Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Varianten bevorzugt ihr bei der Entfernung der Hintergrund ?

  • Lassowerkzeug

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zauberstab

    Stimmen: 1 100,0%
  • Maske

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „Auswahlmarkierungsschutz / Lassowerkzeug / Maske - Schnellere Variante ?“

Florence_Roomer

Noch nicht viel geschrieben

Hi !


Sorry, ich habe das ganz Bewußt in den Offtopic reingestellt, weil es bei allen Grafikprogrammen bzw. sogar auch Videoprogrammen betrifft.

Ich habe keinen paßenderen Unterforen gefunden, falls nicht richtig wäre, bitte ich um eine Verschiebung des Threads an den richtigen Unterforum, Danke !


Ich habe eine spezielle Frage und dabei spielt es keine Rolle welches Programm ich habe.

Jedoch frage ich mich, ob es überhaupt eine Funktion existiert und vorallem beim JPG/JPEG Bildern sehr notwendig wäre !


Eine Funktion, die ich bei allen Grafikprogrammen schrecklich vermisse ist die „Auswahlmarkierungsschutz“.

Dh. ich will den JPG bzw. JPEG Bild / Foto nur den weißen Hintergrund entfernen und nur Beispielsweise einen Fußball als Motiv nehmen und genau dort liegt das Problem.


Der Fußball ist in Schwarz Weiß und der Hintergrund ebenfalls in Weiß und wie jeder das schon mal kennt, möchte man Zackzack schnell erledigen und es wird nur auf das Fußball konzentriert per Zauberstab (!!!!) markiert und den Hintergrund gelöscht, auf einmal werden nur schwarze Flecken sichtbar und kein Fußball, weil die weiße Farbe vom Fußball mitgelöscht wird.


Aber das Motiv Fußball ist bloß nur ein sehr einfaches Motivbeispiel, man kann sie einfach abkopieren und dann auf ein leeres Bild einfügen und in PNG abspeichern, fertig !

Die Sache hat aber einen Haken, es gibt viel schlimmeres, ein kompliziertes Bild und man möchte schnell nur den Hintergrund löschen, doch es wird gleichfarbige Stellen, sogar einige Stellen in Farbe, mitgelöscht… ! -.-


Ich nenne Euch zur leichten Verständigung einen weiteren Beispiel → Das Auge !

Die Augen sind mit Hautfarben umschloßen, dh. man kann sie bedenkenlos ganz blitzschnell den weißen Hintergrund per Zauberstab löschen, weil das Augapfel auch weiß ist, wird sie trotzdem nicht mitgelöscht, weil rund um die Augäpfeln mit dem Hautfarben quasi geschützt sind.


Ihr kennt ja solche Sachen auch schon, weiße Hintergrund und Bunte Gegenstände mit weißen Farben werden nicht so einfach mit dem Zauberstab den weißen Hintergrund weggezaubert !!!!


Irgendwann mal bin ich darauf gekommen und habe mich gefragt, ob es doch noch eine Möglichkeit geben würde rund um den Gegenstand bzw. Objekt zur Auswahlmarkierungsschutz zu Wählen und dann sperren um die gleichfarbigen Stellen nicht einfach so mitzulöschen.


Ok, man kann die Auswahl markieren und kopieren und in ein leeres Bild einfügen und fertig ist es !

Aber es gibt kompliziertere Figuren, mit starken Konturen und sie vermischen sich leider mit dem Hintergrundfarbe und man möchte ganz schnell Zackzack nur noch mit dem Zauberstab erledigen…


Mit Lassoauswahl oder Masken kann man dies erledigen, aber es gibt einen ABER es ist Zeitaufwändig und es gibt Menschen, die wollen schnell Zackzack erledigen !

Ich glaube, das würde zu nichts führen oder gibt es doch noch einen schnelleren Möglichkeit die Auswahl der Objekte / Figuren / Gegenstand zu schützen und ähnliche bzw. gleiche Farben zu sperren ?


Übrigens → Das schlimmste JPG Bild der Welt und ich müßte Monatelang die kleinen weißen Würfelchen entfernen → Motiv [KLICK MICH !]Feder[KLICK MICH !] und ich bin seit Juli / August noch immer nicht fertig ! -.-

Wie handhabt ihr das mit dem Tricks ?


Vielen Dank im voraus für Eure Mühe vorallem beim langen Lesen ! :daumenhoch


LG, Florence Roomer. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben