Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Best practice bei CSS-Sprites

Tease

wissensdurstig

Hallo werte Gemeinde,

ich bin gerade dabei meine Website fertigzustellen und versuche nun etwas an der Ladegeschwindgkeit der Seite zu schrauben. Um meine HTTP-Requests zu reduzieren (41 Stück auf der Startseite!), möchte ich nun meine einzelnen Bilder zu einem CSS-Sprite reduzieren. Ich habe online ein paar Generatoren gefunden, wie z.B. SpriteMe aber stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie man diesen neue CSS-Code umsetzt.
Ich mein, es ist schon klar, dass ich die zuvor eingetragenen Bilder mit dem neuen Sprite-Bild ersetzen muss, inklusive der Background-position Angabe, allerdings weiß ich nicht wie man mit den ganzen bestehenden Margin-, Padding- , repeat Attributen umgehen soll, oder was mit den bereits vorhanden Background-position-Werten passiert.
Bei meinem ersten Test hat es mir gleich mal das Design zerschossen.
Normalerweise würde ich einfach auf lokaler Ebene die HTML/PHP-Seite im Editor mit dem neuen CSS-Code bearbeiten und einfach rumprobieren, aber da ich ein CMS benutze (Magento) geht das nicht.

Gibt es vielleicht auch Generatoren, die mir gleich ein fertiges CSS-File ausspucken? Oder wie geht man da am besten vor? Alle Tutorials, die ich im Netz finde, beschreiben nur was ein Sprite ist, und wie man den neuen Code produzieren lässt, aber nicht, was man dann mit dem neuen Code macht.
Bei SpriteMe wird nur geschrieben welche Code geändert werden muss, aber er wird nicht automatisch erstellt.
Wie macht ihr das?
Auch hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden. Ich denke, das würde mehrere interessieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

AW: Best practice bei CSS-Sprites

Nein, die gibt es nicht. Sie können dir nur die Positionsangaben für die einzelnen Sprites liefern. Warum? Weil die Seiten nicht wissen können, wie dein CSS aussieht und ihre Angaben mit ziemlicher Sicherheit dann überschrieben werden. Und die Positionsangaben bekommst du in kürzester Zeit auch mit Photoshop heraus.
Wie setzt man das um? Man nimmt sich ein Testsystem und setzt dann im CSS für jedes Vorkommen der Grafiken im Sprite die richtigen background-positionen ein.
Andere Vorgehensweise: Man arbeitet von Beginn an mit Sprites und erspart sich diesen Zwischenschritt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden