Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Background perfekt anpassen

Scorp08

sCorporation

Hallo liebe Community

Ich würd gern mal wissen, wie man einen perfekten BG für eine HP anpasst. Ich meine Eintönige oder strukturierte BGs sind kein Problem aber wie passe ich einen BG an, wenn links und rechts und evtl auch oben das genau passen muss mit dem Rand der HP? Kann mir jemand sagen wie ihr das macht, da es ja doch einige verschiedene Auflösungen gibt.

Danke euch schonmal für die Hilfe

Schönen Sonntag Abend @ll

Photoshop

AW: Background perfekt anpassen

Es kommt ganz auf den eigentlichen Hintergrund an. Bei einfarbigen sollte man das ganze ausschließlich mit CSS umsetzen. Bei Grafiken so das ein nahtloser Übergang möglich ist. So kannst du dann falls erforderlich mit CSS und dem Repeat (x/y) die Grafiken beliebig wiederholt darstellen.

Es wäre also hilfreich wenn du mal deine Grafik hier posten würdest. Dann könnte man vielleicht etwas genauer Antworten und entsprechend weiterhelfen.

Grüße Patrick

Ich habe leider noch keine Grafik weil ich ja nicht weiß mit welcher größe ich mein BG anfangen muss um das nahtlos an eine HP zu packen.

Das mit css und repeat Befehl ist auch nicht das Problem. Aber ich brauche ja nichts endloses sondern wollt fragen ob ich mit so einer Art Schablone arbeiten kann die in dem Moment als Ersatz für die HP fungiert...hoffe habe nicht für zu viel Verwirrung gesorgt jetzt :(

Ich sag ja, es ist vom eigentlichen Hintergrund abhängig. Das kann man nicht pauschal sagen da man immer anders vorgehen muss. Wenn es nur ein Verlauf ist reicht beispielsweise eine 1px Breite und die Länge des Verlaufs als Grafik. Wobei Verläufe ja mit CSS3 ohne Grafiken umgesetzt werden können.

Bei allen anderen Grafiken gebe ich dir den Tipp dich am Viewport zu orientieren. So mache ich es eigentlich immer. Kommt natürlich immer etwas auf das Layout selbst an. Also welche Grafiken überhaupt am Ende benötigt werden. Vielleicht erstellst du einfach mal ein Hintergrund für deine Website und wir werfen dann einen Blick darauf.

Ich erstelle meistens Meine Dokumente in den Maßen 1200 oder 1500px Breite und nach unten hin je nach Content wachsend. Also wird immer entsprechend erweitert. Am Anfang reichen mir meist 800 Pixel. Mit Hilfslinien wird dann die Mitte, der Viewport sowie die einzelnen Spalten eingeteilt. Vielleicht hilft dir das ja etwas.

Zuletzt bearbeitet:

bevor ich damit anfange...könnte man den per Homepage aufrufen ---> Druck Taste und in Paint einfügen das als Schablone nehmen?

Du musst doch nur die anderen Ebenen in der Ebenenpalette deaktivieren (Augen-Symbol) und anschließend im Menü über Datei / Für Web & Geräte speichern als Grafik speichern. Dann hast du doch die Hintergrundgrafik.

Ich lege immer einen Background-Ordner an. Hier sind alle Ebenen für den Hintergrund drin. In weiteren Ordner packen ich dann den Header, die Navigation, den Content-Bereich und den Footer.

ja das ist mir klar...die psd von der HP ist leider beschädigt und so kann ich momentan nur mit nem jpg der HP arbeiten...sprich kopieren, ränder entfernen um nur den Rand der HP zu behalten...leider bissl umständlich momentan

Ich würde dann mit der Jpg-Vorlage das ganze nochmal neu in Photoshop nachbauen. So hast du es wenigstens dann wieder zur Hand und kannst entsprechend auf die einzelnen Bereiche zugreifen. Vor allem auch nachher bei der Umsetzung deines Layouts von Vorteil.

Grüße Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden