größe, musst diese dann einzeln öffnen, einen Bildausschnitt (mit der Lampe) markieren, die Kanten der Auswahl anrunden und das ganze dann wieder speichern? Und die gespeicherten Bilder müssen auch nicht dieselbe Größe haben, sondern sollen unterschiedlich sein?

Nicht ganz. ich präzisiere das mal :)

Also es geht darum für die Internetseite Kategoriebilder zu erstellen. Die Kategorien bestehen bereits und so muss ich aus jenen Kategorien ein Bild auswählen, welches die Kategorie gut vertritt, das speichere ich und diese Bilder haben unterschiedliche größen von hochauflösender Fotographie zu pixeligem kram.

Allerdings sollen die Kategoriebilder die gleiche größe und auch alle jenen Rand bzw. die abgerundeten ecken aufweisen. Also muss ich jedes Bild was ich heruntergeladen habe öffnen auf Vorgabengröße Skalieren und mit den Kanten versehen

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher :)

Ok, jetzt verstehe ich :) Wenn du aus jedem Bild noch einen Ausschnitt wählen musst, dann kannst du die Aktion (logischerweise) erst danach ansetzen lassen. Die Schritte der Aktion wären dann, nach der Auswahl:

- Auswahl freistellen, bzw. Bild auf die Auswahl reduzieren
- Größe des Bildes festlegen
- Ecken abrunden
(- Speichern)

Du müsstest zuerst bei einem Bild deine Auswahl festlegen, dann unter "Aktionen" (Alt+F9 oder "Fenster"->"Aktionen") eine neue Aktion erstellen und benennen. Wenn du dann auf den "Aufnahme"-Button drückst, nimmt PS alles auf, was du von da an mit dem Bild anstellst, also die oben genannten Schritte. Ich weiß allerdings gerade nicht, wie es mit dem Speichern genau geht. Aber da du die eh noch umbenennen musst, wirst du das manuell machen wollen. Wenn du das Bild also auf die Auswahl verkleinert, die Größe geändert und die Ecken abgerundet hast, dann einfach auf "Stop" in der Aktionspalette drücken. Jetzt kannst du nach jeder Auswahl für ein Bild die Aktion starten. Die Profis mögen mich korrigieren, es gibt sicherlich noch wesentlich elegantere Methoden :)

Wie hast du bis jetzt die Ecken abgerundet?

Wenn Du von Aktionen keinen Plan hast, dann halte dich besser zurück. Die feste Größe wird im Freistellungswerkzeug vorgegeben und dann ist es völlig egal wie groß das Ausgangsfotos ist.

Ganz ruhig, nicht aufregen. Ich hatte nur meine Gedanken geäußert, und wenn es egal ist wie groß "das Ausgangsfotos" ist, dann freut mich das. Die Beantwortung solcher Fragen sollte schließlich den absoluten Profis vorbehalten sein :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden