Nicht mehr ganz neu hier
Hallo Leute
So, da bin ich wieder mit einen neuen Problem. Kaum habe ich es geschaft
meinen Menü so aussehen zu lassen wie ich es möchte, kommt schon das nächste. Habe echt gedacht das ich das hinbekomme. Bin die Cinema 4D Python SDK Documentation rauf und runter gegangen, habe aber für mich keinen Befehl gefunden wie ich das Menü Auswerten kann. Hoffe mir kann einer von euch, einen Wink geben mit welchen Befehl ich das bewerkstelligen kann.
Aber hier erst mal meinen Code damit ihr es sehen könnt.
Code: Anfang
import c4d
from c4d import gui
#Welcome to the world of Python
#########################################################################
# Angelegten Listen - Tiere
#########################################################################
Animals00=["Fledermaus", "Katze hockend", "Rinderhörnern", "Huhn", "Kuhhorn"]
Animals01=["Krabbe", "Krokodil", "Krokodilbaby", "Dinosaurier Hals/Schwanz Ring", "Dinosaurierkörper Stegosaurus"]
Animals02=["Dinosaurierkörper Triceratops","Dinosaurierflosse mit Pin", "Dinosaurierkopf Tricertops", "Dinosaurierkopf Tricertops mit Horn", "Dinosaurierbeine"]
Animals03=["Dinosaurierschwanz", "Dinosaurierschwanz / Halslkurve mit Pin", "Dinosaurierschwanz / Hals S-Kurve mit Pin", "Dinosaurier Tyrannosaurus Rexbaby", "Schäferhund"]
Animals = Animals00+Animals01+Animals02+Animals03
#########################################################################
# ID-für Gruppe belegen
#########################################################################
HAUPTFENSTER01 = 20000
SCROLLFENSTER01 = 15000
HAUPTFENSTER02 = 10000
TAB01 = 1000
TAB02 = 1001
TAB01_RADIO = 10
TAB02_COMBO = 11
TAB_GRUPPE = 100
#########################################################################
# Menüaufbau
#########################################################################
class MyDialogs(gui.GeDialog):
def CreateLayout(self):
self.SetTitle('TestScript')
# Fenster 1
self.GroupBegin(HAUPTFENSTER01, c4d.BFH_SCALEFIT, 1, title = 'Fenster 1')
self.GroupBorder(c4d.BORDER_GROUP_IN)
self.GroupBorderSpace(20, 5, 20, 5)
# Scrollfenster für die Tabs
self.ScrollGroupBegin(SCROLLFENSTER01, c4d.BFH_SCALEFIT, 7,0,200)
self.GroupBorder(c4d.BORDER_THIN_OUT)
self.GroupBorderSpace(10, 1, 10, 5)
#Gruppen Tabs beginnen
self.TabGroupBegin(TAB_GRUPPE, c4d.BFH_SCALEFIT, tabtype = c4d.TAB_TABS)
#########################################################################
# 1. Reihe Tab 01
#########################################################################
#TAB-1_1
self.GroupBegin(TAB01, c4d.BFH_SCALEFIT, cols=1, rows=1, title = ' Animals / Tiere ')
self.AddRadioGroup(TAB01_RADIO, c4d.BFH_SCALEFIT, 1)
for count in range(len(Animals)):
self.AddChild(TAB01_RADIO,count, Animals[count])
self.GroupEnd() # AddRadioGroup
self.GroupEnd() # TAB-1-1
#########################################################################
# 1. Reihe Tab 02
#########################################################################
#########################################################################
# Tabs zu Ende
#########################################################################
self.GroupEnd() # Gruppen Tabs
self.GroupEnd() # Scrollfenster
self.AddSeparatorH(0, c4d.BFH_SCALEFIT)
self.AddDlgGroup(c4d.DLG_OK|c4d.DLG_CANCEL)
self.GroupEnd() # Fenster 1
return True
def main():
dlg = MyDialogs()
dlg.Open(c4d.DLG_TYPE_MODAL)
if __name__=='__main__':
main()
c4d.EventAdd()
Code - Ende
Die Formatierung ist hier aber jetzt verloren gegangen.
Also mir geht es darum wie ich das Menü mit den Befehl "AddRadioGroup"
aus werten kann. Der Befehl hat als Rückgabewert entweder True oder False
Wie bekomme ich es raus, an welcher Stelle ich geklickt habe?
Im Voraus Danke
Drachen
So, da bin ich wieder mit einen neuen Problem. Kaum habe ich es geschaft
meinen Menü so aussehen zu lassen wie ich es möchte, kommt schon das nächste. Habe echt gedacht das ich das hinbekomme. Bin die Cinema 4D Python SDK Documentation rauf und runter gegangen, habe aber für mich keinen Befehl gefunden wie ich das Menü Auswerten kann. Hoffe mir kann einer von euch, einen Wink geben mit welchen Befehl ich das bewerkstelligen kann.
Aber hier erst mal meinen Code damit ihr es sehen könnt.
Code: Anfang
import c4d
from c4d import gui
#Welcome to the world of Python
#########################################################################
# Angelegten Listen - Tiere
#########################################################################
Animals00=["Fledermaus", "Katze hockend", "Rinderhörnern", "Huhn", "Kuhhorn"]
Animals01=["Krabbe", "Krokodil", "Krokodilbaby", "Dinosaurier Hals/Schwanz Ring", "Dinosaurierkörper Stegosaurus"]
Animals02=["Dinosaurierkörper Triceratops","Dinosaurierflosse mit Pin", "Dinosaurierkopf Tricertops", "Dinosaurierkopf Tricertops mit Horn", "Dinosaurierbeine"]
Animals03=["Dinosaurierschwanz", "Dinosaurierschwanz / Halslkurve mit Pin", "Dinosaurierschwanz / Hals S-Kurve mit Pin", "Dinosaurier Tyrannosaurus Rexbaby", "Schäferhund"]
Animals = Animals00+Animals01+Animals02+Animals03
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# ID-für Gruppe belegen
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HAUPTFENSTER01 = 20000
SCROLLFENSTER01 = 15000
HAUPTFENSTER02 = 10000
TAB01 = 1000
TAB02 = 1001
TAB01_RADIO = 10
TAB02_COMBO = 11
TAB_GRUPPE = 100
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# Menüaufbau
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class MyDialogs(gui.GeDialog):
def CreateLayout(self):
self.SetTitle('TestScript')
# Fenster 1
self.GroupBegin(HAUPTFENSTER01, c4d.BFH_SCALEFIT, 1, title = 'Fenster 1')
self.GroupBorder(c4d.BORDER_GROUP_IN)
self.GroupBorderSpace(20, 5, 20, 5)
# Scrollfenster für die Tabs
self.ScrollGroupBegin(SCROLLFENSTER01, c4d.BFH_SCALEFIT, 7,0,200)
self.GroupBorder(c4d.BORDER_THIN_OUT)
self.GroupBorderSpace(10, 1, 10, 5)
#Gruppen Tabs beginnen
self.TabGroupBegin(TAB_GRUPPE, c4d.BFH_SCALEFIT, tabtype = c4d.TAB_TABS)
#########################################################################
# 1. Reihe Tab 01
#########################################################################
#TAB-1_1
self.GroupBegin(TAB01, c4d.BFH_SCALEFIT, cols=1, rows=1, title = ' Animals / Tiere ')
self.AddRadioGroup(TAB01_RADIO, c4d.BFH_SCALEFIT, 1)
for count in range(len(Animals)):
self.AddChild(TAB01_RADIO,count, Animals[count])
self.GroupEnd() # AddRadioGroup
self.GroupEnd() # TAB-1-1
#########################################################################
# 1. Reihe Tab 02
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# Tabs zu Ende
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self.GroupEnd() # Gruppen Tabs
self.GroupEnd() # Scrollfenster
self.AddSeparatorH(0, c4d.BFH_SCALEFIT)
self.AddDlgGroup(c4d.DLG_OK|c4d.DLG_CANCEL)
self.GroupEnd() # Fenster 1
return True
def main():
dlg = MyDialogs()
dlg.Open(c4d.DLG_TYPE_MODAL)
if __name__=='__main__':
main()
c4d.EventAdd()
Code - Ende
Die Formatierung ist hier aber jetzt verloren gegangen.
Also mir geht es darum wie ich das Menü mit den Befehl "AddRadioGroup"
aus werten kann. Der Befehl hat als Rückgabewert entweder True oder False
Wie bekomme ich es raus, an welcher Stelle ich geklickt habe?
Im Voraus Danke
Drachen