Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automobil-Fotografie

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit dem Kauf eines neuen Autos.

Dabei kam die Frage auf, wie die Hersteller die Fotos für ihre Prospekte aufbereiten. Im Speziellem liegen mir Prospekte von Smart und der A-Klasse vor.
Als Beispielt:
Mit fällt dabei ein recht hoher Kontrast auf. Große Flächen sind oft farblich einheitlich und weisen wenig Farbunterschiede auf und es werden Glanzlichter gesetzt.

Liege ich mit meinen Empfinden richtig? Und wenn ja, kann man so was nachbilden? Ist schon klar, dass bei Mercedes-Profis sitzen, aber im Ansatz sollte es doch auch für Ottonormal-Anwender möglich sein? - oder?

Vielen Dank für Eure Mühen.

Grüße

P. S. Suche im Forum war soweit erfolglos.

Photoshop

AW: Automobil-Fotografie

Hallo,
also wenn ich mir das bild anschaue denke ich das das Auto in 3D gemacht ist, also 3D gebaut und dann ins bild gesetzt!!!
selbst wenns echt is wurde denke ich das auto fotografiert, dann die landschaft und das auto reingesetzt!
und da kannste ja dann mit dn farben und kontrasten der jeweiligen ebenen bzw. bilder spielen...!!!

Die Autos werden im Studio unter perfekten Lichtverhältnissen in ner riesigen Whitebox fotografiert und dann per Schnitt in die Umgebung eingefügt. Dafür gibt es eine Extra Grafikabteiung in der Werbeabteilung.

Mitunter werden auch aufwendige Autodoorshootings gemacht, wobei die Bilder dann auch wieder künstlich nachbelichtet und bearbeitet werden um z.B. ungewünschte Reflektionen zu entfernen.

Zur Frage selber machen denk ich wenn du geduldig bist kannst das mit ner HDR Serie auch hinkriegen. Einfach mal probieren.

Bei deinen Prospektfotos hier - würd ich auch auf 3D Bilder tippen.

Gruß Hupsi

Ich lese aus Euren Antworten – dafür vielen Dank – dass es mit einem „normalen“ (ohne Studio) Bild nicht umzusetzen ist.
Die Sache mit dem HDR werde ich mal mit meinem eigenen Auto mal testen, damit bekommt man ja von der Belichtung auch ausgewogene Bilder hin.

Kennt einer zufällig einen guten Link zum Tut. dazu?

Grüße

ich habe das mal beobachtet. die fotografie wurde so wie bei einem model photoshootig gemacht. perfekte lichtverhälnisse , genauso wie lichtrefletoren und scheinwerfer kamen damals zum einsatz

Also du bekommst sowas theoretisch auch hin, wenn du dein Wagen z.B. vor ne gut reflektierende Wand stellst und somit nen großflächigen Reflektor imitieren. Ich schau heut Abend mal. Hatte das mal mit Glück und durch Zufall bei meinem Wagen hinbekommen.

Na da würde ich mal sagen 3D machts möglich. Ich glaube nicht mal das heute überhaupt noch Fahrzeuge fotografiert werden. Die meisten werden wohl Digital erzeugt.

Hallo,

mit Sicherheit werden Fahrzeuge auch heute noch fotografiert.

Allerdings werden diese Fotos unter einem riesigen Aufwandt erstellt.
Ein sehr bekannter Traktorhersteller machte bei uns in der Nähe, seine Bilder von den Getreidemähmaschinen. Da wurde alles, aber auch wirklich alles in Betracht gezogen, was stört. Der Fotograf war ein absoluter Vollprofi. Die Wettervorhersage wurde eingeholt, mehrere Mitarbeiter waren da, um die Maschinen in einem vorgegebenen Tempo, in einer bestimmten Reihenfolge und in einer Spur über die Felder zu fahren. Alle Fahrzeuge wurden dauernd vom Staub befreit. Keines der Fahrzeuge durfte das Fenster geöffnet haben, und, und, und...
Genauso wurden die Fotosessions eines Wohnmobilherstellers aufgezogen. Alles bis ins letzte Detail geplant.
Und trotzdem werden die gemachten Fotos nochmals nachbearbeitet.

Grüße
klickiklick

Hallo,

vielen Dank für die reichlichen Tipps.
Ob mir 40 Euro für eine einmalige Sache wert sind, muss ich mir noch überlegen, aber trotzdem danke für den Tipp.

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden