AW: Autodesk 3ds Max oder Maya
KBB, ich hoffe, wir verstehen uns hier nicht falsch?
Weder hat es den Eindruck, du möchtest Blender vermiesen, noch Leute für C4D werben :nee:
Genauso wenig sollten meine Postings den Eindruck erwecken, dass Blender nun super leicht zu lernen sei, denn das gilt für kein 3D-Programm.
Es gibt halt nur hier und da Vorurteile, im Guten wie im "Bösen" - die einen sagen, das sei leichter, die anderen sagen, das sei schwerer.
Letztlich kann das nur jeder selbst beurteilen.
Und auch beim Aufbau der Software ist es so. Für einen Einsteiger macht es keinen Unterschied, welchen Ablauf er von der Pike auf lernt - er muss in jeden Workflow Zeit investieren; sich einlesen, auch mal Videos anschauen, wo etwas "vor geturnt" wird, da viele Menschen durch Nachahmung lernen.
Das mit den gewohnten Arbeitsabläufen war auch weniger auf Leute die bei Null anfangen gemünzt, sondern auf die, die es vergleichen - und das sind dann die Leute mit einiger Erfahrung (was keine exakt quantifizierbare Größe ist).
Denn nur diese Leute vergleichen wirklich; der Anfänger probiert aus, guckt rum, schaut, womit er klar kommt und wägt auch finanzielle Faktoren ab - ich bin nicht so weit vom Anfänger entfernt, von daher ist meine Erfahrung eben die, dass es am Anfang keinen wirklichen Vergleich gibt und du bei "Vergleichen" immer auf Leute mit "Ahnung" angewiesen bist - also die Leute mit einem Workflow.
Wir sind uns also einiger, als du vielleicht befürchtest

Denn Blender ist für mich sicher weder das leichteste, noch das schwerste Programm. Du steckst überall Zeit und Mühe rein.
Hier noch mal ein Tipp zu Blender 2.6: die DVD von Galilieo Design mit Sebastian König ist auch sehr gut;
auf Englisch finde ich die Tuts von
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
sehr gut und in
hat man einen sympathischen Tutor, der wirklich hochwertige Tutorials zur Verfügung stellt.
Bei den
findet man viele schöne deutschsprachige Tutorials, die einen ordentlichen Themenkreis abdecken, wenn auch natürlich durch andere Materialien ergänzt werden sollten. Auch
sei erwähnt.